• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon

Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvcmVpc2VyYWQtcml2ZXJzaWRlLXRvdXJpbmctOTIwLTE1LmpwZw.jpg
Mit dem Decathlon Riverside Touring 920 stellt der Sportartikel Gigant ein Bikepacking Rad fürs Extreme vor. Zu Decathlon typischem Preis bringt das 29er Gravelbike fast alles mit, was man für lange Reisen mit Rennlenker braucht. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
 

Anzeige

Re: Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man die ganzen Schrauben, von den Montagemöglichkeiten, durch Kunststoffkappen ersetzt, dann ist das Rad bestimmt fast ein Kilo leichter.
Solche Kappen suche ich. Kennst Du eine gute Bezugsquelle?
Nein im Ernst, das Gesamtpaket gefällt mir Recht gut, wenn man sowas sucht.
Das Rad gibt es auch als Flachlenkerversion Touring 520. Deutlich billiger (knapp 700 EUR) , dafür komplettes StVZO-Zeug, Schutzbleche und schwerlasttauglicher Gepäckträger.
 
Das Gewicht ist schon brutal hoch, 170 kg Traglast hin oder her. Das braucht sowieso niemand, da man es mit der Übersetzung nicht mehr bewegen kann! 140 kg mx. wären genug, dafür 11 kg maximales Radgewicht. So ist ja fast jedes HT mit Federgabel leichter.
 
Für mich ist das Rad ein Musterbeispiel, wie sich die Ergonomie am Reiserad in den letzten Jahren stark geändert hat und man die Unabhängigkeit von Asphaltwegen such. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn das Gewicht schon grenzwertig ist (aber ein Surly wiegt auch nicht weniger).

Ebenso ist das Rad für mich aber auch nur eine billige aber gut Kopie von Radfirmen, die inzwischen die Trends setzen. Und damit meine ich nicht Canyon & Co. Die Vorlage für die Kopie dürfte wohl unter anderem das Cutthroat von Salsa gewesen sein, das preislich aber in einer ganz anderen Liga spielt.

Ich sage mal voraus, das Rose, Canyon, Focus, Cube & Co in ein oder zwei Jahren ähnliche Räder anbieten werden.

Das Rad gibt es auch als Flachlenkerversion Touring 520. Deutlich billiger (knapp 700 EUR) , dafür komplettes StVZO-Zeug, Schutzbleche und schwerlasttauglicher Gepäckträger.

Dafür aber noch mal deutlich schwere, da keine Carbon-Gabel. Und zudem auch andere Gruppe. Man sollte schon genau hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gewicht ist schon brutal hoch, 170 kg Traglast hin oder her. Das braucht sowieso niemand, da man es mit der Übersetzung nicht mehr bewegen kann! 140 kg mx. wären genug, dafür 11 kg maximales Radgewicht. So ist ja fast jedes HT mit Federgabel leichter.
Das Cube Nuroad Race FE, ist mit knapp ein Kilo weniger angegeben. Das hat aber eine deutlich humanere Bereifung. Das Riverside hat zwar keinen Gepäckträger, ist dafür aber bis 170kg zugelassen. Untern Strich relativiert das Gewicht ganz gut, wie ich finde.
 
Ein bisschen mehr Flare noch und es ist ein Trekkingrad :D
Aber im Ernst: Konsequentes Reiserad, gefällt mir. Und wenn man >10 kg Gepäck Rad hat, dann interessieren die 2 kg Übergewicht gegenüber anderen Alu-Gravelbikes nicht mehr. 1x11 Force könnte bei schwerer Beladung vielleicht ein bisschen wenig sein (bzw. bergab, je nach Kettenblatt)
 
Ich bin ein bisschen im Zwiespalt, richtig gut finde ich den Dynamo und auch die 1fach Schaltung (sieht einfach besser aus 😉) Was ich nicht verstehe, warum 29‘er Räder. Ich dachte der neue Trend ist 650b? 🤷‍♂️
 
Nimmt sich das so viel? Ein 650b-Rad hätte mit den Schlappen wahrscheinlich denselben Durchmesser wie 28“ mit schmalen Reifen, das 29“ hat halt etwas mehr.
 
Skandal, der Rahmen hat keine einzige Öse! Da könnte man aber auch nichts dran befestigen.
Bei den Mitbewerbern allerdings auch nicht. Der Blödsinn mit den unkorrekten Bezeichnungen stirbt wohl nie aus.
Das angegebene Gewicht mit NaDy und 29er und sonst auch keine Leichtbauteile halte ich für zu wenig.
Wahrscheinlich waren die 2.25er Reifen mit Helium gefüllt.
Ansonsten finde ich, mit dem Rad kann man was anfangen.
 
Ein bisschen mehr Flare noch und es ist ein Trekkingrad
Es IST ein Trekkingrad. Riverside ist Decathlons Marke für Trekkingräder, und in dieser Rubrik auch im Onlinestore zu finden. Und wer der Auffassung ist, dass ein ordentliches Trekkingrad einen geraden Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger und Licht haben muss, der wird mit dem auf gleichem Rahmen aufgebauten 520 fündig. Deutlich einfacherer Komponenten, dafür trotz Vollausstattung zum halben Preis.
 
Solche Kappen suche ich. Kennst Du eine gute Bezugsquelle?

Das Rad gibt es auch als Flachlenkerversion Touring 520. Deutlich billiger (knapp 700 EUR) , dafür komplettes StVZO-Zeug, Schutzbleche und schwerlasttauglicher Gepäckträger.
Das 520 ist ein komplett anderes Rad und das 920 ist extrem günstig für so ein Rad. Ich durfte beide Anfang des Jahres schon fahren und es sind Welten zwischen den Rädern.
 
Das angegebene Gewicht mit NaDy und 29er und sonst auch keine Leichtbauteile halte ich für zu wenig.
Ich denke, dass das durchaus passen kann. Mein Rad ist ähnlich aufgebaut, Alugabel, kein Ladeadapter, dafür Gepäckträger vorne. Auf 120kg ausgelegt und deutlich günstiger ist es in einer ähnlichen Region.
 
....nach meiner Einschätzung ist es mit RR-Lenker durch das lange Oberrohr und den langen Reach nicht sinnvoll fahrbar. Das Rad hat eine Mtb-Geo.
Grenzwertig, aber noch sinnvoll schätze ich. BMC Urs, Liteville 4one und das Evil Hagar sind ähnlich lang. Aber man wollte sich offensichtlich eine Rahmenentwicklung sparen.

Generell ein sehr spannendes Bike. Ich denke auch, dass die "Großen" wie Cube, Focus,... folgen werden.
Ghost Fire Road Rage und Bulls Trail Grinder gingen ja schon in eine sehr ähnliche Richtung.
Macht auch Sinn, denn das, was momentan meist an Gravelbikes rumfährt, sind m.E. nach Rennräder mit etwas breiteren Reifen. Die sind im Gelände hoffnungslos überfordert - oder ich bin es :p
 
Ganz ehrlich, das Rad ist der Knaller.
Klar, das Gewicht ist jetzt nicht weltrekordtauglich, für den Einsatzzweck aber nicht entscheidend.
Aber wo bekommt man den für den Preis ein vergleichbares Gesamtpaket?
 
Zurück
Oben Unten