• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

An alle die noch leben.
Also nach gut 4 Monaten habe ich einen Termin beim Kardiologen bekommen. Nur bei Kammernflimmern, geht's schneller (laut Sprechstundenhilfe)! Der hat mich durchgecheckt und ein Echo und Belastungs-EKG gemacht. Alles war vom Besten. Aorten glatt und glaenzend, Herz im Normbereich. Beim Belastungs-EKG durfte ich nur bis 300 Watt treten so dass bei 160 bpm Schluss war und ich nie in den maximalen Bereich vordrang. Die Werte waren alle bestens.
Der Doc meinte aber es gaebe da eine Studie die Radfahrer mit Golfspieler vergleicht und feststellt dass Radfahrer sehr viel hauefiger unter Herz-Rhythmus Stoerungen leiden. Also so ein Ueberdrehen der Maschine kann bei uns Radfahrern schon mal vorkommen.
Bisher bin ich auch nie mehr in den 190er Bereich vorgedrungen.

Hallo zusammen,

ich bin durch zufall auf dieses Thema gestoßen, das ja schon ein bisschen älter ist. Bin aber auch noch nicht so lang in diesem Forum angemeldet.

Das was man hier an Aussagen über den Ruhe und Max Puls liest ist ja zum Teil haarestreubend.

Ich bin schon diverse Marathon gelaufen und auch einige Bike-Marathons habe ich hintermir.

Ich selber bin 41 und mein Max-Puls liegt bei, zur Zeit 194. Mein Ruhe Puls, auch wieder zur Zeit bei 49.

Diese Aussagen "zur Zeit" liegt am aktuellen Trainingszustand. Diese Werte varrieren unter anderem mit der aktuellen Wetterlage, mit dem Trinkverhalten der letzten Tage ( Wasser). usw.....

Der Themen-Starter kann stolz sein mit 49 seinen Puls auf 196 zu bringen, in der Regel einen Puls zu haben der bei normal Max auf 190 liegt. Hier ist aber auch wieder Typ und Trainingszustand abhängig und wo mein Wohlfühlpuls liegt. Bei mir z.b bei ca. 140 das bedeutet bei einer lockeren Ausfahrt ein Schnitt von 27-29 km/h. Bei guten Trainingszustand kann ich aber auch auf längere Distanz meinen Puls bei 170 - 180 halten.

Was ich damit sagen will:
Alter unabhängig kommen da soviele Faktoren zusammen und ganz wichtig ist der Trainingszustand.

Grüße
dbirke

Der Themen-Starter kann stolz sein mit 49 seinen Puls auf 196 zu bringen,

Die Höhe der Hf-Max ist erster Linie eine Frage der genetischen Disposition, in zweiter Linie eine des Alters. Die Höhe der Hf-Max sagt aber NICHTS über die erbrachte Leistung, dass man also auf eine hohe Max-Hf stolz sein kann ist daher nicht nachvollziehbar.

Maxpuls ist Maxpuls und lässt sicht durch nicht durch Training beeinflussen. Sagt daher auch nichts über den Trainingszustand aus und variiert von Person zu Person. Mit zielgerichtetem Training kann man jedoch die Herzfrequenz bei der Laktatschwelle beeinflussen. Je höher die Herzfrequenz bei der Laktatschwelle, desto besser der Trainingszustand.

Zurück