• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

neuer Rahmen - BB oder BSA?!

immermirnach

Mitglied
Hi,

ich hab mir nen neuen Rahmen als Ersatz nach nem Unfall gekauft - sollte eigentlich baugleich mit dem zerstörten sein, ist er aber nicht.
Das gute Stück ist für BB30 Innenlager.
Da ich eigentlich an all meinen Rädern den gleichen Standard haben möchte, stellt sich jetzt die folgende Kette von Fragen:
  • Ist BB30 wirklich so toll, wie immer alle sagen?
  • Wenn ich eine Reduzierhülse auf BSA einpresse, bekomme ich die auch wieder raus?
Als Kurbel ist mir dann heute ne Sram Force ins Auge gefallen - ist ja wirklich nen Schnapper.

besten Dank!

AW: neuer Rahmen - BB oder BSA?!

Das einzige Argument für BB30 oder PressFit kan eigentlich nur sein, Sattel- und Unterrohr im Durchmesser noch mehr anwachsen zu lassen. Eben für STW-Fetischisten und Testergebnis-Huldiger.

Nachteil ist die dürftige Auswahl an Kurbellängen. Wer etwas anderes braucht als den üblichen Mainstream ( und das sind eigentlich die meisten) kann mit den Lagerstandards eigentlich nichts anfangen.

Mit Adaptern kann man wenigstens "normale" Kurbeln mit Hohlwellen verwenden statt der 30mm Wellen.

Und was man einpresst kriegt man auch irgendwie wieder raus.

Die BSA-Adapter werden nicht nur eingepreßt, sondern dazu noch eingeklebt.

Ich finde auch, dass man mit BSA (zumindest zur Zeit noch) wesentlich flexibler ist bei der Kurbelwahl. Weiterhin schreckt mich als Hobby-Schrauber die Anschaffung von weiterem Spezialwerkzeug noch etwas ab. Zumal man für unterschiedliche Systeme (z.B. Campagnolo) dann nochmal anderes Werkzeug braucht. :rolleyes:

Zurück