• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Felge wechseln?

G

Gelöschtes Mitglied 103750

Hallo zusammen,

vorab möchte ich einmal darum bitten, mich nicht wegen meiner Unwissenheit zu verurteilen. Leider habe keinerlei „technisches-Know-How“ was Laufräder, Felgen und Co. betrifft.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Canyon CF 7.0 zugelegt und bin grundsätzlich auch wirklich zufrieden. Die montierten Laufräder wurden durch Vision Team 35 Comp SL ersetzt und die silbernen Felgen, welche beim Kauf standardmäßig montiert waren (siehe Anhang) sind weiterhin montiert. Leider stören mich die silbernen Felgen optisch ernorm, daher würde ich diese gerne durch schwarze Felgen ersetzen.

Meine Frage wäre jetzt: woher weiß ich welche Felgen ich brauche?
und wie kann ich insbesondere den Wechsel durchführen bzw. vielleicht auch durch eine Werkstatt durchführen lassen? Ich finde leider keinerlei Information bzw. Youtube-Videos hierzu im Internet.

Vielen Dank und viele Grüße,
kabusch
 

Anhänge

  • F0008D08-7B02-4A8F-BFE5-3D81F64AF09F.png
    F0008D08-7B02-4A8F-BFE5-3D81F64AF09F.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Registriert
14 November 2005
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
1.075
Bremssystem --> Felgenbremse
Reifengröße und Typ --> schau am Rand nach der Größe, Clincher/Schlauchreifen/schlauchlos solltest du auch erkennen können
Achsentyp --> Schnellspanner oder Steckachse

Dann suchst du dir nen Händler, fütterst ihn mit deinen Informationen oder suchst entsprechend selber.

ODER

Du gibst deinem Radhändler in der Nähe dein Rad und sagst, was du willst. Der zeigt dir meist auch gerne worauf es ankommt, wenn du etwas lernen willst.
 

Rajesh

Aktives Mitglied
Registriert
23 Februar 2012
Beiträge
684
Punkte Reaktionen
315
Wenn dich die silberne Bremsfläche stört, dann musst du schon auf CarbonLR wechseln. Bei Alu Felgen sind die Bremsflächen fast immer silbern. Es gab (kA ob es noch welche gibt) zwar Alufelgen mit schwarzen Bremsflächen, aber die taugten eigentlich nichts, wurden mit der Zeit silbern.
 

jimmirain

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2010
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
714
wenn dich die silberne Bremsflanke stört, da gibts auch komplett schwarze Felgen/Laufräder, wie zum beispiel diese hier:

die Bremsfläche wird jedoch nicht ewig schwarz bleiben, irgendwann (je nach Kilometerleistung und Fahrweise) wird das Aluminium (silber) rauskommen.
 
Oben