• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokon Züge

Hi Schau doch mal hier:

http://www.rogollsrennradreich.de/html/index.htm

Der Typ ist echt nett und zuvorkommend(hilfsbereit). Hat die z.B. auch in rot und blau im Programm. Blau nur grad nicht am Lager.

Hab nix mit dem zu tun. Hab bloß kürzlich da selbst gekauft und war von dem Kontakt sehr überrascht. Da ist Kunde scheints wirklich noch König.

Gruß
Bodo
 
Hallo,

Habe schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Bei den silbernen blättert nach kürzester Zeit die Beschichtung ab, dann siehts nur vergammelt aus:aufreg:
Ich habe die Teile schon einmal reklamiert, und hatte bei den neuen das gleiche Problem.
Bei engen Radien laufen sie nach kurzer Zeit rauh, trotz Ölung...nie wieder !!!

lance2
 
Hat wer von Euch Erfahrungen mit Nokonzügen, wenn der Bremsbowdenzug im Oberrohr verläüft? Habe einen schönen Stahlrahmen und würde gerne wissen ob man den gedichteten Zug durch die Broschen bekommt? Die Nokon-Perlen müssen sicherlich davor enden, oder?:eek:
 
da gabs damals zwei verschiedene Verlegearten: 1 x komplett durchs Oberrohr und einmal unterbrochen, wo nur der reine Draht-Zug durchläuft.. :)

und die NOKON's brauchen Pflege und da haperts bei dem Einen oder Anderen. Immer schön außen einwachsen und innen ölen, dann klappts auch mit der Nachbarin.. :p
 
War wirklich schwerer Nokkon Fan! Aber meine Dura Ace funktioniert komischerweise mit den Dura Ace Bowden um klassen besser!!! Außerdem stinkt es mir dass der Lack dauernd abgeht durch den Schweiß!
 
1. NOKON gehören richtig verlegt
2. NOKON gehören innen richtig geölt
3. NOKON gehören außen immer wieder eingewachst
4. 1 x jährlich der InnenLiner und die Züge gewechselt
5. dann klappts auch mit der Nachbarin :)
 
mache ich auch bei normalen Zügen und Hüllen:
1. alle 2 Jahre die Außenhüllen erneuern wenn ich das Lenkerband eh wechsle
2. alle Jahre 1 x die Innenzüge wechseln, dabei dünnes Fett verwenden oder Weißöl
;)
 
Bis Ende letzten Jahres gehörte ich auch zur - Nokon Nein danke ! - Fraktion.
Bei der Jahresinspektion für die Saison 2006 hab ich mir nun doch welche ( silber ) montiert.
Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben ! Aber das hatten wir ja schon.
Was ich persönlich sehr gut finde, ist die Tatsache, daß die Brems - bzw. Schaltungszüge komplett gekapselt sind. In den Kunststoffummantelungen der Züge unter dem Oberrohr sind kleine Schiebevorrichtungen um die Züge ölen zu können.Auch die extra Spannvorrichtung im Zug des Umwerfers ist sehr gut, so braucht man nicht ständig die Schraube des Zugs am Umwerfer lösen um diesen zu spannen.
Durch die verschiedenen Längen der Kettenglieder kann man die Radien der Brems - bzw. Schaltzüge optimal halten. Besonders am Schaltwerk macht sich das bemerkbar.
Das man die Ummantelungen pflegen muß, ist keine Besonderheit der Nokon-Züge, da´betrifft auch die Kunststoffhüllen von ShimaNo u. Campa.
Die Bremsen funktionieren eindeutig geschmeidiger, soll heißen der Drunkpunkt ist besser definiert. Beim Schalten merke ich auch eine Verbesserung, wobei die nicht so dramatisch ist. Ich hatte vorher Campa-Record Züge. Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Bilder folgen !

Gruß,
Ragnar
 
Ragnar schrieb:
Bis Ende letzten Jahres gehörte ich auch zur - Nokon Nein danke ! - Fraktion.
Bei der Jahresinspektion für die Saison 2006 hab ich mir nun doch welche ( silber ) montiert.
Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben ! Aber das hatten wir ja schon.
Was ich persönlich sehr gut finde, ist die Tatsache, daß die Brems - bzw. Schaltungszüge komplett gekapselt sind. In den Kunststoffummantelungen der Züge unter dem Oberrohr sind kleine Schiebevorrichtungen um die Züge ölen zu können.Auch die extra Spannvorrichtung im Zug des Umwerfers ist sehr gut, so braucht man nicht ständig die Schraube des Zugs am Umwerfer lösen um diesen zu spannen.
Durch die verschiedenen Längen der Kettenglieder kann man die Radien der Brems - bzw. Schaltzüge optimal halten. Besonders am Schaltwerk macht sich das bemerkbar.
Das man die Ummantelungen pflegen muß, ist keine Besonderheit der Nokon-Züge, da´betrifft auch die Kunststoffhüllen von ShimaNo u. Campa.
Die Bremsen funktionieren eindeutig geschmeidiger, soll heißen der Drunkpunkt ist besser definiert. Beim Schalten merke ich auch eine Verbesserung, wobei die nicht so dramatisch ist. Ich hatte vorher Campa-Record Züge. Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Bilder folgen !

Gruß,
Ragnar

seh ich auch so. bis jetzt ohne probleme. für die richtige funktion muss man eine anständige montage vorraussetzten. bin die ersten 3 tage ohne lenkerband gefahren, damit sich die perlen richtig setzen können. hab mir nicht die mühe gemacht, die verstellschrauben am steuerohr aufzubohren. gleich ganz weggelassen. einmal richtig eingestellt, funktioniert das jetzt ohne nachstellerei ca ein halbes jahr. trotz zugverlegung bei sti unter lenkerband, keine kurzen perlen verwendet. abstand- bogen zu sti =4,5cm. erstschmierung mit graphit. bisher keinerlei nacharbeit. obwohl winterfahrer auch kein knarzen. die züge sind mir auch nicht im weg. es geht dabei ja auch nur um den daumen und der hat ja bestimmte positionen.
auf wunsch gibts detailbilder.
grüsse, stefan
 
bin bis jetzt auch zufrieden, eine gute montage muss wirklich sein, da hatte iahc anfangs auch probleme mit....aber einmal richtig gescheit verlegt laufne die züge super...die bremse hat auch einen besseren druckpunkt, der unterschied macht sich am stärksten bemerkbar....

wie sie sich dauerhaft schlagen werde ich ja sehen....

meine argumente für die nokons waren ganz klar die shcöne verlegung oben bei den sti`s, dann der vorteil eines geschlossenen systems und ganz klar auch die optik und der leichtlauf...
 
Mal eine frage, findet ihr bei der Shimano Schaltung die normale oder die STI Verlegung unter dem Lenkertape besser? Also rein Optisch gesehen???
 
Irgenwie komme ich immer mehr von der Idee ab meine Record Züge gegen Nokons zu ersetzen. Das scheint wirklich nicht so der richitge Hammer zu sein.

Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das der Bremspunkt besser wird. Ich meine der ist schon optimal! Es macht höchstens noch bei der Schaltung am MTB Sinn. Dort habe ich nämlich einen enormen Zugverschleiß.

Geht die silberne Farbe wirklich ab?
 
Zurück
Oben Unten