• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuling aus München sucht Tipps, Tricks, Hilfe

bengel

pfälzer
Hallo aus München,

ich bin ein 41-jähriger RR-Neuling, der eigentlich nur durch Zufall zu einem Rennrad kam. Zwar bin ich immer schon Rad gefahren, aber jetzt möchte ich das ernster betreiben (Gewichtsreduzierung, Ausdauer, Kondition etc.).
Ich habe in den letzten Tagen verschiedentlich die Themen hier gelesen und muß zu meinem Leidwesen getsehen, daß ich fast gar nichts von dem verstehe, was hier geschrieben wird. Nun will ich auch nicht zu viele Fragen auf einmal stellen, das würde zu lange dauern.
Darum zum Wesentlichen:

1. Macht es in meinem "Alter" noch Sinn, mir einen Rad-Club zu suchen? Wie gesagt, ich will den Sport zwar ernsthaft machen, aber kein Profi werden.

2. Gibt es in München vernünftige Trainingsmöglichkeiten?

3. Ist die "Friel-Bibel" für Anfänger geeignet?

Ich hoffe, daß es jemand gibt, der mir weiter helfen kann::o

Bis dann

AW: Neuling aus München sucht Tipps, Tricks, Hilfe

H

1. Macht es in meinem "Alter" noch Sinn, mir einen Rad-Club zu suchen? Wie gesagt, ich will den Sport zwar ernsthaft machen, aber kein Profi werden.

moin und herzlich willkommen im Forum!!

zu 1 - Du kannst biologisch bereits "Opa" sein, denke aber mal bei deinem Ansinnen engagiert RR zu fahren bist es wohl noch nicht -es macht Sinn! Insbesondere kannst Du viel vom "know how" der anderen Fahrer profitieren. Und, im Team fahren ist auch eine feine Sache.

zu 2 - kann ich als Nordlicht nicht viel zu schreiben, denke jedoch, dass bei Euch ungleich mehr los ist als hier.

zu 3 - ich habe meine Bibel gerade verkauft, weil ich sie für mich - als ambitionierten Hobbyfahrer (ohne Wettkampf oder RTF) - doch ein wenig sehr speziell für sehr engagierte RR-Fahrer ausgerichtet fand. Sicherlich sind viele Tipps enthalten; es gibt am Anfang jedoch sicherlich leichtere Kost.

Hallo aus München,

ich bin ein 41-jähriger RR-Neuling, der eigentlich nur durch Zufall zu einem Rennrad kam. Zwar bin ich immer schon Rad gefahren, aber jetzt möchte ich das ernster betreiben (Gewichtsreduzierung, Ausdauer, Kondition etc.).
Ich habe in den letzten Tagen verschiedentlich die Themen hier gelesen und muß zu meinem Leidwesen getsehen, daß ich fast gar nichts von dem verstehe, was hier geschrieben wird. Nun will ich auch nicht zu viele Fragen auf einmal stellen, das würde zu lange dauern.
Darum zum Wesentlichen:

Ich hoffe, daß es jemand gibt, der mir weiter helfen kann::o

Bis dann

Hallo und herzlich willkommen.

1. Um diesen Sport zu betreiben ist man nie zu alt. Ich habe gestern - nein vorgestern - in diesem Thread geschrieben, dass ich auf meiner Tour auf dem Weg hoch zum Spitzingsattel kurz vor der Spitze einen Mann überholt habe, den ich auf mindestens 80 Jahre geschätzt hatte. Das hat mich wirklich beeindruckt, denn den Spitzingsattel von Neuhaus hochzufahren ist gar nicht so leicht. Du siehst, über dein Alter brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ob du gleich einen Club/Verein beitreten solltest kann ich dir nicht sagen. Man kann aber auch prima ohne auskommen. Sowohl zu Trainingsausfahrten unter der Woche als auch zu Wochenendtouren kann man sich hier und hier mit netten Leuten verabreden. Und ab und zu bin ich auch gerne mal alleine unterwegs.

2. In München nicht, aber um München herum findest du genug Gelegenheiten. Südlich von München findest du wohl mit eines der schönsten Radreviere Deutschlands :love:
Bei begrenzter Zeit kann man aber auch in anderen Teilen rund um München sehr gut fahren. Ich wohne eher im Norden von München und so ist z.B. mein Trainingsrevier bei weniger Zeit das Dachauer Hinterland.

3. Keine Ahnung. Als Hobbyfahrer ohne das Ziel irgendwo Siege einzufahren kannst aber bestimmt auch ohne das Buch auskommen. Fahr einfach so oft es geht und du wirst sehen dass du ganz schnell Fortschritte machst. Um die Fachbegriffe und ein paar technische Grundlagen des Schraubens zu lernen, findest du hier im Forum oder auch in den üblichen Fachzeitschriften wie TOUR oder Roadbike entsprechenden Lesestoff.

Wie du siehst brauchst du dir gar nicht soviele Gedanken zu machen. Setz' dich einfach auf dein Rad, fahre und genieße es; egal ob du alleine oder mit anderen unterwegs bist. Der Rest kommt von allein. Und wenn du Fragen hast, weißt du ja jetzt wo du sie loswerden kannst.

Viel Spaß :)

Servus Bengel,

als echter Münchner, der vor acht Jahren nach Herrsching ausgewandert ist, möchte ich dich herzlich im Rennradforum willkommen heißen. Manchmal ist es schon lustig, wie man so zu seinem ersten Rennrad kommt. Meine Bekanntschaft mit dem Rennrad hab ich mit 44 gemacht, als mir mein Schwager eine 8fache 600/Ultegra-Gruppe geschenkt hat, um die ich mir dann ein Rennrad habe bauen lassen.

Deine Fragen, finde ich, kann man so nicht einfach beantworten. Klar, mit 41 bist du auf keinen Fall zu alt für einen Verein. Die Gegenfrage aber lautet: hast du Lust auf einen Verein. Willst du trainieren wie in einem Verein? Wenn ja, dann geh zu einem Verein. Es gibt da mehrere Möglichkeiten in München und auch ein wenig außerhalb. Wenn es dir um Ausfahrten geht, auch ambitionierte, dann such dir etwas anderes, zum Beispiel auch die Gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München, in denen beispielsweise ich mich heimisch fühle.

Wie auch immer, die Auswahl ist mangifaltig, und du wirst das Richtige für dich nach ein wenig Ausprobieren sicherlich finden. Einstweilen viel Spaß auf dem Sattel und hier im Forum.

Ach ja, falls zu Tipps, Tricks und Hilfe speziell die Themen Rennrad und München betreffend hast, dann scheue dich nicht, dem angegebenen Link zu folgen und deine Fragen dort zu stellen.

Viele Grüße aus Herrsching
Franz

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mir jeden einzelnen gut überlegen.

@Matt 8
@Panchon

Habe mir die entsprechenden Threads angeschaut und werde gerne darauf zurückgreifen. Was mich allerdings noch ein wenig hemmt, ist der Schnitt, der gefahren wird. Wie gesagt, ich bin absolut nicht fit, denn ich fahre erst seit zwei Wochen. Wenn sich meine Kondition und Ausdauer bessert, werde ich mich ganz bestimmt zu der Einen oder Anderen Ausfahrt melden.
Jedenfalls nochmals vielen Dank.;)

Hallo bengel,

weil ich ebenfalls mal so eingestiegen bin und das auch nicht vergessen mag, versuche ich immer mal wieder ruhige Kennenlerntouren zu organisieren und anzubieten. Wann die nächste dieser Touren stattfindet, kann ich noch nicht sagen, doch allzu lange wird es sicher nicht mehr dauern.

Viele Grüße
Franz

Hallo aus München,

Darum zum Wesentlichen:

Ich denke, durchaus. Ich würde allerdings darauf achten, dass Du die richtige Sorte Verein erwischt. Es gibt in Muc Vereine, die klar auf den Rennsport fokussieren, wie Olympiapark, Schwalben, Amor oder Sturmvogel.
Es gibt aber auch Vereine, die mehr den -mehr oder weniger ambitionierten- Hobbyradler ansprechen wollen. Dazu zähle ich Blau-Weiss, RRC02 oder uns, den RC Concordia 86.
In unseren Reihen findest Du irgendwie alles querbeet, vom B-Amateur zum Brevet-Spezialisten, nur-so-Spazierenfahrer, Tourenradler, sogar Läufer und Duathleten jagen wir nicht davon. Mit 40 bist Du ungefähr in unserem Altersschnitt.
Wir bemühen uns, den Verensmeier auf das notwendigste zurückzustutzen und die schönsten Trikots Münchens haben wir auch :D
http://www.rcconcordia.de/modules/ContentExpress/img_repository/rcconcordia650x433.jpg
Aber sicher :) Der Münchner Süden zwischen den Seen und hinüber Richtung Dietramszell ist ein Traum, ähnliches gilt für den Osten richtung Glonn und im Norden lockt das Dachauer Hinterland.
Ist mir persönlich nicht bekannt, aber unsere Sportl. Leiter waren alle auf so einem schlauen Seminar; Auch in Trainingsfragen findest Du bei einem vernünftigen Verein kompetente Ansprechpartner.

Martl

Servus bengel,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Es ist ja schon einiges zu deinen Fragen geschrieben worden.
Fahr einfach so oft du magst und gewöhn` dich an das Rad.
Wichtig ist, dass du dich darauf wohl fühlst und dich nicht hetzen läßt (Zeitdruck).
Im Forum wirst du sicher auch noch einige nützliche Informationen finden.
Viel Spaß.

Grüße aus dem (Münchner) Outback
Christian

Hallo aus München,

Darum zum Wesentlichen:

Ich hoffe, daß es jemand gibt, der mir weiter helfen kann::eek:

Bis dann

Willkommen im Club...äh...Forum!
Jawohl, klar macht das mit 41 noch Sinn! Immer los.....
Mach nicht zu schnell, das ist vielleicht der häufigste Anfängerfehler. Oft genug langsam fahren um Grundlagenausdauer aufzubauen ist wichtig.

Ich persönlich bin auch ohne Verein happy. Muß aber jeder selbst wissen....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen,

da ich noch ein paar Infos zu den Münchener Vereinen suche, lasse ich diesen Fred mal wieder aufleben.

Meine letzte Vereinsmitgliedschaft (Fußball) liegt einige Jahre zurück, deshalb bin ich was das Thema "Vereinsleben" betrifft nicht mehr so firm.

Wie rege nimmt man als "normales" Mitglied denn so am Vereinsleben (Clubabende, Ausfahrten, Trainingsrunden usw.) teil? Wird es einem übel genommen, wenn man dem Vereinstreiben längere Zeit fern bleibt (Beruf, Familie usw.) oder sehen die Vereine das locker (egal ob eher die Hobby- oder die Renn-orientierten)?

Die Renn-orientierten Vereine in München (oben wurden Olympiapark, Schwalbe, Armor und Sturmvogel) genannt, sind - außer die Schwalben - reine Straßen-/Bahn-Vereine, oder? Mich würde auch der MTB-Bereich mit Renn-Orientierung interessieren, da ich mich sowohl auf dem RR als auch auf dem MTB bewege. Kommen dann in erster Linie die Schwalben in Frage oder gibt es noch andere Vereine?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Vielen Dank,

Brand

Zurück