• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Hinterrad

gear

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
ich hab mir vor ein paar Jahren mal ein Rennrad gekauft, benutz es mitlerweile aber nur noch, um in der Stadt von A nach B zu kommen.

Leider wurde mir jetzt mein Hinterrad geklaut und jetzt wollte ich mal um Rat bitten, wie ich am günstigsten ein passendes Hinterrad bekomme, da ich sowieso nicht so die hohen Anforderungen hab und nicht 150 Euro oder so ausgeben will.

Hab jetzt mal bei eBay geschaut, da kann man z.B. gebrauchte Felgen kaufen. (übrigens, das Hinterrad muss 26" haben)
Jetzt meine Frage, wenn da ein "Rennrad, Laufradsatz 26" " verkauft wird, passt das dann immer auch von der breite her in mein Rad oder gibt es da unterschiede, auf die ich achten muss?

Desweiteren stellt sich mir die gleiche frage bei dem Fahrradmantel.

Wäre einfach für ein paar Tipps dankbar.
Grüße

AW: Neues Hinterrad

schonmal besten dank. ja, dass es im vergleich zu anderen Fahrrad-Arten Unterschiede in der Breite gibt war mir schon klar. Wie sieht es da Rennrad-intern aus? Hab was von einer Standardbreite gelesen, heisst das, dass jedes Rennrad 26" Rad auch auf mein Rad passt?

Kommt drauf an, wie alt bzw. wieviel Gänge dein Rad hat. Ab 8fach ist die Einbaubreite immer 130mm. Bei 7fach gibt es 126mm und 130mm. Noch ältere haben 126mm oder noch kleiner.

So, ich hab mir jetzt bei eBay eine Rigida DP 2000 Felge (26 Zoll) geholt. Jetzt meine Frage, passen hier 650x23C Mäntel drauf? Kann man das schon sagen?

Wenn nicht, wie breit müsste die Felge sein, damit 650x23C Mäntel drauf passen?

Danke für jede Hilfe.

hab jetzt beim suchen nach dem namen auch nur gefunden, dass das ne mtb felge ist. in der eBay beschreibung steht allerdings eindeutig, dass es sich um ein rennrad laufradsatz handelt, deswegen glaub ich das erstmal.

na ja, bin mal gespannt, ob's passt. wenn nich werd ich's halt zurückschicken, dann war die Artikelbeschreibung inkorrekt.

edit: hab im Internet folgende Abmaße gefunden:

bl1fqudzkgy1knhxz.jpg

was sagt mir das jetzt?

Zurück