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Nishiki

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Zusammen mit der Sugino Kurbel schreit der Rahmen ja nach einer Cyclone Gen 1 Schaltgruppe...?!

Zwei jap. Kurbeln stehen zur Auswahl .

die bereits provisiorisch aufgesteckte Sugino Super Mighty in 53/42




oder diese hier , eine SR Royal mit 53/44 .




weiß noch nicht , was an Schaltung und Bremsen rankommen soll . Da kenn ich mich ehrlich nicht so aus in 1970er anderen jap. Komponenten außer bei Shimano .
 
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Sugino
Bremsen Suntour
Sanshin Naben oder die ersten Shimano Naben HC 100
 
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mein Competition 1978 RH 55c/c

noch ein bisserl Rahmenkunde:

Der Hinterbau hat das bis Mitte/Ende 70er Jahre übliche 120mm Einbaumaß . Ich werde also auch eine 120mm HR Nabe einspeichen und in dem Competition fahren.

Als Kettenhänger ist noch der in den 70er Jahren zu findene "'Schweinehaken" an der rechten Sattelstrebe angelötet.
Auf diesem Bild kann man auch gut diesen tollen nachtblauen Metalliclack mit seinem Glittereffekt erkennen.



Mit Nishiki gelabelte Ausfallenden.




Dann noch ein kleiner Nishiki Anachronismus bei meinem Unterrohr und dem Anlötsockel.
Es ist schon ein rechteckiger M5 ita. Sockel verlötet . bei den meisten anderen Nishikis dieser 70er und früher 80er Jahre wurden jedoch noch die jap. M4,5 Nasensockel verlötet.



Lenkkopf-und Sattelmuffen haben alle bereits diese schönen in gold ausgelegten Pantos . Von wegen Großserien -Massenware ?



Bald geht´s hier weiter.
 
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Es ist schon ein rechteckiger M5 ita. Sockel verlötet . bei den meisten anderen Nishikis dieser 70er und früher 80er Jahre wurden jedoch noch die jap. M4,5 Nasensockel verlötet.
Glück gehabt...die Suche nach passenden M4,5 Schrauben gestaltet sich ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...
 
Ja, zumindest die hat der Rahmen verdient. Die VX ist eine Klasse darunter und wie ich finde für den schönen Rahmen nicht angemessen
Die Schaltung ist schon mal ok .
Aber wenn ich das richtig lese auf Velobase , dann gibt es für den Gruppennamen Cyclone keine SunTour Bremsen aus den 1970er Jahren .
Da müsste ich dann wohl auf Bremsen der Gruppe SunTour CB-1000, Superbe Bauj 77 -79 ausweichen . Diese hier im Link . Die haben allerdings 47 - 57mm Weite . Ist eventuell zu weit für meinen Rahmen .

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0E927DB6-5268-4204-BF7C-C7E960DDE2C2&Enum=117&AbsPos=529
Edit : grad noch gesehen . Bremsen SunTour CB-3100, Superbe Pro (short reach) 39-49mm . Sind auch noch späte 1970er . 1979 - 1983 . Ich weiss allerdings nicht , ob es die mit langen Bolzen und dicker Endmutter gibt . Mein Rahmen hat keine Bremsbohrungen mit Inbus-Hülsen-Maß . Was meinst Du ?

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9239CD16-C641-41BE-8FEB-4E483EB70CF0&Enum=117&AbsPos=530
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp .
Ich habe deshalb mal bei VeloBase herum gestochert . Meinst Du diese Suntour Schaltung im folgenden Link ?

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6B3D9C43-37B6-4F9A-AF8A-5769A45D80DC&Enum=108&AbsPos=653
Ich würde an Deiner Stelle auch die Cyclone 1. Gen. verbauen.
M.E. ein äußerst schönes, funktionelles und leichtes SW.
SunTour derailleurs - the Cyclone story (disraeligears.co.uk)
Ich habe noch ein kurzes Cyclone 1. Gen. über (bei Bedarf UH ).
An meinem Koga werkelt die längere GT Version wg. 3f Kurbel:
koga-m-gentstouring-1981-rh-63-2020-05-22-4-jpg.792816 (1330×874) (rennrad-news.de)
 
Suntour Superbe passen prima wie ich finde.
Alternativ eine schöne Dia Compe

z.b.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7eb7a27c-8450-4989-a125-69728a1a42d6&Enum=117&AbsPos=178
oder

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=e97206a7-d05e-4261-ab30-c3e69960ee02&Enum=117&AbsPos=182
oder (ist aber aus Anfang der 80er)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=e5b9803a-643c-463a-bde2-f665e618c9b3&Enum=117&AbsPos=185
 
ich hab das Photo schonmal im Forum gezeigt, aber hier nochmal für die Nishiki Gemeinde.
kam total runtergeritten und versifft zu mir und ich war von der aufwendigen Konstruktion dermaßen beeindruckt, daß ich es retten musste... als Gravel Bike
 

Interessanter Ansatz . Hast Du schon mal Probebremsungen gemacht . Kann eventuell sein , dass die Zugwege einiger STI Bremhebel zu gering sind für Hebelkräfte die Canti-Bremsen .
Toitoitoi dabei .
 
Interessanter Ansatz . Hast Du schon mal Probebremsungen gemacht . Kann eventuell sein , dass die Zugwege einiger STI Bremhebel zu gering sind für Hebelkräfte die Canti-Bremsen .
Toitoitoi dabei .
ist nicht das erste MTB mit Rennlenker und RR Bremsschalt... hatte nie Probleme, weder mit Canti noch mit V-Brakes.... fahre aber auch keine Alpenpässe damit...
Die Stellschraube für die Feineinstellung der Bremse fehlt halt, zumindest hinten, muss man über den Zug einstellen....
an sowas haben wir ja Spass
 
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