• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neupreis eines Giant Peloton

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Ich bin supergünstig an ein weiteres Rennrad gekommen.

Nun würde mich einfach mal interessieren, was der Bock wohl neu mal gekostet hat. Leider finde ich hierzu nichts im Netz.

Baujahr muss um 1990 sein.

Giant Peloton ( kein lite, kein superlite )

komplett Exage 300 EX

Laufräder Wolber Champion GTA geöst mit Shimano Exage Naben.

Überlege, es nächsten Sommer mal auszufahren, wenn es mir gefällt, dann behalte ich es.

Lenkerband, Pedale, Kette und Reifen waren austauschreif, der Rest ist bis auf ein paar kleine Lackplatzer in gutem Zustand.

Giant war derszeit der größte Fahrradhersteller weltweit. Die Dinger waren gut und günstig. Unter anderem deswegen, weil sie praktisch null vormontiert waren und komplett in Einzelteilen aus dem Karton gezogen kamen. Da musste man zur Endmontage das Vierfache an Zeit rechnen, als z.B. bei Kogas.
Das Peloton hat - glaube ich - etwa 750,- DM gekostet.

Der, der es mir vermacht hat meint damals 1100 DM dafür bezahlt zu haben...
Soll aber auch an den Laufrädern gelegen haben...
Ich selbst habe keinen Plan, da ich mich nach einem Kalkhoff mit zehn Jahren ( das war um 1981 ),welches mir umgehend geklaut wurde, erst mit Ende dreißig - genauer im Jahr 2008 - wieder mit Rennrädern beschäftige.
Aber 1990 waren 750 Mark auch schon Geld - damals, als wir noch richtiges Geld hatten... *seufz*

Da mag ja richtig sein, aber ich weiß noch, was ich Ende der 80´er noch mit 2000 Mark machen konnte...

Ich erinnere mich dunkel, dass ich 1988 für ein Scott MTB mit Exage 450 Mountain ungefähr 1000 DM gezahlt habe. Irgendwo in der Größenordnung könnte auch das Giant gelegen haben.

Stahl-RR mit 300 - 500 Exage wurden 1988 zwischen 800 DM und 1200 DM angeboten. Das Giant würde ich bei 800 - 900 einsortieren.

Ich bin supergünstig an ein weiteres Rennrad gekommen.

... was heißt denn supergünstig? Unter € 50?

Nur mal für die Relationen ... in NL findet man z.B. für unter € 200 RIH Buustran mit Campa NR und 531er Rohrsatz (nein, kein 3 Tubi sondern echtes 531er Geröhr) ... in den lokalen Kleinanzeigenteilen schlagen solche Angebote auch immer mal wieder auf ... man muß nur suchen.

Somit gibt es in unserem Hobby, außer einer sentimentalen Ader, eigentlich keinen Grund sich mit Wasserrohr und/ oder Shimpanso Exage zu beschäftigen ... sorry ...

Somit gibt es in unserem Hobby, außer einer sentimentalen Ader, eigentlich keinen Grund sich mit Wasserrohr und/ oder Shimpanso Exage zu beschäftigen ... sorry ...

Würde ich so nicht verallgemeinern ... oder ist ein Diamant mit Favorit-Schaltung nicht auch erhaltenswert? Oder zählt das zu sentimentaler Ader? (Ehrliche Frage)

p.s. Wenn man es rational betrachtet, müssten wir alle Giant-Räder mit irgendwas wie 105er Gruppe fahren/haben ... besseres Preis-Leistungs-Funktionalitätsverhältnis (und damit Sinnhaftigkeit) gibt es sicher kaum ...

Das Rad wollte man mir schenken - ich hatte jedoch ein schlechtes Gewissen.
Dann sollte es ein Zehner werden - letztendlich habe ich zwanzig bezahlt.
Lenkerband, Reifen Kette, und Bremszüge habe ich ausgetauscht - alles in allem komme ich auf 50 Euro. Reifen sind ausgehärtete Conti 1000 - der Rest ist Neuware.

Bei einem Geschenk muss man kein schlechtes Gewissen haben, denn man kann unterstellen, dass der Schenkende dem Beschenkten eine Freude machen will. Wenn man es jemand weit unter Wert abschwatzt, ist das schon eher bedenklich.

Würde ich so nicht verallgemeinern ... oder ist ein Diamant mit Favorit-Schaltung nicht auch erhaltenswert? Oder zählt das zu sentimentaler Ader? (Ehrliche Frage)

p.s. Wenn man es rational betrachtet, müssten wir alle Giant-Räder mit irgendwas wie 105er Gruppe fahren/haben ... besseres Preis-Leistungs-Funktionalitätsverhältnis (und damit Sinnhaftigkeit) gibt es sicher kaum ...

... jein, ich glaube falsch interpretiert ... es geht ja auch um Erhaltung von "kulturhistorischen Gütern" und begrenzten Resourcen ...

Diamant & Nieman sowie FES = Radsportgeschichte der DDR = erhaltenswert ... damit stellt sich hier doch eher die Frage, welches BJ oder welche Farbe und welche Ausstattung man sucht und dies macht man wiederum abhängig von den zur Verfügung stehenden Resourcen ...

Giant Peleton mit Exage ... käme für mich gleich nach dem Trophee Lancome und wäre nicht wirklich erhaltenswert. Denke ich an meine Resourcen (Zeit, Nerven, Platz und Geld), dann würde ich immer nach etwas Vernünftigem suchen ... also z.B. RIH Buustran oder RIH Wien mit 531er Rohrsatz ... und das bekommt man mit etwas Glück für round about € 200 ... ergo Resourcen besser eingesetzt.

Ich würde also auch dem von Dir beschriebenen Preis-/ Leistungsansatz widersprechen ... aber das ist eben auch eine Frage des subjektiven Blickwinkels ...

... für mich und meinen Blickwinkel und angesicht der notwendigen Reparaturen (Reifen, Schläuche, Bremszüge und Zughüllen, Lenkerband etc.) wäre es sogar noch geschenkt zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte, das Trophee Lancome ist eine Geschmacksverirrung, das Peloton ein brauchbares Einsteigerrennrad. Außerdem markiert das Giant einen trurigen Wendepunkt in der Fahrradindustrie: Billigfahrräder aus Taiwan sind gut gemacht und fegen die jahrelang sich auf ihren alten Lorbeeren ausruhenden europäischen Hersteller weg.

Immerhin triple butted 4130 Cromo-Stahl... fährt sich butterweich...

Und uneingeschränkt fahrbereit für € 50,-- kann sich sehen lassen - ich erfreue mich an dem Teil...

Erste kleine Runde war einwandfrei - aber neue Bremsklötze besorge ich noch!

DSCF2924.JPG

Giant Peleton mit Exage ... käme für mich gleich nach dem Trophee Lancome und wäre nicht wirklich erhaltenswert.
Erhaltenswert vielleicht nicht, aber billig, brauchbar, recht wartungsfreundlich, ideal zum schrauben lernen...
Von daher passt das zum Fahren schon. Der Rahmen ist außerdem (gemessen an der Ausstattung) ganz ordentlich verarbeitet, so dass man so ein Rad auch ohne weiteres im Laufe der Zeit auf 105 upgraden kann.

Zurück