• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer POC Procen Zeitfahrhelm: Venturi-Effekt und justierbares Visier

Bei POC würde mir nur der Tempor an den Kopf kommen.
img_60d85fd3f1be4.jpg
 

Anzeige

Re: Neuer POC Procen Zeitfahrhelm: Venturi-Effekt und justierbares Visier
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja. Also wenn man die Pressemeldung zusammenfasst:

-400€ für einen Helm sind einfach Irrsinn
-Keine Angaben zum Windkanalergebnis => Aerodynamisch potentiell schlechter als die Alternativen
-Keine Angaben zum Gewicht => Schwer.
-Keine Angaben zu MIPS, bei einem Zeitfahrhelm in 2023?! Geht garnicht.
-Das System mit den beiden Scheibenpositionen klingt eher nach einer Notlösung um Probleme mit Beschlagen abzumildern.

Dann lieber einfach einen Giro Aerohead, der ist bewährt , sicherer und kostet die Hälfte
 
jupp ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue besser sein soll
Hat doch auch niemand behauptet oder sagt POC das? Der neue Helm ist ja vermutlich für die gedacht, die mit dem Tempor nicht zurechtkommen... Sieht man ja auch immer bei den Dänen, dass unterschiedliche Helme gefahren werden (spätestens seit Roglics TT 2020 ist ja bekannt, dass der beste Helm nichts nützt, wenn er nicht passt :D ):
1684922093663.png


@TXG 400 Euro gehen doch für sowas; ist ja schließlich kein klassischer Helm, den man mal nebenher anzieht;) Kask will ja sogar für den Elemento als Straßenhelm fast 400 Euro haben...
 
Naja. Also wenn man die Pressemeldung zusammenfasst:

-400€ für einen Helm sind einfach Irrsinn
-Keine Angaben zum Windkanalergebnis => Aerodynamisch potentiell schlechter als die Alternativen
-Keine Angaben zum Gewicht => Schwer.
-Keine Angaben zu MIPS, bei einem Zeitfahrhelm in 2023?! Geht garnicht.

Dann lieber einfach einen Giro Aerohead, der ist bewährt , sicherer und kostet die Hälfte
Der Aerohead kostet mehr als nur die Hälfte, wenn man die Listenpreise vergleicht. Wozu irgend welche geschönten Ergebnisse vom Windkanal veröffentlichen, wenn am Ende sowieso individuell sind. Deine Aussage aerodynamisch potentiell schlechter kann ich nicht nachvollziehen. Beim Mips bin ich eigentlich bei dir, aber wenn ich mich immer wieder frage, ob das wirklich so relevant ist in der Praxis ist nur gerne als Verkaufsargument genommen wird.
 
Helm ist halt ne persönliche Sache. Warum sollte man da Ergebnisse zeigen die ohnehin von Schulterbreite und Sitzposition abhängen?
 
Wozu irgend welche geschönten Ergebnisse vom Windkanal veröffentlichen, wenn am Ende sowieso individuell sind. Deine Aussage aerodynamisch potentiell schlechter kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist natürlich richtig, interessiert aber im Marketing keinen. Ich finde meinen Gedanken da schon schlüssig: Wenn es schon der Hersteller nicht hinbekommt im Windkanal Messdaten zu erzeugen die eine bessere Aerodynamik zeigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass der Helm bei irgendwem auf gut Glück bessere Ergebnisse zeigt zumindest als geringer einzuschätzen.
 
Das ist natürlich richtig, interessiert aber im Marketing keinen. Ich finde meinen Gedanken da schon schlüssig: Wenn es schon der Hersteller nicht hinbekommt im Windkanal Messdaten zu erzeugen die eine bessere Aerodynamik zeigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass der Helm bei irgendwem auf gut Glück bessere Ergebnisse zeigt zumindest als geringer einzuschätzen.
Das mit der Aerodynamik bei sowas ist immer auf gut Glück. Im Prinzip muss jeder selbst heraus finden, welcher bei einen selbst am besten funktioniert.
 
jupp ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue besser sein soll
Besser?! Das ist speziell bei diesem extrem individuell. Bei mir war er richtig schlecht. Sogar auf der Bahn bei 50kmh+. Wattshop hat glaube ich mal Messwerte gezeigt, wo der Tempor nur bei bestimmten Sportlern und bei extrem hohen Geschwindigkeiten (max frontal Anströmung) gut war. Aber Nerd Optik juckt ja einige so richtig an. :-O

Vielleicht deckt der neue ein breiteres Feld ab und ist einfacher im handling.
 
Die Helmbreite zu limitieren ist doch kein Hexenwerk.
Die technische Kommision der UCI könnte da mehr einschreiten.
 
Der Aerohead kostet mehr als nur die Hälfte, wenn man die Listenpreise vergleicht.
Listenpreise zahlt doch aber keiner und interessant ist ja nicht, was ein Helm theoretisch kostet, sondern wieviel's dann in der Praxis sind.
Helm ist halt ne persönliche Sache. Warum sollte man da Ergebnisse zeigen die ohnehin von Schulterbreite und Sitzposition abhängen?
Damit man zumindest objektive Vergleichswerte hat?
Die technische Kommision der UCI könnte da mehr einschreiten.
Weil?
 
Zurück
Oben Unten