• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues spd-hybrid-pedal PD-A530

Schnapp

Neuer Benutzer
Hallo,

hat die schon jemand ausprobiert?
Für alle, die mit SPD unterwegs sind und ihr RR auch für alltägliche Fahrten nutzen, ist das(endlich auch optisch) eine tolle Variante!
Auf den diversen Abbildungen im Netz konnte ich bisher nicht so richtig erkennen, ob die Klick-Seite konvex(das wäre etwas blöd wg Auflage) oder gerade ist.

Auf jeden Fall ne gute Neuerung von Shimano, die wohl damit auf Kundenvorschläge eingegangen sind.

Schnapp

AW: neues spd-hybrid-pedal PD-A530

Gabs doch schon ne Weile ? Habe mir jetzt auch mal ein kombi Pedal bestellt. Bin mal gespannt wie ich damit zurecht komme.

Wiegt halt leider 200 Gramm mehr aber ich möchte auch nicht immer in Farradschuhen unterwegs sein.

Habs jetzt erst entdeckt und hier im Forum wurde es noch nicht erwähnt, da dachte ich, dass das wohl ziemlich neu sein muss. :)
Shimano hats auch noch nicht in den techdocs gelistet...

Das SPD-Kombipedal ist in dieser Version aber neu und es ist im Vergleich zu den bisherigen Shimano-Kombis nicht so klobig und schwer - also Rennradtauglich. Orientiert sich vom Design an den "alten" A520. Sowas fehlte bislang und der Preis stimmt auch.

menelaos

Hallo,

ich hab mir jetzt das Pedal zugelegt und ans Rad geschraubt. Leider wirkt die Optik im Vergleich zum "alten" PD-A520 klobiger.

Aber letztlich sieht man ja nichts mehr von dem Pedalkörper, wenn man auf dem Rad sitzt.

Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, da ich etwas grobmotorisch veranlagt bin und mich häufiger schon mal vor einer Ampel mit dem Rad auf die Nase gelegt habe. Im Juli sogar so blöd, dass ich mir den Arm gebrochen habe.

Deshalb kann ich das neue Pedal in der Stadt und bei Langsamfahrt mit der "Nicht-Klick-Seite" nutzen.

Das PD-A520 hatte ich ein meinem alten Rad. Doof war bei diesem Pedal, dass es sich immer so drehte, dass man nicht sofort in die Einrastpositon kam. Hoffe, dass das mit dem neuen anders ist.

So, dann will ich das ganze hier mal etwas bebildern...

Kombipedal (PD-M324)
PD-M324-large_v1_m56577569830550915.jpg

SPD-Strassenpedal (PD-A520)
PD-A520-large_v1_m56577569830601921.jpg

Neues Kombi-Strassenpedal (SPD-A530)
PD-A530-large_v1_m56577569830614555.jpg

Mein Alltagspedal ist das M-324 und ich bin jetzt zufrieden damit. Stabiler gehts fast nicht. Und Sowohl die Benutzung der SPD- als auch der blanken Seite funktioniert hervorragend.

Einzig das Gewicht ist nicht ohne.

Mich würde die Erfahrungen interessieren, was das 530er auf der klickfreien Seite taugt. Kann man damit dauerhaft fahren? Oder nur 3 min zum Bäcker?

Auf meinem MTB habe ich Time ATAC Pedale. Die taugen sogar mit Ledersohlen einigermaßen. Für mich die beste Lösung, vor allem, weil beide Seiten zu klicken sind (schwingt sich das Shimano-Pedal in die "richtige" Position zum einklicken?).

Gruß cone-A

Zurück