• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger Rennrad - Cucuma Soleil

grimmh

Neuer Benutzer
Bin gerade dabei mir neben dem Mountainbiken noch ein zweites "Rad"-Standbein aufzubauen......Hierzu brauche ich natürlich einen geeigneten Untersatz. Ich habe mir auf anraten einens Freundes das Cucuma Soleil mit Ultegra-Ausstattung angeschaut und finde das Rad ziemlich schick. Bevor ich diese Investition tätige, wollte ich aber noch bei euch nachfragen, ob ihr mir hierzu raten könnt? Die Ausstattung finde ich für den Preis sehr gut. Um den Rahmen bzw. die Rahmengeometrie bewerten zu können, fehlt mir das fachmännische Know-How. Hierzu bräuchte ich dringend euren Rat. Interessant wären auch eure Erfahrungen mit Cucuma-Rädern bzw. deren Service.

Anzeige

Re: Neueinsteiger Rennrad - Cucuma Soleil
AW: Neueinsteiger Rennrad - Cucuma Soleil

HI! Erstmal vorab! Erfahrungen findest du mit der Suchfunktion!

Der Rahmen ist warscheinlich ein Cube oder ähnliches. Ich weiß nur, dass er gut sein soll. Sporthorizont gibt auf cucuma rahmen 10 Jahre Garantie. Von daher denke ich, dass man nicht viel falsch machen kann!

Hallo
bin auch ein Neueinsteiger und habe ein Cucuma T06 bestellt. Meine bisherige Erfahrung ist ,dass die versprochene Lieferzeit erst mal um eine Woche über-
schritten wurde. Lt. Sporthorizont sind die versprochenen Rahmen nicht ge-
liefert worden. Bin mal gespannt ob ich es - wie angekündigt - am Dienstag
bekommen werde ...
:confused:

Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst wirst du in der Regel nur Gutes über den Laden hören (bzw. habe ich hier noch nichts Schlechtes über Sporthorizont gelesen)...

Wiki

Vielen Dank für die schnelle Info. Das gibt mir schon ein besseres Gefühl :rolleyes:
Habt ihr zufällig noch ne Ahnung wie die Cucuma Anbauteile sind?

hätte mir auch fast das sol,eil gekauft nachdem es mit canyon nicht geklappt hat. bin dann doch bei stevens gelandet. soweit ich gehört habe sind die sachen wirklich sehr gut von cucuma. kuck dir aber auf jeden fall auch noch bei canyon um da bekommst du definitiv das meiste für dein geld

Ich kann Sporthorizont nur empfehlen. Wenn ich mir wieder ein RR kaufe, dann sehr wahrscheinlich wieder dort. Das Foia ist der absolute Hammer. Service ist dort sehr gut und auch die Beratung am Telefon ist top!

hätte mir auch fast das sol,eil gekauft nachdem es mit canyon nicht geklappt hat. bin dann doch bei stevens gelandet. soweit ich gehört habe sind die sachen wirklich sehr gut von cucuma. kuck dir aber auf jeden fall auch noch bei canyon um da bekommst du definitiv das meiste für dein geld

Moin,

toller Tipp! "Ich fahre Stevens, wollte aber ein Canyon aber die konnten nicht liefern. Cucuma Sachen sind sehr gut...Kauf Dir doch ein Canyon!!":eek: :lol: :spinner: :spinner:

Ich muss unbedingt mal ein 8-wöchiges Praktikum in der Marketingabteilung von Canyon machen....ich will wissen wie man es schafft so mit seinen Kunden umzuspringen ohne Schaden zunehmen.:D :D :D

Gruß k67

Kollege, es geht doch darum was man eigentlich wollte und nicht bekommen konnte. Preis-Leistung ist bei canyon nun mal nicht zu schlagen, zumindest die leistung vom sportgerät. dass ich nicht warten konnte musste ich mich eben wo anders umsehen. trotzdem kann man uneingeschränkt die marke canyon empfehlen. habe noch gestern mit jemandem geredet der sich letztes jahr ein f8 bestellt hat und es sehr schnell bekam. dieses jahr hat er ein f10 erhalten und auch da ging es sehr schnell, SO WHAT? shit happens.

Ich habe ein Canyon MTB und die Dinger sind echt klasse. Ich habe mir auch überlegt ein Canyon Rennrad zu holen aber die Umrüstung auf eine 3-Fach Kurbel hätte mich dort über 200 Euro gekostet. Das geht bei Cucuma (Sporthorizont) um einiges günstiger.

Hallo grimmh,

ich war vorher auch eher MTB´ler und bin jetzt mit einem Cucuma T06 unterwegs. Hab mir das Rad direkt vor Ort gekauft da Darmstadt nur ein Katzensprung von mir aus ist.

Beratung hab ich als Anfänger im Rennradbereich als sehr sehr gut empfunden und bin mit meinem Rad nach vier Touren sehr zufrieden. Am Anfang kam es mir ein wenig lang vor aber jetzt hab ich mich gut daran gewöhnt.

Das Solei hat allerdings eine andere Rahmengeometrie. Die Daten findest Du auf der Webseite. Soweit mir bekannt kommen die Anbauteile aus dem gleichen Werk wo auch Ritchey produziert. Ich denke das es die Basis Ritchey Produktlinie ist die als OEM gelabelt ist. Gegen Aufpreis bekommst Du bessere Anbauteile die Dir im Endeffekt ein paar Gramm sparen. Da ich an meinem Eigengewicht dreimal mehr sparen kann bin ich bei der Basisausstattung geblieben.

Viel falsch machen kannst Du sicherlich nichts bei dem Rad. In der Preisklasse wirst Du sicherlich einige Modelle finden. Ich würde nach aktuellem Einsteigerwissen wieder ein Cucuma kaufen wenn es zu mir passt!

Gruss

Peter

Ich habe mir das Soleil in Dura Ace bestellt. Bei mir stellte sich die Frage ob ich ein Canyon oder ein Cucuma nehmen soll.

Positiv für mich waren, dann:

- Die relativ günstige dreifach-Kurbel -> bei canyon gab's nur die FSA Plastekurbel, an sich kann man sein RR bei Cucuma recht flexibel auslegen bzw. austatten. Es ist fast alles möglich, ist dann nur eine Frage des Preises. Eine Anfrage bei Canyon ergab, dass man das nehmen muss was die dort auf ihrer Adresse haben, da heute alles am Band gefertigt wird. Ich wollte unbedingt die Dreifachkurbel Dura Ace haben...ging nicht. Fand ich persönlich recht unflexibel.

- Optik finde ich bei Cucuma besser

- Nähe des Händlers

- Recht kurze Lieferzeit, ca. 14 Tage...ich warte aber noch

- Beratung fand ich gut, obwohl ich schon genau wusste was ich wollte. Aber an sich machte der Laden sowie die Mitarbeiter einen sehr soliden und kompetenten Eindruck

- 0% Finanzierung, z.Zt., fand ich ganz praktisch

Somit fiel die Entscheidung eindeutig auf Cucuma....man wann kommt das Teil:lol:

hast du es denn in weiss genommen? denke schon dass du ein sehr gutes rad zusammengezimmert hast, allerdings hätte ich niemals eine dreifach kurbel genommen, aber das ist wohl eine ansichtssache ;)

viel spass mit der maschine

hast du es denn in weiss genommen? denke schon dass du ein sehr gutes rad zusammengezimmert hast, allerdings hätte ich niemals eine dreifach kurbel genommen, aber das ist wohl eine ansichtssache ;)

viel spass mit der maschine

Ja, ich hab's in weiß genommen. Das Thema Dreifach/Zweifachkurbel oder Kompaktkurbel ist ja hier im Forum stark umstritten. Diese Frage stellte sich bei mir nicht, habe ein kaputtes Knie und da ist so ein Rettungsring willkommen. Wäre ich 15 Jahre jünger hätte ich ganz klar die klassiche 2 Fachkurbel. ;) Plastik kommt mir nicht ans Rad...feinst geschmiedetes Aluminium...das finde ich richtig gut. An die Qualität der Japaner kommt so schnell keiner ran!

Gruß

pajofego

Hat sich jemand schon ein schwarzes Cucuma Rad geholt? Weiss ist sicherlich schick aber auf die Dauer vielleicht etwas schmutzempfindlich......
Man kann schlecht erkennen ob die Farben eher matt oder eher glänzend sind.
Die Namensgebung auf dem Rahmen scheint hoffentlich nicht geklebt zu sein, oder?

Meins ist schwarz und matt würde ich sagen! Schriftzüge sind geklebt aber soweit ich das erkennen kann überlackiert.

Schmutzempfindlichkeit bei weiß ist sicherlich gegeben aber grundsätzlich eine Frage des Geschmack! Meine Frau wird sich ein weißes kaufen da ich ja eh die Technik nach dem Ausflug putze ist es ihr bzgl. Empfindlichkeit egal.

Peter

Hallo
also die Cucuma-Leute sind wirklich Klasse - bei mir hat´s mit den 14 Tagen Lieferzeit nicht geklappt, aber die haben sich echt ins Zeug gelegt und kurz danach zum verabredetet Zeitpunkt punktgenau geliefert. Hut ab !! Das Teill
- Luna mit Ultegra - ist nach erstem Augenschein recht ansprechend. Morgen, nach einem längeren Ausritt, sehe ich klarer. Bis auf ein paar Kleinig-
keiten (vorderer Umwerfer wollte nicht aufs kleine Blatt !) Top-Lieferung !
Außerdem kann man in der Sauren-Gurken-Zeit einen Check bei Cucuma zum
kleinen Preis durchführen lassen - Karton also aufbewahren !!
Bisher also nur Begeisterung bei mir - ich hoffe, das hält an !!

Gruß aus der kalten Rhön !

Das kann ich auch bestätigen. Habe heute einmal nachgefragt, wann ich denn genau mein RR bekomme, entweder am Do oder spätestens am Samstag, so die aktuelle Schätzung. Als ich bestellt hatte, sicherte man mir zu es noch vor Ostern zu bekommen. Wenn's klappt, ist das eine verdammt gute Leistung.

Zum Thema Schriftzug. Ich hab's auch gesehen, dass es geklebt ist. Verstehe auch nicht wieso das ein Auswahlkriterium sein soll. :confused: Funktional ist es ja wohl eher zweitrangig oder? Cube gefiel mir auch und soweit ich das noch im Kopp hab, ist der Schriftzug nicht geklebt, aber was nützt es, wenn der Händler in FFM Mitte März immer noch keine Lieferung seiner Januar Bestellung hatte...tja, so schnell fällt dann die Entscheidung auf die Konkurenz :D

Klar, ist das Aussehen eher nebensächlich...... Aber dennoch hat man auch ungewollt ein Augenmerk drauf. Andere Anbieter verweisen speziell auf die Qualität ihrer Schriftzüge und versuchen somit die Qualität ihrer Rahmen hoch zu halten........was natürlich keinerlei Auswirkungen darauf hat......

Hast du dein Soleil bereits erhalten und bist es Probe gefahren? Erster kurzer Efahrungsbericht würde mich sehr interessieren.

Zurück