• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokon Schalt-/Bremszüge?

tom1970

Neuer Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit Nokon Schalt bzw. Bremszügen (Crosser oder Rennrad)? Sind sie wirklich besser als die Standardzüge von Campa/ Shimano
oder sind sie nur gut für den Geldbeutel?

Danke für Eure Ratschäge.

Gruß Tom

Anzeige

Re: Nokon Schalt-/Bremszüge?
AW: Nokon Schalt-/Bremszüge?

Hallo,

ich würde sie mir nicht nocheinmal kaufen!! Denn sie bleiben nicht so schön in Form wie auf den Bildern sondern sie knicken da ab wo es ihnen gerade paßt und an meinem Crosser muß ich sie regelmäßig von außen fetten weil sie sonst knistern und knacken:eek:!! Die Funktion ist aber gut

nokon lohnt nur selten : z.b. bei sehr engen radien .
sie sind weder leicht, noch ewig haltbar .

welche Schalt-/Bremszüge könnt Ihr mir empfehlen? Standard?
(Bau mir gerade einen Crosser auf - Campa Chorus -Mini V Brakes (Tektro oder FRM))

deltazüge für bremse und schaltung
als schalthülle gefettete shimanohüllen .

und für die bremse sogenannte kombihülle
diese verbessert deutlich den druckpunkt gegenüber standardhüllen .

Ich hab die Nokons am Crosser und hatte sie am MTB. Der große Vorteil ist der durchgehende Liner. Dadurch ist das ganze bei Sauwetter unemfindlicher. Als nächste wer ich am MTB wahrscheinlich ILinks oder Gore fahren. Hauptsache durchgehend.
Besonders bei Schnee friert die Schaltung weniger ein, zumindest nicht an den Zügen ;)

Das knarzen der Nokons nervt wirklich, hin und wieder muss man die Aluperlen mit WD40 duschen.

meine nokons haben nie geknarzt . das knartzen scheint aber weit zu sein .
von der dauerhaltbarkeit fand ich weder das alte gore- noch das nojkonsystem viel besser als normale hüllen .

wichtig bei nokon : alle scheuerstellen mit schutzaufklebern abzukleben .

Ich habe mir ein Canyon aufgebaut mit den Dingern, und nach einer Fahrt sind sie wieder runtergeflogen. Die Dinger hat Borni's Schrauber montiert, mit dem ich bisher nie Probleme hatte, aber er hats nicht hinbekommen.
Die Gänge sind wie wild gesprungen, die Reibung war viel zu stark.

:mad:

Auf deren Empfehlung hab ich, als Campa-Verfechter, die Dura-Ace-Züge montieren lassen: Wunderbar, schaltet klasse, kein Haken, sauberer Schaltvorgang!

Hände weg meiner Meinung nach von Nokon.

Überleg mal, wieviel Dura-Ace-Züge du bekommst für ein Nokon-Set!

weil ich einige mails -pn bekommen habe :
Kombiaussenhülle verbessert den Druckpunkt weil sie sowohl
Längsdrähte ,als auch Spiraldrähte aufweist.
sie kombiniert also die beiden herkömmlichen Systeme von Schaltung und Bremse .

kombihülle: welche marke? bzw. welcher großhändler vertreibt kombihülle?

Zurück