• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Patent von SRAM: Fahrradschaltung auf Alexa-Art?

Nunja, irgendwie echt nicht so der Brüller.
Aber wenn eine derartige Funktionalität auf das Bremsen übertragen wird … wäre ich dabei.
Endlich mal wieder eine spannende Entwicklung. 😈
 

Anzeige

Re: Neues Patent von SRAM: Fahrradschaltung auf Alexa-Art?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich stell mir gerade eine Etappe der Tour vor, wo die Jungs und Mädels alle Schaltbefehle rufend durchs Land fahren. 🫣
 
Weil Voice ja auf allen anderen Geräten auch so der Brüller war.
 
Fahren die Entwickler bei SRAM überhaupt Fahrrad? Oder wie kommen die auf so komische Ideen? Wer bitte möchte beim Biken laufend mit seinem Fahrrad sprechen?
 
Also dass ein Patent angemeldet wird, heißt ja noch lange nicht, dass der Anmelder auch die Absicht hat, das so zu bauen und zu vermarkten. Häufig geht es darum, erst einmal die Idee zu schützen und die Wettbewerber daran zu hindern, so etwas zu tun. Ein Patent ist ein Verbietungsrecht, und das gesamte Thema IP-Schutz ist stark strategisch geprägt. Also mal den Ball flach halten...
 
Ich kann mir da auch keine sinnvolle Anwendung für Voice vorstellen, aber nicht alles was gemacht wird, muß sinnvoll sein.
Gestensteuerung kann ich mir dagegen schon vorstellen - ich hab' öfter die Unterarme auf dem Lenker und muß dann zum Schalthebel greifen, da wäre das schon hilfreich.
(Ich sitze jetzt aber trotzdem nicht da und hoffe auf die baldige Einführung ;))
 
Mir scheint, man versucht wieder mal Probleme zu lösen, die schlicht nicht existieren.
 
..... und die Wettbewerber daran zu hindern, so etwas zu tun. Ein Patent ist ein Verbietungsrecht, .........
So muss man das wohl hier sehen. Haben sie ja auch bei den abnehmbaren und zwischen Schaltwerk und Umwerfer austauschbaren Akkus gemacht.....
 
Du möchtest beim Bremsen von Alexa abhängig sein? Das mache ich schon lieber selber....
Bin ich wirklich schon so subtil?! 🙂
Stell Dir doch mal die vielen Möglichkeiten/Nuancen vor, die eine solche Anwendung in sich birgt: "Leicht anbremsen/Nicht mehr Bremsen/Kräftiger Bremsen/Jetzt aber ganz dolle Bremsen/Bitte hinten ein wenig mehr Bremsen/nun bitte die nächsten 10m auf dem Vorderrad bremsend weiterfahren …
Und das Abenteuer des Delays zwischen Gewahrwerden, Sprachbefehl formulieren und final: klar genug artikulieren.
Kurzum - unbezahlbar :cool::crash:
 
Zurück
Oben Unten