• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad bis 1700€ - Meinungen ???

Bikelover

12ender
Registriert
1 August 2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Bei München
Hallo zusammen ! :D

Ich möchte mir bald ein neues RR anschaffen das mich max. 1700€ kosten sollte.
Nachdem ich bereits ein Canyon MTB fahre und sehr zufrieden damit bin würde mir das RoadMaster Elite von Canyon sehr gut gefallen.

Was haltet ihr von dem RR oder hat damit evtl. sogar schon jemand Erfahrungen gemacht die er berichten kann.

Welche Alternativen würdet ihr zu dem Preis empfehlen ?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen :daumen:

Bikelover
 
Re: Neues Rennrad bis 1700€ - Meinungen ???

Hallo!

mein Tipp: Lass deine Frage mal durch die Suche laufen. Hier kommen jeden Tag 3 leute vorbei und fragen das gleiche wie du. Will heißen: Zu dem Thema gibts jede Menge Antworten.

Gruß

Fred
 
@gsfx

Danke, klar habe ich auch schon die Suchfunktion verwendet, nur die Tipps bzw. Anregungen die ich suche nicht gefunden.

z.B. Habe ich keine Berichte über das RoadMaster Elite gefunden, oder fährt das Teil hier niemand :confused:

Desweiteren wollte ich Meinungen und Infos zu anderen Herstellern, z.B. Cube, Stevens, Trek, Cannondale usw. bzw. ob man solche Bikes mit der Ausstattung des Canoyon auch für den Preis bekommt...

DANKE :D
 
Komplett Ultegra mit einem (bitte nicht missverstehen!!!) Taiwan-Alu-Großserienrahmen und guten Anbauteilen bekommt man woanders auch. Zumal ich mir bei dem LRS beim Canyon nicht schlüssig bin was ich davon halten soll.

Am besten mal die Tour kaufen und die Annoncen durchblättern bzw. auf die Inet-Seiten des einen oder anderen Shops gehen und schauen was man effektiv (nicht Listenpreis) für 1.700 bekommt.

Da kann man aber auch schon einen Selbstaufbau für bekommen!
 
Das Thema Selbstbau hört sich auch sehr gut an, die Frage ist eben nur wo bekommt man den "Besten" Rahmen vom Preis/Leistungsverhältnis und wie ist die Qualität. Oder ist das heutzutage egal welchen Rahmen man nimmt, da die alle annähernd gleich gute Qualität haben :confused:
 
Genau an dieser Stelle könnten wir endlos philosophieren und diskutieren... :D

Aber vorab: Bei 1.700 EUR für ein Komplettrad scheiden schon einmal zwei Rahmenmaterialien aus, nämlich Carbon und Titan. Das macht es einfacher. Von Scandium würde ich grds. die Finger lassen. Bleiben noch Stahl und Alu.

Hier gilt es nun den Favoriten hinsichtlich des Materials zu wählen. Anschließend entscheiden dann Geometrie (eigene Vorlieb hinsichtlich des Fahrverhaltens?), Verarbeitung, Gewicht und Optik welcher Rahmen es wird. Dass er passen sollte setze ich mal voraus.

Gute Rahmen gibt es viele, sehr gute auch. Irgendwann wird die Luft ziemlich dünn, man kann dann auch nicht mehr unbedingt von "besser" reden...das richtige Wort wäre hier "anders".
 
Scandium ist schwerer zu verarbeiten als Alu bzw. die Firmen haben weniger Erfahrungen damit. Es gilt als hitzeempfindlich (durch Schweißen). Zum einen gab es dadurch in der Vergangenheit doch immer wieder Probleme mit der Haltbarkeit. Zum anderen sind sie auch teurer als Alu-Rahmen, ohne großartige Vorteile bieten zu können. Für den Mehrpreis eines Scandium-Rahmens bekommt man meistens schon die nächsthöhere Schaltgruppe, die mehr Gewicht spart als der Rahmen allein.
 
Rahmen aus Scandium gibt es auch überhaupt nicht, kann man glaube ich auch gar nicht bauen, selbst wenn man wollte. Das Zeug wird zu einem Anteil von imho ca.3% der alulegierung beigefügt, die dadurch feinkörniger werden soll und sich leichter/besser schweißen lassen können soll, dadurch wiederum sollen dünnere rohre (mit den bekannten nachteilen) möglich werden. das problem mit vielen scandiumrahmen ist daher wohl eher die unnötige dünne der rohre bei mangelhafter verarbeitung, als die beimengung des scandium selbst. ich denke ein relativ schwerer scandium rahmen wird genau so wenig probleme machen wie ein "normaler" alurahmen in der jeweiligen gewichtsklasse.

zum rahmen: wenn du ne ultegra nehmen willst würde ich so 1100,- für die anbauteile (alles außer rahmen, gabel, steuerlager, pedale) rechnen, d.h. du müßtest nen rahmen für ca. 600,- finden, der dir gefällt.
ich persönlich finde das storck vision light ziemlich gut. gibt für 499,- mit gabel und steuerlager und in hübschen, wenig alltäglichen farben.

wenn du natürlich ne veloce nehmen willst (würde ich mit ner fsa gossamer oder truvativ elita kurbel kombinieren), geht das ganze auch etwas günstiger, d.h. du kannst nen teureren rahmen nehmen.
 
Wie die Rahmen genau legiert sind weiß ich nicht. Mit der Dünnwandigkeit haben die Problem auf jeden Fall zu tun. Nur macht es sonst keinen Sinn Scandium zu nehmen, da der Rahmen dann genau so schwer wie Alu ist, aber teurer.

Den Storck gibt es nur in wenigen Rahmenhöhen. Passt also nicht jedem.

Evtl. Fondriest Mega Plus, Quantec Race SL (wie Kinesis) oder sowas in der Richtung.
 
Banshee schrieb:
Nur macht es sonst keinen Sinn Scandium zu nehmen, da der Rahmen dann genau so schwer wie Alu ist, aber teurer.

Sinn - macht hier sowieso gar nichts.

Rational wäre ein stinknormaler Alurahmen, auch ein SL Rahmen ist Schwachsinn.

edit: der fondriest scheint wirklich nicht häßlich zu sein, wieviel kostet der denn? größenauswahl ist allerdings auch nicht gerade berauschend...
 
Ok, das sind ja schon mal viele tolle Antworten :)

Ich würde ganz stakt zu einem Alu Rahmen tendieren, momentan liegt mein Gewicht bei 102 Kg. Bis das Bike aber startklar ist sollte es bei 90 Kg liegen.

Das Storck gefällt mir sehr gut, besonders in Orange ist das bestimmt ein schönes RR. Lt. dem Konfigurator auf der Storck HP komme ich so auf 1798€ mit der Ultegra Gruppe, das wäre noch ok, aber da fehlt dann wohl der Laufradsatz...

Das zweite "Problem", wer baut mir das gute Stück zusammen, ich meine ich kann schon einiges selber machen, aber Schaltung einstellen und wirklich alles korrekt anbauen, ob das gut geht :confused:

Ich werde wohl am 4.September zur Eurobike fahren und mir da mal ein Bild vom Rahmenangebot machen.

Was für ein LRS wäre denn bei meinem Gewicht empfehlenswert ?
 
der händler, der die storck räder zum listenpreis verkauft, muß ne monopolstellung haben.

für 1700 bekommst du den auf jeden fall ;) nimm 36 Loch Laufräder mit guten, geösten Felgen (OpenPro/CXP33).

edit: oder schau dir auch mal das TrengaDE Tdr 6 Pro an, gibts für 1600,- liste mit standard lrs, für 100,- mehr bekommste da sicher noch nen besseren lrs (ultegra naben, 36 DT competition speichen, messing nippel, mavic open pro).
 
Das TrengaDe finde ich auch sehr schön, ist aber das erste mal das ich von der Fa. höre :D

Was ist z.B. mit dem Cube Agree Black Line ?

Gibt es für 1499€ incl. Ultegra 3x10.
 
trenga lässt genau wie storck und andere rahmen nach vorgabe in fernost (kinesis) fertigen :ka:

cube finde ich auch gut, vom preis/leistungsverhältnis. allerdings gibts gerüchteweise tw. probleme mit der haltbarkeit. mit 100kg würde ich mir wohl eher keins kaufen :ka:
 
Canyon lässt doch aber auch in fernost fertigen, da ist dann also auch nicht gerade viel Unterschied von der Qualität her :eyes: :ka:

Auf jeden Fall kann ich mit den Infos schon mal eine Menge anfangen, dann schaue ich auf der Eurobike mal weiter was mir so gefallen könnte.
 
hat ja auch niemand behauptet.

wenn du dir aber nen versandrad kaufen willst, würde ich mal bei rose gucken. die haben bzgl. service nen besseren ruf und die rahmen sollen echt gut sein.
 
Für 1450€ haben die da auch ein echt schönes bei Rose, das Red-Bull Pro SL 3000. Ich finde aber leider die Red-Bull RR nicht so schön. Der Preis ist aber dann doch eine Überlegung wert :)
 
Wenn du schwarze Rahmen magst: Das Stevens Aspin hat einen soliden Rahmen und komplett Ultegra für ca. 1400 EUR. Ich glaube in der Tour wurde es auch schon mal getestet und für gut befunden. Custom-Optionen gibt es bei Stevens auch. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. :)
 
Zurück
Oben Unten