• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Tiagra Nabe "eiert"

Hochpass

Mitglied
So Laufrad eingespeicht, passt jetzt perfekt.
Nur jetzt fällt auf, dass die Nabe ein wenig und der Freilauf schlimm am "eiern" ist.
Was tun? Ausspeichen und zurückschicken? Sch.. das hat mich nen Nachmittag gekostet.
Zerlegen und Einzelteile Tauschen? Macht das überhautp Sinn?
Freilauf tauschen geht ja behebt aber nicht das "eiern" der ganzen Nabe.
:mad:

AW: Neue Tiagra Nabe "eiert"

Das ist leider antiproportional zur Klasseneinstufung bei Shimano. Der Grund ist ein unsauber gefertigter Sitz der Verzahnungsgeometrie für den Freilauf. Sitzt der nicht absolut plan hast Du dieses Eiern.
Bei der DA liegt an der Kontaktstelle ein harte Scheibe, die ein Einarbeiten verhindert, nachrüstbar ist sowas aber mangels passender Nut nicht...
Wenn sich das Ganze in einer Auslenkung des größten Ritzels <0,5mm ausdrückt würde ich mich noch einen Tag ärgern und mir dann sagen, dass die Lager der Tiagra eh bald hin sein werden und dann beim nächsten Mal eine 105er hinkommt ;)
Mein Mitgefühl hast Du aber trotzdem, ist schon Mist, sowas...

Och sag doch nicht sowas.
Auch wenn das jetzt günstig ist, kann man es trotzdem gerade machen.
Nabe "eiern" und Freilauf "eiern" ist meiner Meinung nach grob. Auch wenn es günstig ist. Wenn die jetzt weniger lange hält finde ich das in Ordnung aber von vornherhein Sche:ß verkaufen. :rolleyes:
Da ist noch kein Meter mit gefahren worden. :o

der freilauf eiert auch bei ner 105er ganz gerne mal. bei der achse wär mir sowas neu. toleranz hin oder her. mit ner eierachse ist eine lagereinstellung unmöglich.
wenn es ein neuteil ist, dann zurück.

Zurück