• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
In dem Video wird auch die Frage der Kompatibilität beantwortet:

Es ist ein zwifteigenes Protokoll. Zwift ist aber wohl grundsätzlich offen die Nutzung durch andere Software/Plattformen zuzulassen.
 
Mega sinnvolle Idee!

Cool wäre noch wenn man das Ritzel an die Kurbel anpassen könnte. Aus Verschleißsicht müsste allerdings das große Kettenblatt sinnvoller sein, da hier die Kettenkraft, sowie der Umlenkungswinkel geringer sind!?! 🤔
 
Mir kommt das sehr entgegen. Aufgrund neuer, mit SRAM Antrieb ausgestatteter Räder im Fuhrpark hätte ich demnächst den Zwift XDR Freilaufkörper und eine neue Kassette bestellen müssen. Wenn ich es richtig verstehe, komme ich nun deutlich günstiger und einfacher davon.

Mir gefällt das. Zwift ist daran gelegen, den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Dass potenzielle Käufer nun nicht mehr über die zu verwendene Kassette nachdenken müssen, kann als weiterer Abbau von Barrieren betrachtet werden.
 
Hallo

Ich werde mir einen hub bestellen. Allerdings tendiere ich aktuell zu dem Classic modell.
umbauen auf one geht auch nachträglich und man kann mit dem Trainer andere plattformen nutzen.

abgesehen davon habe ich aktuell nur 1 Rad welches in Frage kommt.
gruss
 
Was soll die Polemik?
Ich sag mal so - Gegenfrage und Antwort nehmen sich da nicht viel.
Aber zum Thema. Zwift scheint auszuloten was geht. Statt 499€ kostet der Trainer nun 599€. Argumentiert wird das mit dem Jahres-Abo (149€) welches nun inklusive ist, aber wahrscheinlich min. 90% der Zwifter so nicht abschließen würden. Dazu kommt erstmal ne pauschale Abo-Verlängerung wenn man nicht kündigt. Im nächsten Schritt wird die gratis Kassette durch diese SingleSpeed Ritzel-Lösung ersetzt - da wird nochmal kräftig gespart. Die Lösung dahinter (Software) könnte Zwift auch über die üblichen ANT+/BTLE Steuerungen per Garmin, Wahoo, Di2/AXS Shifter etc. ermöglichen...
 
Dann kann man jetzt auch irgendein billiges Fahrradgeröhr mit diesem Trainer nutzen.
Muss nur ergonomisch passen und mit Kurbel und Kettenspanner ausgestattet sein nebst Pseudoschalthebeln aus alten Gruppen um die Taster zu montieren. Das könnte in der Zukunft aber auch gleich durch Grifftaster ersetzt werden oder aber man nutzt Lenkeraufsätze.
Das ist dann wirklich eine günstige Lösung.

Ich finde so was Reduziertes zum Indoortraining ziemlich cool!

Da die Software dann so ziemlich alles ermöglichen könnte, käme das den Ergobikes sehr nahe.
 
Hört sich richtig gut an, wäre sofort dabei wenn ich nicht das Wahoo Bike hätte, finde das weglassen der Kassette absolut sinnvoll. Zudem fällt vermutlich das feinjustieren der Schaltung beim häufigen Wechsel des Bikes weg. Ich habe übrigends ein halbes Dutzend Kassetten über die letzten Jahre verbraucht. Da ich mein Abo auch im Sommer bei schlechtem Wetter und strukturierten Einheiten nutze, wäre für mich das Jahresabonnement super. Nach teilweisen komischen Hardware Upgrades von Zwift mal ein sinnvolless Gerät wenn es dann auch zuverlässig funktioniert.
 
Funktioniert das Schalten dann ausschließlich bei der Nutzung mit Zwift? Überlege schon länger mir für den Winter einen Smart-Trainer anzuschaffen und finde die Idee eigentlich ganz gut, aber das würde ja bedeuten, dass ich nicht einfach ein Youtube-Video anmachen kann und z.B. mit dem Garmin das Training tracken kann. Oder erhöht er beim elektronischen Schalten dann auch den Widerstand, wenn ich nicht in Zwift bin?
 
Genial. Eben das Upgrade Kit für meinen Hub bestellt. Optimal auch mit dem kleinen Kettenblatt weil das zumindest bei meiner alten 2x10 105er am Trainer deutlich leiser läuft
 
Ich finde die Option super! Ich beschäftige mich mit Trainern für diesen Winter und das ist eine interessante Option, die einige Probleme für mich löst:

Ich und meine Frau nutzen unterschiedliche Gruppen und Schaltstufen. Dies hat bisher bedeutet, dass entweder die Gruppen angepasst werden oder die eben zwei Trainer / Freilaufkörper genutzt werden. Dazu dann die Fummelei die Schaltung auf die Kassette einzustellen und dann wieder beim Wechsel auf die LRS.

Dann gibt es die Möglichkeit ein sehr kostengünstiges Bike aufzubauen, man braucht nur einen passenden Rahmen und keine Gruppe mehr. Die STI kann man sich defekte montieren, je nach Lust und Laune.

Ich würde trotzdem eher zum Classic tendieren und den Hub zusätzlich bestellen, so dass die Optionen nutzbar sind. Wer weiß wie sich das Ganze in der Praxis bewährt.

Was mir nur noch fehlt: ich bin total scharf auf den Kickr Climb! Gerade hier in Brandenburg kann ich null große Anstiege trainieren und bin aber in den Urlauben viel in der Schweiz.. :(
 
Funktioniert das Schalten dann ausschließlich bei der Nutzung mit Zwift? Überlege schon länger mir für den Winter einen Smart-Trainer anzuschaffen und finde die Idee eigentlich ganz gut, aber das würde ja bedeuten, dass ich nicht einfach ein Youtube-Video anmachen kann und z.B. mit dem Garmin das Training tracken kann. Oder erhöht er beim elektronischen Schalten dann auch den Widerstand, wenn ich nicht in Zwift bin?
Ein Gerät von Zwift für Zwift, also was denkst Du?
 
Ich finde die Option super! Ich beschäftige mich mit Trainern für diesen Winter und das ist eine interessante Option, die einige Probleme für mich löst:

Ich und meine Frau nutzen unterschiedliche Gruppen und Schaltstufen. Dies hat bisher bedeutet, dass entweder die Gruppen angepasst werden oder die eben zwei Trainer / Freilaufkörper genutzt werden. Dazu dann die Fummelei die Schaltung auf die Kassette einzustellen und dann wieder beim Wechsel auf die LRS.

Dann gibt es die Möglichkeit ein sehr kostengünstiges Bike aufzubauen, man braucht nur einen passenden Rahmen und keine Gruppe mehr. Die STI kann man sich defekte montieren, je nach Lust und Laune.

Ich würde trotzdem eher zum Classic tendieren und den Hub zusätzlich bestellen, so dass die Optionen nutzbar sind. Wer weiß wie sich das Ganze in der Praxis bewährt.

Was mir nur noch fehlt: ich bin total scharf auf den Kickr Climb! Gerade hier in Brandenburg kann ich null große Anstiege trainieren und bin aber in den Urlauben viel in der Schweiz.. :(
Ich hatte den climb mal und dann sofort wieder verkauft fand den Quatsch
 
Ein Gerät von Zwift für Zwift, also was denkst Du?
Der Classic ist auch ein Gerät von Zwift für Zwift und funktioniert trotzdem für alles Weitere auch. Also Antwort war blöd - nicht nur im Inhalt, sondern vor allem im Ton - merkste selber, oder? Meine Frage dagegen bleibt bestehen und über eine sinnvolle Antwort würde ich mich weiterhin freuen, falls jemand etwas dazu weiß.
 
und er schreibt (!):

"...Of course, the Zwift Hub One is merely an existing Zwift Hub with a different mounted cassette concept atop it, but the underlying components are all identical..."

"...the Zwift Hub One (with Zwift Cog) with another training platform (e.g. Rouvy, MyWhoosh, or IndieVelo), you can’t shift anymore. The Zwift Click shifters only work with Zwift, not 3rd party platforms – because they only pair with the Zwift app. ..."
 
Der Classic ist auch ein Gerät von Zwift für Zwift und funktioniert trotzdem für alles Weitere auch. Also Antwort war blöd - nicht nur im Inhalt, sondern vor allem im Ton - merkste selber, oder? Meine Frage dagegen bleibt bestehen und über eine sinnvolle Antwort würde ich mich weiterhin freuen, falls jemand etwas dazu weiß.
Im Video von GPLama werden diese Fragen beantwortet. Momentan funktioniert das nur in Zwift, aber Zwift möchte das Feature öffnen und bietet anderen Plattformen an, es ebenfalls zu implementieren, Ob sie Gebrauch davon machen bleibt abzuwarten.

Dienste wie Trainerroad funktionieren aufgrund von ERG Mode natürlich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten