• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kapitel für Lidl-Trek: Lidl plant Miteigentümerschaft am WorldTour-Team

Anzeige

Re: Neues Kapitel für Lidl-Trek: Lidl plant Miteigentümerschaft am WorldTour-Team
Klasse, kann nur gut sein fuer den Radsport wenn Sponsoren von dem Kaliber sich langfristig engagieren.

Wäre mal interessant, was sich Lidl diese Absicherung der Marketingreichweite kosten lässt.
Ausgehend vom Team-Budget (30-40 mio) , Reichweite in angestrebten (Lidl) Wachstumsmärkten etc., würde ich einen theoretischen 50% Anteil irgendwo bei ~100 Mio verorten.

Wäre mal interessant, was sich Lidl diese Absicherung der Marketingreichweite kosten lässt.
Ausgehend vom Team-Budget (30-40 mio) , Reichweite in angestrebten (Lidl) Wachstumsmärkten etc., würde ich einen theoretischen 50% Anteil irgendwo bei ~100 Mio verorten.
Interessant dürfte sein, wie man den Wert eines Pro-Tour-Teams überhaupt ermitteln möchte/kann/soll.

Übliche "EBIT mal x"-Ansätze gehen da ja wohl eher nicht. Materielle Produktionsmittel gibt es idR eigentlich auch nicht.

Also ja, bliebe der Ansatz über den Werbewert, aber der hängt ja auch nicht unwesentlich selbst am Sponsor. 'Movistar" oder "Banesto" sind da sicher deutlich wertvoller als "Albarca Sports S.L.", die Betreiberfirma hinter dem Rennstall.

g.

Da das Team Budget zum größten Teil von Lidl kommt, kann ich das ja so nicht in die Gleichung einsetzen....

Da das Team Budget zum größten Teil von Lidl kommt, kann ich das ja so nicht in die Gleichung einsetzen....

Richtig, jedoch war es in 2023/24 eher weniger bei etwa 30 bis max 40%, also 10-12 Mio laut Schätzungen von CN, reddit ua.:
https://www.cyclingnews.com/feature...am-us-worldtour-squad-begins-new-era-in-2024/

Kann sein, dass der Lidl Anteil 2024/25 auf über 50% anstieg.

Wie sich Trek die mehr als 10 Jahre Aufbauleistung tatsächlich anteilig vergolden lässt, werden wir wohl nicht erfahren ;)

Zurück