• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Fotoalbum gestartet!

AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Ich bin auch fürs alte, wieso habt ihr nicht vorher mal eine kleine Umfrage gestartet? Das wäre sicher eindeutig ausgefallen.

Wieso habt ihr das alte gelöscht, bzw. deaktiviert, das war doch so dolle, das war 80% des gesamten Forums, dadurch hat das Forum gelebt:

u075.gif
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Leider muss ich zustimmen. Das Alte war/ist besser.. und bei MTB News sind die Kommentare SEEEEEEEHR stark zurückgegangen genau wie die Uploads..

vorallem klickt sich doch keiner durch ein Fotoalbum.. beim alten wars auf der Startseite, wenn was interessantes da war klickte man drauf..


Ich bin wieder für das alte...

...eine Umfrage diesbezüglich würde sicher eine Überraschung bringen und unserem Wunsch Ausdruck verleihen.

Schliesslich lebt das Forum von den Usern
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Aus programmiertechnischer Sicht gefällt es mir sehr gut. Schöner Quelltext und sogar fasst immer W3C Konform. Alles andere ist gewöhnungssache, lässt sich aber beim ersten Eindruck intuitiv bedienen.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Bin mit der Umstellung eigentlich nicht einverstanden...am alten Album war ja nix auszusetzen, ich wüsste halt nichts.

Die Gruende sind die gleichen wie bei MTB-News.de: Die alte Software des Fotoalbums war eingekauft. Leider ist der Code derart schlecht, dass er fuer uns unwartbar war. Das an sich ist evt. erst mal nicht weiter schlimm, aber - und das ist das eigentliche Problem - die Software ist unglaublich inperformant und skaliert sehr schlecht. Schlussendlich muessen wir dafuer sorgen, dass die Website schnell laeuft und das alte Fotoalbum machte uns da immer mehr einen Strich durch die Rechnung.

EDIT: Außerdem bringen es die 25 MB mehr Speicher wohl auch nicht. Ich hab jetzt 2 Fotos hochgeladen (104 kb * 2 = 208 kb) und schon steht: (...)

Bedenke: Es werden ja auch die Thumbnails und Zwischengroessen abgelegt ;)

(...)hab mich nie dran gewöhnt und auch das Gefühl, dass dort DEUTLICH weniger Fotos hochgeladen werden und DEUTLICH weniger Kommentare abgegeben werden.

Die Zahlen sagen da was ganz anderes. Wir haben in knapp fuenf Monaten bereits ein Drittel der Fotos wie im alten Fotoalbum nach 4 Jahren!

Leider muss ich zustimmen. Das Alte war/ist besser.. und bei MTB News sind die Kommentare SEEEEEEEHR stark zurückgegangen genau wie die Uploads..

Das ist falsch, siehe oben.

Ich bin auch fürs alte, wieso habt ihr nicht vorher mal eine kleine Umfrage gestartet? Das wäre sicher eindeutig ausgefallen.

Gruende siehe oben.

Schliesslich lebt das Forum von den Usern

Sicher macht es das. Es lebt aber auch von funktionierenden Servern ;)

In diesem Sinne - probiert es erst mal in Ruhe aus. Viele der Antworten hier gab es fast im gleichen Wortlaut schon beim Start des MTB-News.de Fotoalbums - und viele Leute habe ihre Meinung schon nach kurzer Zeit geaendert.

Viele Gruesse, rikman
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Das Alte war/ist besser..
Das alte war für mich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich. Das Neue scheint mir wesentlich schneller.

Ich finde nur jetzt den Übergang etwas brutal, weil dann niemand mehr über die alten Bilder stolpert. Hummel hat da schon unglaublich tolle Bilder drin. Wenn er die jetzt kopiert, sieht niemand mehr die alten Kommentare.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Bedenke: Es werden ja auch die Thumbnails und Zwischengroessen abgelegt ;)

Das meine ich ja...wieso Zwischengrößen bei 800x532? Die Auflösung sprengt doch schon seit Langem keinen Monitor mehr...DAS ist sinnlos: fast doppelt so viel Speicher wird benötigt und das wirkt sich doch auch auf die Servergeschwindigkeiten aus. (vermute ich mal, bin nicht vom Fach)

Außerdem gefällt mir das Design auch nicht...diese dunkle Farbe...dunkel und düster ist der Alltag schon :rolleyes: Helle Farben sind doch viel besser fürs Gemüt, dunkle Farben sind viel anstrengender. Auch wenn sich die Fotos besser hervorheben, aber das ist mir die dunkle Farbe nicht wert. Nagut...das mit dem Design ist jetzt Geschmackssache, aber ich denke, viele sehen das genauso ;)

Hummel hat da schon unglaublich tolle Bilder drin. Wenn er die jetzt kopiert, sieht niemand mehr die alten Kommentare.

Danke für das Lob...ich werde wohl keine oder nur ganz wenige Bilder aus dem alten Album übernehmen. Jetzt hab ich mir 2 Tage lang die ganze Arbeit angetan und nun alles nochmal? NEIN, DANKE!

Ich finde es fast schon frech, einfach ohne PN- oder E-Mail-Vorwarnung sowas zu machen. Ich glaub meine Giro-Bilder hätten dem neuen Albun nicht geschadet, über 210 Kommentare in 2 Tagen heißen schon was...
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Danke für das Lob...ich werde wohl keine oder nur ganz wenige Bilder aus dem alten Album übernehmen. Jetzt hab ich mir 2 Tage lang die ganze Arbeit angetan und nun alles nochmal? NEIN, danke!

Das würde geschätzte 5 Minuten maximal dauern.

Und du kannst jetzt auch in einem Rutsch viele Fotos auf einmal im Forum einfügen -> einfach die Fotos markieren und unten auf "BB Code generieren klicken" - den fertigen Code fügst Du dann hier ein:



Probiert erstmal rum und gewöhnt euch ein wenig an das neue....
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Das würde geschätzte 5 Minuten maximal dauern.

Wenn du in 5 min zu 30 Fotos Titel und Beschreibungen einfügen kannst, dann stimm ich dir zu....

EDIT: Das hier hab ich oben noch eingefügt...nicht dass es überlesen wird:

Ich finde es fast schon frech, einfach ohne PN- oder E-Mail-Vorwarnung sowas zu machen. Ich glaub meine Giro-Bilder hätten dem neuen Albun nicht geschadet, über 210 Kommentare in 2 Tagen heißen schon was...
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

@Hummel,

Deine Bilder bleiben uns in der alten Galerie ja erhalten, außer wenn Du die entfernen würdest. Und ich denke, ich bin nicht der einzigste, der sich dort immer noch die neusten Kommentare durchliest, und eventuell welche dazu postet.

Mal abwarten, wie sich die Neue macht. Dran gewöhnen werde ich mich aber so schnell nicht. Ist alles nicht mehr so schön übersichtlich wie in der alten Galerie. Die acht Zufallsbilder von allen älteren Bilder, wovon ich mir das eine oder andere auch immer wieder gerne mal angeschaut habe, gibt es nu auch nicht mehr. :(

Die Tumbs vom Neuen sind aber schon etwas zu klein, finde ich.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Wenn du in 5 min zu 30 Fotos Titel und Beschreibungen einfügen kannst, dann stimm ich dir zu....

das sollte gehen.
lad die Fotos in dein album hoch, ich passe sie für dich an :) dabei sehe ich noch auf die Uhr ;)

Die Titel kannst du bspw direkt in der übersicht durch bloßes draufklicken ändern, das geht ratzfatz...
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Für mich ist die Farbwahl extrem abschreckend.
Seiten mit schwarzem Hintergrund vermeide ich zu besuchen wo immer es nur geht, da sie nicht wirklich lesbar sind :(
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

... boah - ist das schwarz, schlecht zu erkennen und die Bilder klein! :mad:

Von Software-Ergonomie haben die Ersteller wohl auch noch nichts gehört, oder? Von Barrierefreiheit auch nicht.

Wenn ich meinen Kunden eine solche Oberfläche bauen würde wären sie sofort Ex-Kunden.

Grüße
tester
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

@Tester9:
Bitte nimm dir die Zeit und lade 2,3 Fotos hoch und benenne sie um, binde sie im Forum ein - du wirs sehen wie einfach & schnell alles geht.

Wie würdest Du Software Ergonomie und Barrierefreiheit hier verbessern?
Vergleich mal das Markup alt und neu und entscheide, was bspw ein screenreader besser vorlesen könnte....

Farbe: Auf MTB-News hatten wir zum Start eine helle Oberfläche, die war allen zu hell, jetzt wurde es eine dunklere Oberfläche, damit die Fotos besser zur Geltung kommen...
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Bin ich blind oder gibt es keine Bewertungen mehr? Das war doch irgendwie das Salz in der Suppe.

Insgesamt ist mir die Oberfläche zu voll mit unwichtigen Dingen (Exif und vieles andere muss ja wohl nicht permanent eingeblendet sein)

Die Oberfläche erinnert an Lightroom oder Aperture und das ist für die Mehrheit hier kein passendes Tool. Das essentielle in der Benutzung geht in der Vielzahl der Funktionen und Features unter.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Farbe: Auf MTB-News hatten wir zum Start eine helle Oberfläche, die war allen zu hell, jetzt wurde es eine dunklere Oberfläche, damit die Fotos besser zur Geltung kommen...
PhotoShop hat eine graue Oberfläche, und die Macher vom PS werden wohl am Besten wissen, warum sie gerade dieses Grau genommen haben.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

... dazu gibt es gute Lehrbücher oder Webseiten, eine kurze Einführung findest Du hier: http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/produktion/websites/3benutzerfuehrung/ergonomie.htm und http://www.tekom.de/index_neu.jsp?url=/servlet/ControllerGUI?action=voll&id=374


Ein paar Stichworte:
- Der Hintergrund ist zu dunkel, die Schrift sticht farblich nicht genug ab (nicht umsonst schreibt der Mensch schwarz auf weiß)
- Die Gliederung ist furchbar, Navigationselemente und Inhalt sind stark durchmischt.
- das Wichtigste - die Bilder - steht nicht oben im Mittelpunkt. Unwichtiges dafür an hervorstechender Position.
- Die Bilder nehmen nur einen Bruchteil des Raumes ein - ist eher ein Linkalbum.
- ruhiges Layout (Farbwahl und Typografie) gibt es nicht
- Gliederung der Seite gibt es auch nicht.
- Schrift zu klein
- ...


Zitat aus dem 2. Link:
"Besonders schwer lesbar ist z.B. blau oder rote Schrift auf schwarzem Hintergrund. Es muss natürlich nicht alles schwarz-weiß sein. Ein Kontrastverhältnis von 3 : 1 ist auch mit farbiger Schrift auf kontrastarmen Hintergrundgrafiken zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten