Liebes Forum,
da habe ich vor 2 Wochen ein schönes RR bei Ebay geschossen und versuche nun, in Euren wunderbaren Sport einzudringen. Von meinen Freunden fahren nur sehr wenige Rennrad, daher brennen mir nach wie vor einige Fragen unter den Fingernägeln. Hier eine davon:
An meinen Ultegra-Bremsen befinden sich zum Einen kleine Rädchen, um die Bowdenzüge zu straffen, darunter befinden sich aber noch zusätzlich kleine Hebelchen. Wenn ich die umlege straffen sich ebenfalls die Züge. Habe mit einem Freund darüber spekuliert. Wir sind auf die Möglichkeiten gekommen: 1. Vielleicht kann man das Rad nur ausbauen, wenn man der Bremse mehr Spiel gibt. 2. Bei Bergabfahrten muss man ständig bremsen, was bei einer weit vom Lenker abstehenden Bremse sehr anstrengend wäre, durch den Hebl nähert sich der Bremspunkt dem Lenker an (könnte auch gefährlich sein).
Klärt mich auf: Wofür sind die Hebel und wie sollte die Einstellung sein?
Vielen Dank,
Markus
da habe ich vor 2 Wochen ein schönes RR bei Ebay geschossen und versuche nun, in Euren wunderbaren Sport einzudringen. Von meinen Freunden fahren nur sehr wenige Rennrad, daher brennen mir nach wie vor einige Fragen unter den Fingernägeln. Hier eine davon:
An meinen Ultegra-Bremsen befinden sich zum Einen kleine Rädchen, um die Bowdenzüge zu straffen, darunter befinden sich aber noch zusätzlich kleine Hebelchen. Wenn ich die umlege straffen sich ebenfalls die Züge. Habe mit einem Freund darüber spekuliert. Wir sind auf die Möglichkeiten gekommen: 1. Vielleicht kann man das Rad nur ausbauen, wenn man der Bremse mehr Spiel gibt. 2. Bei Bergabfahrten muss man ständig bremsen, was bei einer weit vom Lenker abstehenden Bremse sehr anstrengend wäre, durch den Hebl nähert sich der Bremspunkt dem Lenker an (könnte auch gefährlich sein).
Klärt mich auf: Wofür sind die Hebel und wie sollte die Einstellung sein?
Vielen Dank,
Markus