• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Tacho: Ciclo CM 4.4 A HR + TF?

auf2Raedern

Aktives Mitglied
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tacho und hab den hier im Auge:

Ciclo CM 4.4 + Alti + HR + TF, also alles was ich suche

Wer hat denn Erfahrungswerte mit dem oder vergleichbaren Modellen bzgl:
- ausfallsichere Funkübertragung
- Verarbeitung
- bekannte Probleme
- Tragekomfort Brustgurt und Präzision der HR-Messung
- Lebensdauer Batterie (kann man die selbst wechseln)

Grüße,
Martin

AW: neuer Tacho: Ciclo CM 4.4 A HR + TF?

Ich habe mir das Modell heute bei Amazon bestellt. Wahrscheinlich werde ich den Tacho am Wochenende schon nutzen können. Dann werde ich meine Erfahrungen berichten.

Gruß, Jörg.

- ausfallsichere Funkübertragung
Habe den Tacho jetzt seit ca. einem halben Jahr und keinen Ausfall mitbekommen.

- Verarbeitung
Verarbeitung ist meiner Meinung nach gut. Sieht alles hochwertig aus.

- bekannte Probleme
Einzig habe ich bei mir festgestellt, dass die unteren Tasten "ordentlich" (feste) gedrückt werden müssen um das Display umzuschalten. Das könnte besser sein, ist allerdings nicht wirklich tragisch.

- Tragekomfort Brustgurt und Präzision der HR-Messung
Der Brustgurt ist in Ordnung. Nichts besonders tolles aber auch nichts schlechtes.

- Lebensdauer Batterie (kann man die selbst wechseln)
Läuft jetzt seit ca. 80 h. Noch keine Ermüdung zu sehen.

Das hört sich doch alles mal grundsolide an... Der 4.4 ist gerade im Angebot für 60 Euronen. Ich glaub dann schlag ich mal zu.

Das hört sich doch alles mal grundsolide an... Der 4.4 ist gerade im Angebot für 60 Euronen. Ich glaub dann schlag ich mal zu.

Fällt mir gerade noch ein: Mankos

Speichenmagnet unterdurchschnittlich! Habe meinen alten Magneten vom Sigma-Tacho genommen. Aber die gibts ja auch einzeln zu kaufen.

Der Sender hält an meiner ovalen Gabel nicht vernünftig, obs an runden geht keine Ahnung. Das Problem liegt darin, dass der Sender mit Kabelbindern befestigt wird und daher leicht auf dem Lack hoch, runter oder zur Seite rutscht. Das Problem lässt sich aber ohne weiteres lösen indem man Isolierband als "Unterlage" nimmt. Fällt auch nicht auf (und der Lack bleibt wie neu). Gleiches gilt übrigens auch für den Trittfrequenzsender und -magneten. Auch dort habe ich Isolierband als "Unterlage".

Alles in allem ein wirklich guter Tacho den ich nur empfehlen kann. Die kleinen Mankos lassen sich ohne weiteres lösen.

Da der Tacho erst am Samstag gegen 17.00 Uhr geliefert wurde, hatte ich meine Trainingsrunde schon beendet. Und der Sonntag war schon verplant.

So werde ich den Tacho erst amk Montag oder Dienstag ausprobieren.

Gruß, Jörg.

Gestern habe ich nun den Tacho montiert.

Der Speichenmagnet ist tatsächlich als weitgehend unbrauchbar zu bezeichnen. Das Gewinde zum Festschrauben ist den Namen nicht wert. Ich habe einfach den Magneten von dem alten Tacho verwendet. Ansonsten ist die Montage problemlos und auch das Einstellen ist weitgehend selbsterklärend.

Die Bedienung ist intiutiv und die Anzeigen sind gut ablesbar.

Die Herzfrequenzmessung verliert relativ häufig kurzfristig das Signal. Ist aber noch akzeptabel. Die Anzeige der Steigung pendelt ziemlich stark zwischen unterschiedlichen Werten. An einem der stärksten Anstiege hatte ich Werte zwischen 9-16 %. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit der barometrischen Höhenmessung. Es könnte auch systemimmanent sein.

Da ich den Tacho zuerst am MTB montiert habe, ist der Schrittfrequenzmesser nicht angebaut. Der kommt nur an das RR und das wird noch geliefert ;)

Meine Freundin hat das Konkurrenzprodukt von Sigma. Leider nutzt sie ihr Rad kaum, so dass nur wenige Erfahrungen dazu vorliegen :rolleyes:

Insgesamt bin ich mit dem neuen Tacho bis jetzt zufrieden.

Gruß, Jörg.

Eventuell hatte ich den Brustgurt falsch angelegt. Gestern hatte ich nur einen kurzen Aussetzer.

Bis jetzt bin ich mit dem Ciclomaster sehr zufrieden.

Gruß, Jörg.

Zurück