• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokon's für die Schaltung

Roadracer

Neuer Benutzer
Hallo

Wer von euch hat Erfahrung mit Nokons für die Schaltung ( Campa ). Ich benutze die Nokons schon ewig für die Bremsen, einmal installiert der Hingucker schlechthin.

Jemand erzählte mir er hätte gehört, Nokons für die Schaltung das wäre nicht so Toll da schwierig oder kaum einzustellen.

Hat das schon einer von euch probiert ?

Gruss Roadracer

Anzeige

Re: Nokon's für die Schaltung
hallo habe selber keine erfahrungen mit nokons, habe aber für die schaltung schon oft negatives gehört.

ist rein vom prinzip auch nicht sinnvoll:
-bei der bremse geht es hauptsächlich um die "steifigkeit". der zug soll sich unter druck nicht stauchen.geringe reibung ist nicht so wichtig. hier sind nokons eine gute wahl.
-bei der schaltung ist die reibung der wichtigere punkt. der zug ist ja ansich eh immer vorgespannt und muss keine hohen drücke aushalten. hier haben die nonons das nachsehen. besondes problematisch ist das bei starken biegungen am lenker.

Hallo Roadracer,

ich habe Nokons an meinen Renner verlegt (Shimano).
Der Schaltkomfort wird hier in der Tat geringfügig schlechter.
Bei Campa dürfte das aber keine Rolle spielen, da durch die Lenkerverlegung die Radien der Schaltzüge sowieso recht eng sind.

Guckst du hier!
379stelvio_04.jpg

Habe Nokon`s als Brems-und Schaltzüge verbaut.Die Montage war nicht einfach aber mit Geduld geht alles viel besser als vorher.Zumal wenn man bei jedem Wetter fährst.

T-Mobile hatte an Ulles Giant mal Nokons an den Bremszügen. An der Schaltung haben sie das gelassen... die werden wissen, warum.

canny schrieb:
Habe Nokon`s als Brems-und Schaltzüge verbaut.Die Montage war nicht einfach aber mit Geduld geht alles viel besser als vorher.Zumal wenn man bei jedem Wetter fährst.

Hy

Hattest du denn bei der feinjustierung des Systems keine Probleme. :confused:

Die Montage der Nokons selbst ist ja nicht mein Problem. :)

Mein Crosser ist mit Nokons ausgestattet. An Bremse und Schaltung.
Die Einstellung funktioniert wie gewohnt - Die Anschläge an Schaltwerk bzw. Rahmen rein- oder rausdrehen...

Über fehlenden Schaltkomfort kann ich mich nicht beklagen. Seit dem ich den Teflonliner komplett durchgehend verlegt habe ist der Wartungsaufwand auch noch zurückgegangen. ;)

USPSRider schrieb:
T-Mobile hatte an Ulles Giant mal Nokons an den Bremszügen. An der Schaltung haben sie das gelassen... die werden wissen, warum.

Moin,

das ist jetzt aber eine sehr gewagte Behauptung. :confused: Das ist das erstemal das ich höre/lese das die wissen was sie tun. :) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Werde demnächst meine Campa Chorus Carbon 10-Fach mit Nokon für Schaltung und Bremse ausrüsten und dann berichten.

Gruß k67

fahre an meinen rädern (ausser dem rohloffrad) schon seit ewigen zeitennokon. meines erachtens eines der besten zugsysteme. bin vorher goreund gore ultralight gefahren. :D

zu campa und nokons...die einizg wahre kombi! schaltet leicht, sauberund sehr exakt. einziger kritikpunkt bei nokons ist die schwarzeeloxierung. diese neigt mit zunehmender betriebsdauer zum knarzen. einwenig wd40 und es ist wieder ruhe....:daumen:

...wie schon erwähnt: einmal nokon immer nokon! auch wegen der optik! ;)

Dscf4924.jpg

principia schrieb:
fahre an meinen rädern (ausser dem rohloffrad) schon seit ewigen zeitennokon. meines erachtens eines der besten zugsysteme. bin vorher goreund gore ultralight gefahren. :D

zu campa und nokons...die einizg wahre kombi! schaltet leicht, sauberund sehr exakt. einziger kritikpunkt bei nokons ist die schwarzeeloxierung. diese neigt mit zunehmender betriebsdauer zum knarzen. einwenig wd40 und es ist wieder ruhe....:daumen:

...wie schon erwähnt: einmal nokon immer nokon! auch wegen der optik! ;)

Dscf4924.jpg

Hallo

Danke für deine aufmunternde Meinung, genau das wollte ich hören. :D

Was ist das für eine Bremse an deinem Principia ?

Was ist das für eine Bremse an deinem Principia ?

Ok. habs in deinem Album gesehen. ;)

Ich bin Gott sei dank nicht der einzige Leichtbaufreak :D

Roadracer schrieb:
Hy

Hattest du denn bei der feinjustierung des Systems keine Probleme. :confused:

Die Montage der Nokons selbst ist ja nicht mein Problem. :)

Nö, eigentlich nicht.Ich hatte Probleme bei der Montage.Die kleinen silberlinge haben mich zur verzweiflung getrieben ;) .
Ich habe nach gut 5tkm jetzt zum ersten mal die Schaltung etwas nachgestellt.

Zurück