• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Tipps/Regeln für Gruppenfahrten

schiffmeister

Ritzeltod
Registriert
9 November 2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Heut das erste mal in ner Gruppe gefahren und möchte gerne wissen wie ich mich am besten verhalte. Ist für mich ein bisschen ungewohnt wenn um mich rum 6-7 Fahrer sind, wenn wir entweder am Berg oder mit 40-45 kmh im Flachen unterwegs sind.

Sicherheitsabstand und keine schnellen Tempowechsel/ Spurwechsel ist klar, aber was noch!?

danke

schiffi
 
Hi,

bin auch noch nicht so lange auf dem RR und in der Gruppe unterwegs, daher habe ich noch recht frische Erinnerungen.

Die ersten Runden bin ich immer ausschliesslich hinten gefahren und habe meine Vorderleute möglichst genau beobachtet. Da lernt man auch gleich die verschiedenen Fahrstile kennen und weiß später, hinter wem man wie fahren kann. Das hat mir sehr viel gebracht.

Schwierig war das rechtzeitige weitergeben von Informationen über den Strassenzustand. Mit dem MTB fahr ich einfach überall rüber ... :D

Immer an den Hintermann denken und generell nicht hektisch fahren. Das konstante gleichmäßige Fahren ist schwieriger, als man denkt.

Nach schärferen Ecken vorne kürzer treten bis von hinten ein "dran" oder ähnlich kommt. Wenn Du hinten fährst eben dieses "dran" nach vorne geben, wenn Du den Anschluss gefunden hast.

Beim Griff nach der Flasche nicht langsamer werden oder zappeln. Das gleiche gilt beim Aufrichten/Umgreifen oder Hintern-neu-positionieren.

Die Windrichtung anhand der Zeichen in der Umgebung erkennen und entsprechend auf der Strasse positionieren. Bei Wind von links auch auf der Strasse links halten, damit rechts hinter Dir im Windschatten gefahren werden kann.

Das wichtigste: Praxis. Deine Mitfahrer werden Dir genügend Tipps geben, Du musst Sie "nur" alle merken und beherzigen :rolleyes:


Thorsten
 
Wichtig für die Hinterleute ist immer, dass du Zeichen gibst, bzw. sie weitergibst. [1]
Außerdem ist es relativ gefährlich für deinen Hintermann, wenn du plötzlich aus dem Sattel gehst, da du dabei das Rad nach hinten schiebst.
Sicherheitsabstand ist auch ein weit dehnbarer Begriff. Nach vorne/hinten ist dieser natürlich für den besten Windschatten relativ knapp zu halten auch wenn das natürlich gefährlich ist und du konzentriert sein musst, kannst du bei gefährlichen Situationen idR rechts oder links vorbei.

Ansonsten kann ich Thorsten wiederholen, durch schauen und fragen wirst du das alles mitbekommen.
Gruppenfahren ist wie Klickpedale o.ä. kein Teufelswerk ;)

[1] http://www.radgemeinschaft-wedel.de/rtf_zeichengebung.html
 
@MTB-Thorsten: Danke danke kann ich nur sagen. Ich seh schon was ich vermutet hatte, wobei ich glaube,dass man das nicht alles im Kopf behalten kann.Aber trotzdem isses wichtig das alles mal zu lesen!

@domsen: gut dass ich nicht zu oft innen wiegetritt gegangen bin :p

@pepper.salt: boah geil du hast die schatztruhe wieder gefunden, die ich nach dem letzten formatieren nicht mehr gefunden habe :) mit der seite im hinterärmel brauch ich die anderen hier nicht mehr allzusehr mit meinen threads nerven ... :p
 
Zurück
Oben Unten