• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Rad bemängeln !?

Matrox

Mitglied
Hallo !

Seit 1 Monat bin ich nun mit dem Drössiger Speedbike unterwegs - ist baugleich zum Rennrad.

Es geht um das Hinterrad. Hier schleift der Mantel (28er Breite Continental UltraSport) am unteren Ausfallende ! Laufräder sind die Shimano WHR500.

Freilich - kein tolles Laufrad und breiter Reifen - aber es wurde so von Drössiger konfiguriert - und nun schleift´s ! Bei 7bar im Schlauch gehts los heftig zu werden.
Auch wenns nach Augenschein ca 0,5mm Luft hat zwischen Rad und Rahmen - wenn man draufsitzt und leicht Querbelastung drauf kommt schleifts allemal !

auf der einen Seite ist der Lack komplett durchgeschliffen bis aufs blanke Alu (siehe Pic) und auf der anderen Seite sind auch stets Gummi-Schleifspuren zu sehen...

Das Laufrad wurde vom Händler nach ca.200km nachzentriert, hatte aber keinerlei Seitenschlag und ich wiege auch nur 70kg...

WAs meint ihr dazu !?

Grüße

Anhänge

• 18082009230.jpg
    18082009230.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 226
AW: Neues Rad bemängeln !?

Das auf dem Bild ist eine Kettenstrebe und kein Ausfallende! Wenn mich nicht alles täuscht;)
Wenn der Reifen so einseitig scheiert, dann wird das Laufrad wohl schief eingebaut sein!
Sind an dem Rad horizontale Ausfallenden?
Btw., die 28er sind wohl allemal zu fett!!!

Btw., die 28er sind wohl allemal zu fett!!!
Ich denke, das ist das Problem, es schleift ja beidseitig.
Ich fürchte, Drössiger wird Dir sagen, für 28er ist der Rahmen nicht gebaut. Damit stehen sie nicht allein auf der Welt. Meine beiden Rennräder vertragen auch nur max. 25mm.
Da hätte Dein Mechaniker aber auch drauf kommen können, bevor er Dir Geld fürs zentrieren abknöpft. Es sei denn, Du bist nur mit dem Laufrad bei ihm aufgelaufen.

Nur zur Sicherheit: wer hat den Mantel da draufgezogen? Hersteller/Händler? Oder Du?

Wenn's von Drössiger selbst so konfiguriert wurde, ist es Pfusch :mad:. Da ist eindeutig zu wenig Platz im Rahmen für 28-er Reifenbreite - also eigentlich ein konstruktiver Mangel.

Ich würde mal ein ruhiges Gespräch mit dem Händler führen, er sollte wenigstens mit 'nem Satz schmälerer Reifen rüberkommen (auf Kosten Drössiger's).
Ob Du wegen der Schleifspuren (reiner optischer Mangel, zusammenbrechen wird das Rad deswegen nicht :cool:) ein Neues von Drössiger bekommst, darf bezweifelt werden.

Ultrasport sind Serie..leider ohne Angabe der Breite...Du hast doch nicht im Ernst noch von dem Schrott extra breitere gekauft....

nochmal deutlicher:
ich hab das Rad einfach so bestellt wie´s auf der Drössiger Hoempage ist - ohne weitere Angaben - nur die Größe.
Es kam dann so wie beschrieben mit den WHR500 (lt. homepage) und den conti Ultrasport (mit 28er Breite).
Mein Händler hat mir das Nachzenrieren umsonst gemacht. Das Laufrad läuft auch gerade so durch ohne zu schleifen - also wenn es gerade eingebaut ist.
Ich habe es deshalb extra an den KETTENSTREBEN (danke :) ) gereinigt und bin 50km gefahren - danach waren wieder Gummispuren dran.
Auf der einen Seite nur Gummi auf der anderen Seite ist der Lack schon durch.
Den Mantel hat einmal mein Händler draufgezogen und dann hab ich nochmal runter und neu rauf um zu gucken ob sich was verbessert....

Bin auch der Meinung dass das von Drössiger einfach schlecht konfiguriert ist - schmalere Reifen sollten drauf...

Hab schon mir Drössiger telefoniert aber die lehnen "Kontakt mit dem Endkunden" eher ab - also zuviele Unbekannte - können einem normalen RennradFahrer wohl nicht glauben dass er a) den LRS gerade einbaut und b) den Mantel sauber aufziehen kann und c) nicht sowieso irgendwie rumspinnt - den Eindruck hatte ich am Telefon.
Die wollen nun über meinen Händler irgendwie Bilder haben und das dann "weiterleiten" obwohl es ein bekanntes Problem sei.... *omg*

Gruß

ich würd mich auf folgende position stellen:
komplett neues rad mit neuen, schmaleren reifen, völlig auf kulanz. ist komplett fehler von drössinger, die sollen zusehen. nutzungsausfall würd ich auch noch bemängeln.

minimum sind neue reifen und beseitigung der schleifspuren, sei es mit putzen oder durch neuen rahmen.

nutzungsausfall is genau das worauf ich keine lust habe :mad:
wenn ich das rad jetzt abgebe kommts erst mitte September wohl ein neues und der Sommer is ruuum

Dein Ansprechpartner ist der Händler, wo Du gekauft hast und nicht der Hersteller. Das wird von den meisten Herstellern so gehandhabt. Das heißt Dein Händler muß sich auch um das Problem kümmern. Er hat Dir schließlich das Rad verkauft.
Wenn er schlau ist, dann zieht er Dir ein paar 23er drauf und versucht das mit Drössiger zu verrechnen.

Wenn er schlau ist, dann zieht er Dir ein paar 23er drauf und versucht das mit Drössiger zu verrechnen.
Naja, kommt drauf an, was du willst. Neben dem graden Lenker ist es ja gerade der Witz an einem Speedbike, dass es i.d.R. breitere Reifen als ein echter Renner hat und damit im Alltag bequemer zu bewegen ist. Wenn das bei dir ein ausschlaggebendes Kriterium ist/war, dann erfüllt das Rad schlichtweg nicht seinen Zweck, da hilft dann auch kein Nachbessern.

Nimm 25er Reifen und alles ist gut...

Dein Händler soll das ganze mit dem Hersteller verrechnen und fertig.

Jou war heute auf meiner Ausfahrt nochmal beim Händler - er meinte es wäre wohl einfach ein kleiner Materialfehler am Mantel - wollte mir schon einen Conti UltraSport in 23 mitgeben - hab aber erstmal abgelehnt und mti die GP4000 in der weißen Limited Edition bestellen lassen. Ende dieser Woche werden die neuen Schlappen (23er) dann aufgezogen und der alte Mantel zusammen mit 2 Bilder wo man sieht wo und wie er schleift (nämlich nur am Schriftzug) zu Drössiger gegeben und mein Dealer klärt das dann mit denen ab.

Also alles palletti ;-)

Naja, kommt drauf an, was du willst. Neben dem graden Lenker ist es ja gerade der Witz an einem Speedbike, dass es i.d.R. breitere Reifen als ein echter Renner hat und damit im Alltag bequemer zu bewegen ist. Wenn das bei dir ein ausschlaggebendes Kriterium ist/war, dann erfüllt das Rad schlichtweg nicht seinen Zweck, da hilft dann auch kein Nachbessern.
Da kannst lang diskutieren, ob der Sinn eines Speedbikes ist, ein Rennrad mit Flatbar zu sein oder Eier zu legen.
Die Konfiguration legt natürlich die Nutzbarkeit von 28ern nahe und die ist, Konstruktions/Konfigurationsfehler nicht gegeben.
Kannst ja mal mit Deinem Anwalt reden, wenn das Rad mit max. 25ern nicht mehr das ist, was Du kaufen wolltest.

Ach ja, das mit den breiteren Reifen, das waren doch Crossbikes :D

Zurück