• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen Stigmata oder OPEN WI.DE

lumopix

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin 185 groß und habe eine Schrittlänge von 85,5 und fahre momentan ein 2016 Stigmata in Größe 54 mit 2 cm Versatz und 120er Vorbau (-10°) mit 35mm Spacer drunter – scheinbar ist mir der Rahmen zu klein ;-) Ich war bei einem Händler und konnte das OPEN WI.DE in L mal auf der Rolle probesitzen und das war von der Sitzposition eine Offenbahrung (100er Vorbau -6° 20mm Spacer). Leider ist das Open ganz schön teuer und ich könnte einen 2021er 58er Stigmata Rahmen "günstig" bekommen (ohne probesitzen), wollte aber einen Fehlkauf vermeiden. Wie verlässlich sind die Geometriespielereien auf bike-stats.de? hat jemand einen Tipp für mich? Zumindest der Stack (59cm) würde bei beiden Rahmen ausreichen, mein Reach bei 45° beträgt 39cm.

Rot: aktuelles Stigmata 2 (54)
Blau: Stigmata 3 (58)
Gelb: OPEN WI.DE (L)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.05.59.png
    Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.05.59.png
    408,9 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.05.04.png
    Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.05.04.png
    414,7 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.04.50.png
    Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.04.50.png
    409,1 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.11.24.png
    Bildschirmfoto 2022-12-02 um 11.11.24.png
    187,8 KB · Aufrufe: 65
Nachdem sich hier sonst keiner meldet, versuche ich dir zu helfen. Ich fahre ein Santa Cruz Stigmata aus der aktuellen Serie. Ich bin 176cm groß, habe eine Schrittlänge von 88cm, bin also ausgewiesener Langbeiner. Ich fahre ein Stigmata mit Rahmengröße 56, gerader Sattelstütze (also offset 0), Vorbaulänge 90mm mit -6°, flacher Steuersatzkappe und 20mm Spacer. Da das Stigmate nach meiner Meinung eine sehr komfortable Geometrie hat, kommt sie mir als Langbeiner sehr entgegen.
Bei allen deinen Zeichnungen kommen mir die Vorbauspacer und Steuersatz extrem hoch vor. Laut Skizze fährst du derzeit 80mm Höhe, was ich mir nicht vorstellen kann, das ist weit jenseits von dem was die Gabelerzeuger frei geben. Kann es sein, dass da die Vorbauhöhe mit eingerechnet ist?
Im Text hast du deine Schittlänge mit 85,5 angegeben, in den Skizzen bei bike-stats mit 87,5cm, kontrolliere noch einmal was da stimmt.

Meine Einschätzung:
Ich glaube, dass für dich das 58er Stigmata zu groß ist, besonders wenn du dich am Open so wohl fühlst. Du solltest schauen, ob du dich auf ein 56er Stigmata setzen kannst, dann kannst du einen sinnvollen Vergleich zwischen den beiden Rädern machen. Von den Geometriedaten passen bei Stack und Reach nämlich eher das Open in L und das Stigmata in 56 zusammen, das 58er ist doch spürbar größer.
 
Vielen Dank, das hilft mir wirklich schon mal weiter! Auf Bike-Stats sollen die Maße – laut Erklärung – mit Schuhen eingegeben werden (Körpergröße, Schrittlänge und Kniehöhe) und das Feld "Steuersatzhöhe + Spacer" bin ich davon ausgegangen, dass die 40mm Vorbau mit eingetragen werden müssen. Diese Program ist eh sehr rudimentär und berücksichtig auch keine Unterarmabwinklung aber zumindest kann ich mal die Rahmen "übereinanderlegen" und mir Stack und Reach besser vorstellen. Das Open konnte ich Samstag beim Händler schon sehr ausgiebig probefahren – da waren noch ca 40mm Spacer drunter und das war mir viel zu hoch und der Händler meinte beim Einstellen unabhängig von meinem Empfinden er würde mich vorne tiefer setzen und auch den 100er Vorbau (-6°) gegen einen kürzeren tauschen. Santa Cruz Händler gibts leider keinen in der Nähe.
 
kann mir bitte noch jemand beantworten, wie groß der Schulterwinkel sein sollte? ist es sinnvoll zwischen 70° und 80° oder sogar 90°?
 
Zurück
Oben Unten