• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Shimano Pedal: PD-A520

Marthaler

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt am Main
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Shimano-Pedal PD-A520 gemacht? Würde mich sehr interessieren. Wie sieht es aus mit der seitlichen Bewegungsfreiheit?

Freundlich grüßend
Marthaler
 

Anzeige

Re: Neues Shimano Pedal: PD-A520
Hi Marthaler !

Ich habe die PD-A520 gekauft aber leider noch nicht gefahren !
An den Schuh habe ich sie schon gehalten, wegen der Diskusion ob da mer Auflagefäche währe gegenüber den herkömmlichen SPD Pedalen, !

Antwort Negativ !
Die Auflagefläche beschränkt sich wie bei den anderen SPD Pedalen auf das Cleat, und die Sohle bei sidis rechts und links vom Cleat, soll heissen das die längliche Form des PD-A520 rein optischer Natur ist und bestenfalls dafür dient das das Pedal immer in derselben weise am Rad hängt um beim Einklicken ein und den selben Bewegungsablauf zu bekommen, sozusagen automationshilfe bietet.

Ich werde das Pedal auf die Trainingschlampe schrauben, und mich über`s SPD system freuen und dass ich nicht bei jedem Pipi Stopp nen Spagat mache.

Grüße
Orbiter
 
Hallo,

will mir auch das a 520 zulegen....

Mit was für schuhen fahrt ihr das???

mtb race schuhe???

Wie sieht das mit dem profil der schuhe aus??
muss ich beim schuhkauf irgendwas beachten bezüglich des profiles??
gibts da probleme, das die "stollen" am pedal anstehen,
oder passt das pedal zwischen das profil wie z.b. beim m540....??

Habt ihr schon erfahrungen mit dem pedal???
 
Hi Hans !

Ich fahre das Pedal mit MTB/SPD Schuhen von Specialized und SIDI
respektive werde ich und habe das Pedal schon angeklickt,
Passt so wie man es vom SPD System gewohnt ist.

Wie gesagt die längliche Form des Pedals hat wol nur optische gründe weil der Schuh nur an den Stellen anliegt wo er auch bei herkömmlichen SPD Pedalen anliegen würde.

Grüße
Markus Bernhartd
 
Orbiter schrieb:
Wie gesagt die längliche Form des Pedals hat wol nur optische gründe weil der Schuh nur an den Stellen anliegt wo er auch bei herkömmlichen SPD Pedalen anliegen würde.

Grüße
Markus Bernhartd
Bei mir steht der Schuh voll auf dem Pedalkäfig auf (MTB-Schuhe Shimano und Sidi) Der Klickmechanimus steht ca. 10mm aus dem Pedal hervor. Wenn ich eingeklickt habe passt das dann und der Schuh steht auf ganzer Fläche auf dem Pedal.

Erdi01
 
dito wie bei Erdi01

...fahre das A520 mit dem Shimano Tourenschuh SH T071 und stehe auch auf dem Käfig, also nicht nur optisches Gimmick.
 
Seltsam !
Bei meinem Schuh ist sowol vorne wie auch hinten platz, vorne ganz besonders viel, da passt ein Bleistift zwischen Schuhsole und PD-A520
Allerdings ist bei meinen Schuhen die Sohle rechts und links vom Cleat mit Profil beklebt, und Vorne und hinten nicht.
Also sollte bei euch das Cleat umzingelt sein vom Profiel ist das anders wie bei meien Schuhen.

Grüße
Orbiter
 
mmm

tut mal jeder bitte seine schuhmodel angeben..am besten den verschleiß noch dazu...

@orbiter. steht bei dir bei einem normalen spd pedal(z.b pd-m520) überhaupt etwas von der laufsohle auf dem pedal?

bei meinen sidi action srs 2004 steht jeweils ein stück(ca 1,0 cm^2) von dem "Gummi" rechts und links auf dem pedal.

sehr aufschlussreich wäre ein foto von dem pedal genau von der seite...mit und ohne schuh
 
Hi Dukesim !

Foto anhängen habe ich in diesem Forum noch nicht begriffen !
Hänge ich eins an erscheint es als kleinversion unten gerahmt, und hat nur 5, ebbes Mb.
Also Fotos gibt`s von mir nur in anderen Foren, ansonsten gerne per E-Mail an dich persöhnlich, hilft aber hier im Forum nicht !

Also die SIDI`s und die Spezialized stehen rechts und links vom Cleat auf dem Pedal auf, sprich das Cleat am Schuh ist eingerahmt vom Profil sodaß beim auf der Strasse laufen der Schuh nicht mit dem Cleat auf dem Teer aufsteht,
Leider sind diese 2 Reihen Profiel nicht vor dem Cleat.

Grüße
Orbiter.

P.S.
Erklährt mir wie ich ein vernünftiges Foto anhängen kann und ihr bekommt alle Fotos dieser Erde,
 
ja... stimmt, wenn man auf das kleine bild klickt wird es nochmal groß dargestellt probiers nochmal.wäre super nett.

das mir vorne und hinten ist klar. liegt ed auch an den seiten nicht an?
 
Hi :
Hier der Versuch mit dem Bildanhängen,
Zu sehen ist ein Spezialized, und ein SIDI jeweils von der Ansicht der Tretkurbel aus mit eingeklicktem PD-A520 Pedal

Grüße
Markus Bernhardt
 

Anhänge

  • PD-A520 2.JPG
    PD-A520 2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 460
Hi Andreas !
Die Pedalen gingen ganz einfach wieder ab, erst habe ich die Schuhe mit dem Abschleppseil 400 Km hinter meinem Auteo hinterher geschleift, nur um sicherzustellen das keine Sentimentalen Gefühle mer übrig bleiben, dan habe ich sie in den Ofen mit Ober und unterhitze bei 250° gasteckt, bis sich das Kuststoff komplett aufgelöst hat, und dan habe ich mit einer Häkelnadel alle Zellstoff reste entfernt, um dan nurnoch die Pedalen und die eingrasteten Cleats zu haben, die habe ich dann mittels 4 Tonnen schwerer Senkerodiermaschine weg erodiert.

Nun muss ich nurnoch die Verkratzten PD-A520 Rohlinge die nichtmer eloxiert sind neu eloxieren, mit neuen Lagern bestücken und neue Cleats und Schuhe kaufen,
Das Foto hat sich gelohnt.

Nein Scherz !
Zuerst die Einstellschrauben für den Auslösemeschanismus auf ganz weich drehen, dan gehen die Pedalen mit mäßiger Handkraft wieder ab,
Also wer Gewebe Isolierband abreißen kann ohne sich die Finger zu brechen kriegt auch die Pedalen von den Schuhen wieder ab.

Grüße
Markus Bernhardt
 
@ Dukesim !

Teilweise ging es darum, !
Die frage war ob die Kraftverteilung gut ist,
Ich schrieb das die Schuhe nicht mehr wie bei herkömmlichen SPD systemen aufliegen, sprich vorne und hinten das Pedal in der Luft hängt. !

Also PD-A520 funktioniert bestens, heute mit meinem neuen Rad und den PD-A520 die ersten 20 Km im strömenden Regen gesammelt,

Naja viele Eindrücke aufeinmal und dazu Übler Regen,
Ich werde mer Schreiben wenns morgen mal 120 Km im Trockene gab.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Marthaler schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Shimano-Pedal PD-A520 gemacht?
ich habe die PD-A520 seit heute morgen d'rauf. Die Sidi Dominator 4 passen optimal auf die Pedale. Die Schuhe sind im Bereich der Stollen kaum abgelaufen und es ist im losen Zustand ein etwa 1 mm Spalt zwischen Pedal-Körper und Stollen. Beim Fahren spürt man deutlich, wie die Schuhe komplett auf den Pedalkörper drücken. Ich bin vorher die PD-M520 gefahren, bei denen die seitliche Bewegleich einen Tick höher ist, weil es nur den Kontakt Cleats-Pedale gibt und die Stollen frei stehen.
 
ich habe mir die Wellgo RC-715 ersteigert, die sind ähnlich den PD-A520 aber etwas leichter, ich berichte meine Erfahrung sobald ich sie getestet habe
 
Heute bin ich zum ersten Mal mit meinen neuen A 520 eine längere Strecke (100 km) unterwegs gewesen. Im Vergleich zu den MTB-Pedalen, die ich vorher dran hatte, habe ich keinen signifikaten Unterschied festgestellt.
Die Auflagefläche ist tatsächlich nur jeweils seitlich rechts und links (Sidi-MTB-Schuhe); ich bin aber gut klar gekommen; der Kontakt vom Schuh zum Pedal ist gut.
Ich habe noch kein anderes System ausprobiert - vielleicht geht das alles noch besser, aber ich scheue mich davor, fürs MTB und Rennrad unterschiedliche Systeme zu verwenden. Wahrscheinlich ist die A 520 nur ein Kompromiss, sicher nicht der schlechteste...
 
Zurück
Oben Unten