• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmal das leidige Thema Rahmengröße

Puddingwade

Mitglied
Registriert
30 September 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
35
Ich hab alle relevanten Threads hier gelesen und fand die auch alle sehr hilfreich und habe viel gelernt. Wie so oft bei blutigen Anfängern steigt aber auch mit der Flut an Informationen oft die Unsicherheit. Meine konkrete Situation:
Habe vor 18 Monaten nach vielen Jahren MTB das Rennrad entdeckt und lieben gelernt. Bin ein alter Sack (mittlerweile 60) und 1,79cm groß mit Schrittlänge 82. Alle Rahmenrechner empfehlen mir ein 54er oder Größe M. Ich fahre aber begeistert ein Rose Pro SL in 57. War damals bei Rose, wurde vermessen und habe mehrere Größen Probe gefahren und auf Rose-Empfehlung zu dem großen Rahmen gegriffen. Passt wunderbar! Kein Nacken, kein Rücken, keine einschlafenden Hände. Nun habe ich bedauerlicher Weise Probleme mit meinem Lieblingsrad und weiß noch nicht wie das ausgehen wird. Somit beschäftige ich mich auch mit Alternativen. Der Reflex, einfach den Nachfolger ProSL Disk in gleicher Rahmengröße zu nehmen ist da, aber auch die Idee, nach meiner Testphase mit dem ProSL nun was hochwertigeres zu nehmen. Von Endurance hatte ich vor 18 Monaten noch nix gehört :)Das Reveal hat mich angefixt. Wenn da nicht wieder die Frage der Rahmengröße wäre. Frage an die Experten die das Rahmenthema besser verstanden haben als ich:
Werde ich mich auf dem Reveal bei gleicher Rahmengröße 57 ebenfalls wohlfühlen? Hier die Maße:
Sitzrohr: 550mm ProSL 515mm Reveal
Oberrohr: 555mm Pro SL 554mm Reveal
Steuerrohr: 180mm ProSL 170mm Reveal
Stack: 580 ProSL 589 Reveal
Reach :384 ProSL 385 Reveal
Stack to Reach: 1,49 ProSL 1,53 Reveal
Sieht für mich Laien ähnlich aus aber die 35mm Differenz Sitzrohr geben mir zu denken. Mach ich das einfach mit dem Auszug der Sattelstütze wett? Ich weiß, blöde Frage aber Ihr helft einem Anfänger bei der Vorgehensweise bei seiner Reklamation und seinem zukünftigen Rennrad-Glück :rolleyes:
Vielen Dank für euren Input im Voraus!
 
Danke! Yep, die Richey Sattelstütze an meinem ProSL ist 40cm im Sitzrohr vversenkt.
 
Ich hab alle relevanten Threads hier gelesen und fand die auch alle sehr hilfreich und habe viel gelernt. Wie so oft bei blutigen Anfängern steigt aber auch mit der Flut an Informationen oft die Unsicherheit. Meine konkrete Situation:
Habe vor 18 Monaten nach vielen Jahren MTB das Rennrad entdeckt und lieben gelernt. Bin ein alter Sack (mittlerweile 60) und 1,79cm groß mit Schrittlänge 82. Alle Rahmenrechner empfehlen mir ein 54er oder Größe M. Ich fahre aber begeistert ein Rose Pro SL in 57. War damals bei Rose, wurde vermessen und habe mehrere Größen Probe gefahren und auf Rose-Empfehlung zu dem großen Rahmen gegriffen. Passt wunderbar! Kein Nacken, kein Rücken, keine einschlafenden Hände. Nun habe ich bedauerlicher Weise Probleme mit meinem Lieblingsrad und weiß noch nicht wie das ausgehen wird. Somit beschäftige ich mich auch mit Alternativen. Der Reflex, einfach den Nachfolger ProSL Disk in gleicher Rahmengröße zu nehmen ist da, aber auch die Idee, nach meiner Testphase mit dem ProSL nun was hochwertigeres zu nehmen. Von Endurance hatte ich vor 18 Monaten noch nix gehört :)Das Reveal hat mich angefixt. Wenn da nicht wieder die Frage der Rahmengröße wäre. Frage an die Experten die das Rahmenthema besser verstanden haben als ich:
Werde ich mich auf dem Reveal bei gleicher Rahmengröße 57 ebenfalls wohlfühlen? Hier die Maße:
Sitzrohr: 550mm ProSL 515mm Reveal
Oberrohr: 555mm Pro SL 554mm Reveal
Steuerrohr: 180mm ProSL 170mm Reveal
Stack: 580 ProSL 589 Reveal
Reach :384 ProSL 385 Reveal
Stack to Reach: 1,49 ProSL 1,53 Reveal
Sieht für mich Laien ähnlich aus aber die 35mm Differenz Sitzrohr geben mir zu denken. Mach ich das einfach mit dem Auszug der Sattelstütze wett? Ich weiß, blöde Frage aber Ihr helft einem Anfänger bei der Vorgehensweise bei seiner Reklamation und seinem zukünftigen Rennrad-Glück :rolleyes:
Vielen Dank für euren Input im Voraus!

Ja, das Reveal baut insgesamt ähnlich kurz, wie das Reveal. Viel Spaß mit dem Rad, immer empfehlenswert übrigens in der Biketown vorbei zu schauen und auf dem Parkplatz eine oder zwei Runden drehen. Da kann man schon fühlen, ob es passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äähm, danke für den Beitrag aber ich habe ihn nicht ganz verstanden. Ich hoffe du wolltest schreiben dass das Reveal eine ähnliche Geometrie aufweist wie das ProSL? Lass' bitte nochmal hören ob das so ist und du dich nur vertippt hast! Danke! Ja, mit der obligatorischen Runde auf dem Parkplatz in Bocholt habe ich das ProSL auch gekauft :)
Ich muß nun erstmal sehen wie meine Reklamation beim ProSL ausgeht und da hat Rose eben angeboten das Bike abzuholen. Je nach Ausgang der Reklamation wäre es halt einfacher, ein Reveal mit entsprechendem Preisabzug zu bestellen statt nochmal nach Bocholt zu fahren.
 
Jepp, wollte ich, Tippfehler :eek::bier:, die Geos vom Pro SL und Reveal sind ähnlich, Pro SL imho etwas länger bei gleicher Größe. Vergleich mal Stack und Reach bei gleichen Größen.
 
Zurück
Oben Unten