• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues RR

**CuBe**

Neuer Benutzer
Hallo:)

Ich bin neu hier, und fange jetzt erst mit dem RR an ;)

Ich wollte euch Fragen, was benötige ich bei einen neuen RR für Zubehör zu meiner Sicherheit?
Damit meine ich Sachen wie z.B. : Ist ein Felgenband sinnvoll etc ?

Ich hätte nämlich echt Schiss, dass mir so ein Reifen bei der Fahrt platzt:eek:

Anzeige

Re: Neues RR
Lass dir einen elektronisch geregelten Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen. Reifenplatzer werden erst ab einer Geschwindigkeit von 20km/h und mehr kritisch.:daumen:

Felgenband ist kein Zubehör. Es gibt Felgen die brauchen das Band als Schutz für den Schlauch und seit ein paar Jahren gibt es auch Felgen, bei denen es nicht mehr erforderlich ist. Wenn Du ein fertiges Rad kaufst, sind das aber Details, die der Hersteller für Dich schon geregelt haben sollte.

So wie Du fragst, gehe ich davon aus, Du hast noch kein Rad. Dann würde ich Dir als ersten Schritt empfehlen, mit der Suchfunktion mal hier im Forum zu recherchieren, wie Du zu einem Rad kommst, das zu Deinem Körper passt. Das ist eigentlich der Punkt wo kaum zu korrigierende Fehler passieren können. Stichworte: Rahmenhöhe, Geometrie. Da hast Du schon mal reichlich zu lesen.

Zum ganzen übrigen Technik-Schnick und Schnack werden sich dann noch konkretere Fragen ergeben, die man Dir dann immer noch beantworten kann und am Ende hast Du das für Dich passende Rad.

Ein Felgenband ist standardmäßig verbaut, darum brauchst du dich nicht zu kümmern.

Rennräder werden meistens ohne Flaschenhalter, Trinkflaschen und Pedale verkauft. Zu den Systempedalen benötigst du auch passende Schuhe.
Ausserdem benötigt man eine geeignete Miniluftpumpe (optimiert auf hohe Drücke, nicht auf hohes Volumen. Wer hier spart, kauft mehrmals), einen passenden Ersatzschlauch für unterwegs und eine Standluftpumpe (SKS Rennkompressor) für zu Hause.

Damit und mit einem Rennrad in der richtigen Größe kann man fahren.

Empfehlenswert sind noch:
- Helm
- Radhose mit Polsereinsatz. Männer tragen Hosen mit Hosenträgern, sog. Bibshorts, weil die nicht rutschen, Frauen oft ohne Hosenträger, weil damit die natürlichen Pausen leichter fallen.
- Enganliegendes Trikot, entsprechend der Jahreszeit.
- Werkzeug für unterwegs. (Ein paar passende Schraubenzieher, Reifenheber)
- Werkzeug für zu Hause, für diejenigen Reparaturen, die man selber machen kann/will.(Kettenpeitsche, Kettenöl, Zahnkranzabzieher.
- Ersatzschlauch für unterwegs
- Putzkram (Pril, Wasser, Schwamm, Handtücher, Bürsten)

Die meisten RR-Fahrer haben auch noch:
- Handschuhe mit Gel-Dämpfern für den angenehmen Griff am Lenker und Schutz bei Stürzen. Fingerlos für den Sommer.
- GPS um Touren zu planen und zu dokumentieren. Manchen reicht auch ein Tacho.
- Pulsuhr zur Trainingssteuerung

Hey

Und Danke für eure Antworten!:)

Doch das RR und das Standard Zubehör habe ich schon, und war natürlich auch beim "Body Scanning" gewesen :D

Zurück