• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nexus Trick

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jonasonjan

Moin Ihr Lieben:D

Folgendes Problemchen habe ich:
An einem Rad mit Nexus-Nabe(mein neuer Streetfighter), möchte ich den Hnterreifen wechseln.
Wie mache ich das am besten, ohne den Schaltzug zu lösen???:oops:

Keine Ahnung ob das bei allen gleich ist aber beim Rad meiner Freundin muß man nur das Hinterrad ausbauen, den Nippel drehen und dann den Zug ausfädeln. Einstellarbeiten waren danach nicht nötig.

Hallo Jan,
habe selbst die Nexus-Schaltung am Alltagsrad.
Zum Hinterradausdbau braucht man den Schaltzug nicht lösen.
Er hängt in einem geschlossenen Ring, der lageorientiert auf der Nabe eingerastet ist.
Beim Wiedereinbau wird die darin eingeprägte Markierung gegenüber der Markierung gebracht, die sich an der Nabe befindet.
DerSchalthebel muss dabei auf die Markiering in der Anzeige weisen.(bei mir ist das der vierte Gang)

Gruß
Toni

Es gibt da zwei Versionen:

Die gebräuchlichste, weil seit ein paar Jahren aktuell, hat eine schwarze Schaltansteuerung.
Hier brauchst Du nur in den ersten Gang schalten, und kannst dann den Zug samt Hülle einfach aus der Aufnahme für die Schaltülle ziehen und den Zug dann an der Ansteurung aushängen.

Bei der älteren Version (silber) ist der Zug an der Ansteuerung festgeschraubt.
Hier das Laufrad ausbauen und dann die Ansteuerung von der Achse lösen. Das geht ohne Werkzeug. Am besten auch hierbei in den ersten Gang schalten.

Ich würde übrigens den Schaltzug unterm Tretlager verlegen. Die Hülle ist ja eh durchgehend.
Der Zug steht besser zur Nabe und das mit dem Ausbauen erleichtert das auch.

Zurück