• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nike Rennradschuhe

Robin123

Neuer Benutzer
hi,
ich bin neu im Forum und bin ein relativ erfahrener Rennradfahrer. Nun habe ich gleich eine Frage ich würde mir gerne diesesn Schuh kaufen http://www.bike-o-mania.de/radsport-bekleidung/NIKE_VENTOUX_PLUS_-_2007-4778.html
jetzt zu miener frage da ich leider keinen händler in der nähe habe kann ich ihn leide nicht anprobieren. Die frage ist einfach hat jemand diesen schuhe bzw hat jemand erfahrungen mit nike schuhen wie zb. eimmer eine nummer größer kaufen oder so weiterhin habe ich gesehen das es den selben schuh noch in einer "wide" version gibt heist das nun das nike schuhe sehr schmal geschnitten sind oder was? vielelicht kann mir ja jemand helfen

AW: Nike Rennradschuhe

Hi Robin!

Habe seit nunmehr gut zwei Jahren den Nike Poggio I, das mal vorausgeschickt als Info zu meinem 'Aktualitätsgrad'. Falls Nike die Leisten nicht (wesentlich) geändert hat treffen aus meiner leidvollen Suche nach dem passenden RR-Schuh folgende Charakteristiken für Nike zu:
Die Schuhe fallen eine Nummer kleiner aus als angegeben (ähnlich Shimano, bei mir passt Größe 43 bei 41,5/42 'echter' Fußgröße). Sie sind in Normalausführung schmaler als Diadora, Adidas, Sidi, dafür aber einen recht hohen Rist (also 'Platz nach oben) und haben eine stark gewölbte Fersenkappe - für mich alles Punkte, die zu einer sehr guten Passform führen. Und die Verarbeitung ist top: mit ca 12000 km keine wesentlichen Auflösungserscheinungen (leichte, randliche Ablösungen der aufgeklebten Klettbänder der Verschlüsse).
Durch den hohen Rist kann ich mit Einlagen fahren, was beim leider völlig vernachlässigten Fußbett und der extrem steifen Sohle zwingend notwendig ist. Außerdem schaffe ich's mit Überzieh-Socken, Überschuhen und Wärmesohle den Schuh das gesamte Jahr über zu fahren, und trotzdem im Winter akzeptable Fußtemperatur zu halten und im Sommer dennoch hervorragend eKühlung zu haben.

...aber: das ist alles gut zwei Jahre her....evtl kann ja jemand mit aktueller Erfahrung so etwas bestätigen!?

Ich hab 2 Nike Poggios. Den 2er und den neuesten. Von der Passform her sind die wie von namib digger schon geschrieben hat für schmale Füße mit recht hohem Spann geformt. Passen mir wie angegossen. Sind verdammt leicht und die Sohle ist super steif. Zu deinem Angebot kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber das Vorjahresmodell vom Poggio bekommst du oftmals schon für 100€. Und damit hast du einen Top-schuh mit Carbonsohle.

Ich fahre u.a. einen poggio und kann das oben genannte in fast allen punkten bestätigen, nur im sommer kriege ich fußbrennen durch die unzureichende belüftung.
Ansonsten ein sehr guter und stabiler schuh.

hey danke für die schnellen und ausführlichen antworten. Werde mir die bzw die nike altea 2 plus bestellen mal sehen im notfall kan man sie ja immernoch zurück schicken :p

thx nochmal für die antworten

Ich fahre u.a. einen poggio und kann das oben genannte in fast allen punkten bestätigen, nur im sommer kriege ich fußbrennen durch die unzureichende belüftung.
Ansonsten ein sehr guter und stabiler schuh.

Hi Canny - das ist mir letzten Sommer zwei-, dreimal passiert - und zwar ausschließlich bei > 200km Hitzefahrten; dachte auch es sei die Belüftung, Lösung war jedoch das deutliche Lockern der Verschlüsse - meine Treter sind einfach angeschwollen und (mit den Einlagen) wurde es einfach zu eng - mit großzügiger Nachjustage der verschlüsse waren die Probleme nach fünf Minuten verschwunden. - Zuerst hatte ich die Schuhe bei Verpflegugnsstellen ausgezogen - was kaum Linderung brachte. Das Lockern der Verschlüsse fühlt sich ungewohnt an, der Halt im Schuh war dennoch unbeeinträchtigt.

Hi,
mein Sohn fährt den Nike Ventoux II im Rennen.
Es ist ein sehr guter Schuh mit steifer Sohle und sehr gut verarbeitet. Die Größeangaben fallen wie bei Specialized aus, also eine Nummer größer als die italienischen Sidi. Trotzdem rund eine Nummer kleiner als der passende Sportschuh. D.h. wenn Dir normal Schuhe in Größe 43 passen, so nimm die Nike in Größe 44.
Für die Übergangszeit (Frühling, Herbst) ist der Ventoux ideal, denn er ist wärmer als mein Spec. D.h. mein Sohn fährt ohne Überschuhe, während ich mit Überschuhen friere. :mad: Im Sommer jedoch dreht sich das um. Einziges Mnko des Ventoux: Er wird recht warm.

hmm habe sowieso immer ein wenig schwitige Füße vielleicht sollt eich doch lieber ein paar euronen mehr investieren und mir den Altea holen trozdem danke für eure Antworten wart echt hilfreich!

Zurück