• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Mantel für Pendler-Rennrad

Patbluestar

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor Kurzem sehr günstig an ein Rennrad gekommen und möchte dieses nun im Sommer nutzen um damit in die Arbeit zu fahren.
Zuerst möchte ich allerdings neue Schläuche + neue Mäntel aufziehen, da die alten schon sehr abgefahren aussehen.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne wollte ich fragen ob ihr mir etwas empfehlen könnt.
Ich wiege 85kg und die Strecke die ich täglich fahren werde ist zu 100% geteert.

Aktuell sind folgende aufgezogen:
Schwalbe Lugano 23-622
700 x 23 C

Da ich auch teilweise durch die Stadt fahre und dort schon öfter Glassplitter etc. gesehen habe, wäre es mir wichtig das der Mantel einen besonderen Schutz bietet. Einen Platten auf dem Weg zur Arbeit wäre für mich fatal, da ich pünktlich sein muss.

Wäre z.B. sowas hier passend für mich?
2x Michelin Set
Technische Details: die 1 mm starke Pannenschutzeinlage sorgt für Sicherheit im täglichen Einsatz.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Fraglich ob die Breite passt.
Falls 32 passt, angemessen sicher und gut zu fahren: Marathon Supreme?
 
Verrate mal ein paar Details vom Rad, am besten ein Bild, eventuell passen keine "breiten" Reifen.
 
Verrate mal ein paar Details vom Rad, am besten ein Bild, eventuell passen keine "breiten" Reifen.

Anbei ein paar Bilder.
Wie gesagt kenne mich mit Rennrädern nicht aus. Reichen die oder brauchst du noch weitere Infos?
 

Anhänge

  • IMG_5062.jpg
    IMG_5062.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5063.jpg
    IMG_5063.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5067.jpg
    IMG_5067.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5068.jpg
    IMG_5068.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5069.jpg
    IMG_5069.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 138
Das was wichtig wäre erkennt man nicht. Wie viel Platz ist jetzt mit den aktuell verbaute Reifen um Durchlauf der Gabel, Hinterbau und unten am Tretlagergehäuse.
 
Ich fahr seit ein paar Jahren den Conti 4 Season mit einem Pannenschutzband ohne ein Problem mit Platten gehabt zu haben. Mein Weg geht sogar einige Kilometer über Schotter. Mir wäre die von dir verlinkten Reifen mit zu viel Profil versehen welches sich mit Sicherheit extrem bescheiden fahren lässt
 
Besser schon aber so können wir immer nur Schätzen. Du hingegen könntest mal einen Meterstab oder ein Lineal in die Hand nehmen und den Platz messen der da über all rechts/links/oben noch ist
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die 37er-Reifen durch die Bremse passen, halte ich für sehr gering. Den Reifen gibt es wie den Schwalbe Supreme auch als 32er, vermutlich ist das immer noch zu breit.

Noch ein Hinweis zum verlinkten Angebot (37er-Reifen und zwei Schläuche mit Autoventil):
Ich vermute, dass die Felgen über Bohrungen für Sclaverand-Ventile verfügen. Falls das so ist, benötigst Du Schläuche mit Sclaverand-Ventilen und kannst an diesem Rad nichts mit Schläuchen mit Autoventilen (wie hier im Angebot) und auch nichts mit Dunlop-/Blitzventilen anfangen, siehe z.B. https://schwalbe.com/de/ventile
 
Dem letzten Bild nach, sehe ich aber keinen übermäßigen Verschleiß an dem Lugano.
Abgesehen davon, dass ein 32er Reifen mit Sicherheit nicht in das Rad passt, schaut euch mal den Abstand zwischen dem 23er und dem Sitzrohr an, würde ich so was dickes niemals auf eine 13er Felge montieren.
 
Besser schon aber so können wir immer nur Schätzen. Du hingegen könntest mal einen Meterstab oder ein Lineal in die Hand nehmen und den Platz messen der da über all rechts/links/oben noch ist

Also platz ist da nicht mehr so viel, nicht ganz leicht zu messen.
Vielleicht noch 0,5-0,8 cm?
 
Auf 13c Felge maximal +- masshaltigen 25mm Reifen. 28mm ergibt ein schon etwas schwabbeliges Fahrgefühl, wenn´s überhaupt under die Bremse passt.
 
Dem letzten Bild nach, sehe ich aber keinen übermäßigen Verschleiß an dem Lugano.
Abgesehen davon, dass ein 32er Reifen mit Sicherheit nicht in das Rad passt, schaut euch mal den Abstand zwischen dem 23er und dem Sitzrohr an, würde ich so was dickes niemals auf eine 13er Felge montieren.


Ah ok, dann könnte ich den aktuellen reifen ja noch etwas fahren.
Mir gings eben darum das ich mehr Schutz vor einem Platten hab.

Falls ich dann irgendwann einen neuen Reifen aufziehen sollte, was würdest du mir empfehlen?
 
Noch ein Hinweis zum verlinkten Angebot (37er-Reifen und zwei Schläuche mit Autoventil):
Ich vermute, dass die Felgen über Bohrungen für Sclaverand-Ventile verfügen. Falls das so ist, benötigst Du Schläuche mit Sclaverand-Ventilen und kannst an diesem Rad nichts mit Schläuchen mit Autoventilen (wie hier im Angebot) und auch nichts mit Dunlop-/Blitzventilen anfangen, siehe z.B. https://schwalbe.com/de/ventile

Danke für den Hinweis.
Genau ich denke es müssten Sclaverand-Ventile sein.
 
Falls ich dann irgendwann einen neuen Reifen aufziehen sollte, was würdest du mir empfehlen?
Da fehlt mir die Erfahrung. Am RR fahre ich Schwalbe One und habe damit erfreulich selten Platten. Am Allwetterrad fahre ich den Schwalbe Marathon Supreme. Der hat besseren Pannenschutz, trotzdem hatte ich damit letztens im Urlaub auch mal einen Platten. Und den gibt es eben erst ab 32mm.
Wenn du auf jeden Fall pünktlich an der Arbeit sein musst, rate ich dir rechtzeitig loszufahren und im Vorfeld mal Schlauchwechsel mit "Pannwerkzeug" zu üben. Dann kriegst du das im Notfall leichter hin. Denn irgendwann wird dich ein Plattfuß ereilen, egal welchen Reifen du verwendest.
 
An Stelle des nicht passenden Reifen/Schlauch-Sets aus Herrn Bezos' Ramschladen wäre bei besonderen Anforderungen an den Pannenschutz der Marathon Greenguard in 25 mm eine Möglichkeit. Habe ich neulich für unter 10 Euro bei Bike-Components gesehen.
 
Zurück
Oben Unten