• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokon Züge

npk schrieb:
Irgenwie komme ich immer mehr von der Idee ab meine Record Züge gegen Nokons zu ersetzen. Das scheint wirklich nicht so der richitge Hammer zu sein.

Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das der Bremspunkt besser wird. Ich meine der ist schon optimal! Es macht höchstens noch bei der Schaltung am MTB Sinn. Dort habe ich nämlich einen enormen Zugverschleiß.

Geht die silberne Farbe wirklich ab?

Ich habe die Nokons am MTB. Nach dem ersten Wintereinsatz hat sich die Beschichtung der Aussenperlen abgelößt:mad:. Sah wirklich sehr erbärmlich aus.
Ein Anruf bei Nokon und schon bekam ich einen komplett neuen Satz :) mit der Begründung es hätte sich um eine fehlerhafte Charge gehandelt. Bin auf den nächsten Winter bzw. das nächste Tausalzwasser gespannt.
Werde in den nächsten Tagen die Variante in schwarz probieren. Mal sehen wie es sich hier mit der Beschichtung verhält.

Gruß Litening
 
... das einzige Problem beim Einbau ist das Aufbohren der Campa-Verstellschrauben der Schaltung am Unterrohr. Gott sei Danke hatte ein bekannter eine Ständerbohrmaschiene und Bohrer in 1/10mm Abstufung. Sonst wirds schwierig...:o

Gruß Gunther
 
principia schrieb:

...habe noch nie Schimano oder Campateile gewachst oder eingeölt, damit die Beschichtung nicht abblättert über Jahre nicht...bei Nokon muß man das wohl...ist halt Pfusch zumindest die Silbernen, da verabschiedet sich die Beschichtung nach wenigen Wochen ! Sehr ärgerlich bei dem Preis !!!!:mad:

lance 2
 
Pave schrieb:
da gabs damals zwei verschiedene Verlegearten: 1 x komplett durchs Oberrohr und einmal unterbrochen, wo nur der reine Draht-Zug durchläuft.. :)

und die NOKON's brauchen Pflege und da haperts bei dem Einen oder Anderen. Immer schön außen einwachsen und innen ölen, dann klappts auch mit der Nachbarin.. :p

...habe noch nie Schimano oder Campateile gewachst oder eingeölt, damit die Beschichtung nicht abblättert über Jahre nicht...bei Nokon muß man das wohl...ist halt Pfusch zumindest die Silbernen, da verabschiedet sich die Beschichtung nach wenigen Wochen ! Sehr ärgerlich bei dem Preis !!!!:mad:

lance 2
 
Amnesia schrieb:
Da probier ich lieber für die Schaltung die neuen DuraAce Züge.


Ahoi, das ist mbMn eine weise Entscheidung. Ich selbst bin nach meinen Nokon-Erfahrungen reumütig zur DA zurückgekehrt und die Schaltung funktioniert endlich wieder völlig problemlos.

Grüsse, Josef
 
ich fahre schon jahrelang ganz normale Züge und Hüllen, da ich mit dem MTB viel am Wasser fahre kommt es gelegentlich vor das das Rad komplett unter Wasser ist und selbst das macht nichts aus
 
Daiquiri schrieb:
ich kram für meine frage mal einen alten fred aus, dann muss kein neuer aufgemacht werden...
zum einen würde mich interessieren wo man nokons am günstigsten bekommt (schaltung und bremse für shimano)
und zum anderen würde ich an einigen stellen des bikes gerne blaue perlen verwenden.....wenn ich mir also ein blaues verlängerungsset dazu hole, kann ich dann zb hinten am schaltwerk den bogen blau machen? oder hat das verlängerungsset nur lange perlen?
und nochwas, hat zufällig jmd fotos von blauen nokons? hab sie nur auf der eurobike gesehen, aber im net finden sich leider keine bilder :(
danke für eure hilfe!

DQ

hallo
habe blaue nokons auf meinem 2000 oclv trek, schaut gut aus, schalten und bremsen funktioniert super, nur das mit den knartzgeräuschen stimmt, habe aber die züge mit ein paar tropfen öl eingerieben und sind nun wieder leise.
ein kleiner tipp zum verlegen im bereich des lenkers, nicht zu lang lassen.
 
Ich fahre die Nokons in silber und schwarz an zwei Mountainbikes (mein Renner ist mit Dura Ace Zügen ausgestattet) und bin zufrieden damit.
Funktion ist super, das die silbernen matt geworden sind und die schwarzen knarzen stört mich nicht weiter. Ab und an mit Brunox einreiben und gut is.
 
Zurück