• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz

0lli

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
ich fahre seit ein paar Jahren mehr oder weniger gelegentlich Rennrad, jetzt hats mich aber mal wieder gepackt :) Aber ich muss etwas weiter ausholen...
Vor ca. 9 Jahren hab ich mir damals von meinem mühsam erarbeiteten Ferienjoblohn beim Fahrrad Stadler ein Rennrad von Battaglin gekauft. Ich muss sagen, der Rahmen ist mir etwas zu groß ("Ja, ja, da wächst du noch rein..."), aber momentan reicht das Geld nicht für ein neues Rad (erst in ein bis zwei Jahren). Der Rahmen ist auch nicht soo groß, dass ich damit gar nicht fahren könnte, aber auf langen Fahrten wirds halt schon eher ungemütlich.
So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: Die Laufräder sind Ambrosio Balance und mit denen hatte ich bisher nur Ärger. Sie haben total schnell einen Seitenschlag (okay, hängt vielleicht mit meinem Gewicht zusammen - atm 92kg) aber wenn ich sie zentrieren lasse, dann sind zwei bis drei Speichen so locker, dass ich beim Fahren sehe, wie sie nach außen gebeult sind, ich kann sie mit einem Finger gut und gerne 1,5 cm hin und her bewegen und das kanns ja nicht sein.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich zu meinem doch eher Low-Budget-Rad die Ksyrium Elite holen soll und die dann an mein zukünftiges, hochwertigere Rad transferieren kann; oder ob die mit meinem Körpergewicht sowieso keine so lange Lebensdauer haben und ich eher nach günstigeren Alternativen schauen sollte. Mir sind da im ersten Moment die Mavic Aksium Race und die Campagnolo Khamsin ins Auge gestochen. Was würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen? Die letzteren wären vom Preis völlig drin, die Ksyrium Elite würden schon schmerzen...
Vielen Dank für eure Mühe,
euer 0lli.

AW: Neuer Laufradsatz