• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuling aus München sucht Tipps, Tricks, Hilfe

bengel

pfälzer
Hallo aus München,

ich bin ein 41-jähriger RR-Neuling, der eigentlich nur durch Zufall zu einem Rennrad kam. Zwar bin ich immer schon Rad gefahren, aber jetzt möchte ich das ernster betreiben (Gewichtsreduzierung, Ausdauer, Kondition etc.).
Ich habe in den letzten Tagen verschiedentlich die Themen hier gelesen und muß zu meinem Leidwesen getsehen, daß ich fast gar nichts von dem verstehe, was hier geschrieben wird. Nun will ich auch nicht zu viele Fragen auf einmal stellen, das würde zu lange dauern.
Darum zum Wesentlichen:

1. Macht es in meinem "Alter" noch Sinn, mir einen Rad-Club zu suchen? Wie gesagt, ich will den Sport zwar ernsthaft machen, aber kein Profi werden.

2. Gibt es in München vernünftige Trainingsmöglichkeiten?

3. Ist die "Friel-Bibel" für Anfänger geeignet?

Ich hoffe, daß es jemand gibt, der mir weiter helfen kann::o

Bis dann

AW: Neuling aus München sucht Tipps, Tricks, Hilfe

H

1. Macht es in meinem "Alter" noch Sinn, mir einen Rad-Club zu suchen? Wie gesagt, ich will den Sport zwar ernsthaft machen, aber kein Profi werden.

moin und herzlich willkommen im Forum!!

zu 1 - Du kannst biologisch bereits "Opa" sein, denke aber mal bei deinem Ansinnen engagiert RR zu fahren bist es wohl noch nicht -es macht Sinn! Insbesondere kannst Du viel vom "know how" der anderen Fahrer profitieren. Und, im Team fahren ist auch eine feine Sache.

zu 2 - kann ich als Nordlicht nicht viel zu schreiben, denke jedoch, dass bei Euch ungleich mehr los ist als hier.