• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Suunto Wing: Wie der Name schon sagt, leiten Knochenschallkopfhörer ihren Schall nicht über Luft zum Trommelfell, sondern direkt als hochfrequente Vibrationen in die Wangenknochen. Das hat einige Vorteile – aber im Besonderen ist es ein legaler und sicherer Weg, auf dem Fahrrad Musik zu hören.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Musikhören beim Radfahren – Must-have oder No-Go?
 

Anzeige

Re: Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad
Habe bisher immer mit Shokz Bone Conduction Musik gehört. War dann auch stark an den Openfit interessiert. Nach viel Recherche habe ich mich dann für die Oladance ows pro entschieden. Sind gestern geliefert worden. Leider nur kurz zu Hause angetestet. Noch nicht auf dem Rad. Kann also noch nichts dazu sagen
Ich habe sowohl die Aeropex (Shokz) in Benutzung als auch die Oladance OWS Pro.

Kann die Oladance wärmstens empfehlen. Das einzige was ich schade finde ist, dass es zum Preis von 200€ UVP (meist um die 150€ verfügbar online) kein Ladecase dazugibt.

Also nicht falsch verstehen: es gibt im Lieferumfang ein Case, allerdings muss man die Kopfhörer im Case laden, das Case selbst dient nicht als Reserve zum aufladen unterwegs. Dieses muss man nachkaufen für ich glaube 40€. Da frage ich mich wirklich wieso das nicht direkt im Lieferumfang dabei ist.. von mir aus auch für 20€ mehr..
 
Ich muss mal nachfragen, euch geht es nicht um Klangqualität, oder?
Ich verzichte lieber auf eine super Audioqualität auf dem Rad als gänzlich stundenlang ohne Musik unterwegs zu sein. Klar hat man nicht immer Musik auf den Ohren, manchmal ist Ruhe auch gut und wichtig. Aber gerade wenn man viel unterwegs ist und vor allem alleine, dann ist es mit Musik nicht ganz so einsam. Außerdem höre ich generell einfach gerne Musik, egal ob auf dem Rad, oder nur daneben. ;)

Auf jeden Fall darf man nicht zu viel erwarten und wenn einem Tonqualität wirklich so wichtig ist, dann sollte man die Oladance mal ausprobieren. Nicht nur, dass sie lauter sind als die Aeropex und Konkurrenz, auch ist die Audioqualität zumindest ein Stückweit besser.
 
Ich habe sowohl die Aeropex (Shokz) in Benutzung als auch die Oladance OWS Pro.

Kann die Oladance wärmstens empfehlen. Das einzige was ich schade finde ist, dass es zum Preis von 200€ UVP (meist um die 150€ verfügbar online) kein Ladecase dazugibt.

Also nicht falsch verstehen: es gibt im Lieferumfang ein Case, allerdings muss man die Kopfhörer im Case laden, das Case selbst dient nicht als Reserve zum aufladen unterwegs. Dieses muss man nachkaufen für ich glaube 40€. Da frage ich mich wirklich wieso das nicht direkt im Lieferumfang dabei ist.. von mir aus auch für 20€ mehr..
Du hast dann wohl die ows 2. pro kosten 280 und haben ein Case mit bis zu 56 Stunden Spielzeit
 
Du hast dann wohl die ows 2. pro kosten 280 und haben ein Case mit bis zu 56 Stunden Spielzeit
Habe jetzt nochmal extra geschaut, hat sich ja auch was getan bei den Herstellern im Sortiment.

Ich habe folgendes Modell: https://www.oladanceshop.com/produc...MIiJjCsu38gQMV3hMGAB1yigxsEAAYASAAEgI6O_D_BwE

Akkulaufzeit kommt locker hin, deshalb sehe ich es nicht ganz so verbissen mit dem Ladecase, dennoch ist es immer ein wenig im Hinterkopf. Schließlich - wenn man es denn nachkauft, ist das mitgelieferte in der Schublade verschwunden. Dann lieber von Haus aus mitliefern und wie gesagt notfalls von mir aus gerne direkt für 20€ mehr.

Edit: Sind tatsächlich diese: https://www.oladanceshop.com/products/oladance-ows-2

Da sie sich optisch kein bisschen unterscheiden war ich auch erst über den Preis von 130$ verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte lieber auf eine super Audioqualität auf dem Rad als gänzlich stundenlang ohne Musik unterwegs zu sein. Klar hat man nicht immer Musik auf den Ohren, manchmal ist Ruhe auch gut und wichtig. Aber gerade wenn man viel unterwegs ist und vor allem alleine, dann ist es mit Musik nicht ganz so einsam. Außerdem höre ich generell einfach gerne Musik, egal ob auf dem Rad, oder nur daneben. ;)

Auf jeden Fall darf man nicht zu viel erwarten und wenn einem Tonqualität wirklich so wichtig ist, dann sollte man die Oladance mal ausprobieren. Nicht nur, dass sie lauter sind als die Aeropex und Konkurrenz, auch ist die Audioqualität zumindest ein Stückweit besser.

Bin ich bei dir...aber wieso dann der (meiner Meinung nach!) schlechte Kompromiss eines Knochenschall-Kopfhörers?
Die sind ja nicht unbedingt günstig, können aber weder verstärken noch abschotten...
Im übrigen liebe ich die noice can. Funktion beim Einkaufen! :D
 
Bin ich bei dir...aber wieso dann der (meiner Meinung nach!) schlechte Kompromiss eines Knochenschall-Kopfhörers?
Die sind ja nicht unbedingt günstig, können aber weder verstärken noch abschotten...
Im übrigen liebe ich die noice can. Funktion beim Einkaufen! :D
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich persönlich selbst auf der höchsten Lautstärke (übrigens auch mit den Oladance) noch problemlos Autos höre. Da ich sowieso immer mit dem Varia unterwegs bin, bin ich sowieso weit vorher schon gewarnt - bevor ich - ob mit oder ohne den Hörern auf am Ohr, die Autos akustisch mitbekommen würde.

Und wenn es windig ist (hier in der Gegend pustet es sowieso gerade zur schlechten Jahreszeit ordentlich) könnte ich theoretisch sogar mit normalen Kopfhörern fahren weil man nix mehr durch den Wind hört

Mache ich aber natürlich nicht, ich möchte ja bewusst meine Umgebung mitbekommen, auch wenn es nur 4h Windgeräusche sind welche die Musik begleiten. Auch hier muss ich mal noch hinzufügen dass es schon echt sehr sehr windig sein muss (jenseits der 30km/h Windgeschwindigkeit laut meiner App) damit ich gar nichts mehr von der Musik höre.
 
Bin ich bei dir...aber wieso dann der (meiner Meinung nach!) schlechte Kompromiss eines Knochenschall-Kopfhörers?
Die sind ja nicht unbedingt günstig, können aber weder verstärken noch abschotten...
Im übrigen liebe ich die noice can. Funktion beim Einkaufen! :D
Bei den Oladance etc reden wir nichtmehr von Knochenschall, das sind Open-Ears. Und es geht ja genau darum offene Systeme zu haben um Umgebungsgeräusche (Autos etc) beim Radfahren gut wahrnehmen zu können. Und da hat man alleine wegen dem Fahrtwind sowieso keinen HIFI-Genuss, da sind dann andere Sachen wichtiger.....Noise Cancelling ist da Themenverfehlung ;-)
 
Ich trage beim Radfahren auch Kopfhörer (Shokz). Damit höre ich aber keine Musik, sondern nur Podcasts. Dafür reicht die Qualität meines Erachtens nach aus. Leider sind die Knochenschallhörer bei viel Wind zu schwach, um noch etwas zu hören. Da bei meinem Shokz die rechte Seite ausgefallen ist, suche ich nach einem geeigneten Nachfolger. Da es schon der zweite Shokz Kopfhörer ist, der mir kaputt geht, darf es gerne mal eine andere Marke sein.
Hat jemand mal Erfahrungen mit den Sony LinkBuds gemacht?
 
Die Oladance pro haben sowas wie semi-noise cancelling. Laut verschiedener Tests soll das tatsächlich funktionnieren. Wie gesagt, hatte noch keine Gelegenheit sie zu testen
 
Bei den Oladance etc reden wir nichtmehr von Knochenschall, das sind Open-Ears. Und es geht ja genau darum offene Systeme zu haben um Umgebungsgeräusche (Autos etc) beim Radfahren gut wahrnehmen zu können. Und da hat man alleine wegen dem Fahrtwind sowieso keinen HIFI-Genuss, da sind dann andere Sachen wichtiger.....Noise Cancelling ist da Themenverfehlung ;-)
Stimmt, sorry.
Aber Open-Ear + Fahrtwind + Umgebungsstörgeräusche?
Müsste ich mal probieren, kann ich nicht beurteilen, kann mir aber auch keine guten Vorstellungen machen.

Ich habe meine In-Ears ganz gut eingestellt im Transparenzmodus.
Kaum Windgeräusche und dennoch nehme ich die Umgebung sehr gut wahr.
Zudem werden laute Geräusche, wie z.B. Sirenen runtergeregelt, das finde ich sehr angenehm.
 
Stimmt, sorry.
Aber Open-Ear + Fahrtwind + Umgebungsstörgeräusche?
Müsste ich mal probieren, kann ich nicht beurteilen, kann mir aber auch keine guten Vorstellungen machen.

Ich habe meine In-Ears ganz gut eingestellt im Transparenzmodus.
Kaum Windgeräusche und dennoch nehme ich die Umgebung sehr gut wahr.
Zudem werden laute Geräusche, wie z.B. Sirenen runtergeregelt, das finde ich sehr angenehm.
Also da die Berichte hier teilweise schon unterschiedlich sind habe ich das Gefühl es kommt auch teilweise vielleicht auf die Ohren an? Ist sicher generell eher subjektiv. Was für manche leise ist, ist für andere laut.

Ich kann zusammenfassend nur nochmal schreiben:
  • Bone-Conduction/Open-Ear In-Ears haben sicher nicht die beste Tonqualität, dafür bekommt man alles um sich herum mit (gerade für Sportler eben interessant die nicht auf Musik beim Sport verzichten wollen)
  • wenn Tonqualität wirklich wichtig ist, eher Richtung Open-Ear schauen
  • Beispiele hierfür: Oladance, Shokz OpenFit
  • Besonders laut werden sie auch nicht, allerdings sollte es in den meisten Situationen absolut ausreichen
  • der Tragekomfort der Oladance ist sehr hoch, ich trage sie teilweise den ganzen Tag von morgens bis abends und merke sie wirklich nie
  • die Aeropex / Shokz mit Bügel, können manchmal schon ein wenig an bzw. hinter den Ohren drücken wenn man sie viele Stunden am Stück trägt
 
Stimmt, sorry.
Aber Open-Ear + Fahrtwind + Umgebungsstörgeräusche?
Müsste ich mal probieren, kann ich nicht beurteilen, kann mir aber auch keine guten Vorstellungen machen.

Ich habe meine In-Ears ganz gut eingestellt im Transparenzmodus.
Kaum Windgeräusche und dennoch nehme ich die Umgebung sehr gut wahr.
Zudem werden laute Geräusche, wie z.B. Sirenen runtergeregelt, das finde ich sehr angenehm.
Yep, es ist halt ein Kompromiss. Wobei ich unterwegs eh fast nur Podcasts höre, HIFI-Klang erwarte ich mir da nicht. Geht auch schwer bei Windgeräuschen im Ohr.
Wollte mir schon fast die JVC Nearphones oder die Fiio JW1 kaufen. Aber hab Sorge, dass es in die Kategorie "wer billig kauft, kauft zweimal" fällt.
 
Bin gerade dabei die Oladance Ows Pro zu Hause zu testen. Sound finde ich in den 4 Wänden schon mal ziemlich gut, angenehmer Sitz, nix stört.

ABER was mich ziemlich stört ist ein Hintergrund-Rauschen (white noise) auf dem linken Ohr. Bei lautem Musik hören gehts, aber bei langsameren Songs, Intros, Filme oder Podcast stört mich das extrem. Hatte schon in einigen Berichten gelesen, dass es da gelegentlich zu Problemen kommt.

So gehen sie wohl zurück. Bin am Überlegen ob ich nochmals die Oladance versuche in der Hoffnung, dass die nächsten das nicht haben, oder gleich zu Shokz Openfit wechsle
 
Meine Suunto Wing sind heute geliefert worden. Meine Vermutung hat sich bestätigt, daß es fast keinen merkbaren Unterschied zu den Aftershokz Aeropex gibt. Die Suunto Wing hat insgesamt das bessere Gesamtpaket, Ladestation und Powerbank in Einem, LEDs, App, längere Laufzeit und sie tragen sich etwas komfortabler. Die Maße sind ziemlich gleich, das konnte ich aber ja auch vorher an den Angaben vergleichen. Der Lautstärke-Pegel ist auch gefühlt gleich. Ich trage die Kopfhörer aber nur auf der Arbeit und im Garten, wenn der Umgebungslärm zu hoch ist und mich nervt. Beim Radfahren bin ich froh, wenn ich Ruhe habe und nur Natur höre. Für Knochenschallkopfhörer habe ich noch einen Tipp, aber bitte nicht im Straßenverkehr: Mit Schaumstoff-Ohrstöpseln hat man einen deutlich besseren Klang, besonders die Bassfrequenzen kommen dann deutlich besser raus. Bei meinen bisherigen 3 Aftershokz waren auch immer welche mit im Lieferumfang, bei den Suunto auch. Oder die Kopfhörer über einer Beanie-Mütze tragen, da klingen die auch deutlich besser und lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Ohrstöpsel trage, erschliesst sich mir der Sinn nicht. Dann kann ich ja gleich In-ear tragen und habe ne bessere Qualität
 
Vielleicht hilft es ja einem weiter: habe die Oladance ows pro zurückgeschickt wegen dem Rauschen auf dem linken Ohr. Hatte diesbezüglich auch Oladance kontaktiert. Ihre Antwort war, dass der white noise Stand der Technik sei, sie aber dran arbeiten würden diesen in Zukunft zu minimieren (Ob in neuer Produktion oder via Update wurde nicht erklärt). Es sieht also so aus, als ob dies ein bekanntes Problem ist, was auch in mehren Erfahrungsberichten bemängelt wurde. Allerdings stellt sich mir die Frage wieso es immer der linke ist, wenn normal sein soll.
Ich werde dann die Shokx Openfit probieren.
 
Habe nie verstanden, wo das Problem mit in-ears ist? Autofahrer haben doch das Fenster geschlossen. Das findet niemand merkwürdig.
Hörer mit offenen Ohren haben alle ein Windproblem.
In-ears im Transparenzmodus und Fall gelöst.

Gruß, svenski.
 
Habe nie verstanden, wo das Problem mit in-ears ist? Autofahrer haben doch das Fenster geschlossen. Das findet niemand merkwürdig.
Hörer mit offenen Ohren haben alle ein Windproblem.
In-ears im Transparenzmodus und Fall gelöst.

Gruß, svenski.
Vielleicht weil nicht alle InEars einen brauchbaren Transparenzmodus haben und du dann nichts mehr mitbekommst?
Vielleicht weil nicht alle Radfahrer so schnell sind, dass man nur noch Windgeräusche hört und selbst wenn man immer noch deutlich mehr hört als "gar nichts" hört?
Vielleicht weil es auch für Autofahrer verboten ist, die Musik so laut zu stellen, dass sie nichts mehr (z.B. Sirenen der Polizei)?
Vielleicht aber auch einfach nur, weil man dich ärgern möchte?
Und wieso darf ich nicht mit verbundenen Augen fahren?
 
Zurück
Oben Unten