• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Suunto Wing: Wie der Name schon sagt, leiten Knochenschallkopfhörer ihren Schall nicht über Luft zum Trommelfell, sondern direkt als hochfrequente Vibrationen in die Wangenknochen. Das hat einige Vorteile – aber im Besonderen ist es ein legaler und sicherer Weg, auf dem Fahrrad Musik zu hören.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Musikhören beim Radfahren – Must-have oder No-Go?
 
Schon vor weit über 25 Jahren legte das Oberlandesgericht Köln fest, dass der Musikgenuss solange legal ist, wie diese Vorgabe erfüllt bleibt (Az. Ss 12/87). In dem damaligen Urteil ging es zwar noch um einen Walkman, die Rechtsprechung lässt sich aber auch auf heutige Geräte wie MP3-Player und Smartphones übertragen

Bußgeldkatalog.org

Die erwähnte Vorgabe ist natürlich, dass man seine Umgebung noch wahrnimmt.

Mal konkret @peter_100, woran machst du fest, dass normale Kopfhörer nicht legal sind?

Ich finde Knochenschallkopfhörer sehr spannend, aber deswegen sollten keine Irrtümer für ein paar schnelle Klicks verbreitet werden.
 

Anzeige

Re: Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich in Berlin kein Podzilei-Angehöriger für interessiert.
Hatte schon Gespräche mit denen wo ich sie trug. 🤣
 
Shokz Hörer - der SMP Sattel für das Gehör

Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit egal welchen Kopfhörern mehr von der Umgebung wahrnehme, da der Wind nicht in die Ohren pfeift. Logo knall ich das Volumen dann nicht auf Anschlag.
 
Habe bis vor einigen Monaten InEar und bin dann zu den Shokz OpenFit gewechselt als diese auf den Markt gekommen sind. Ich möchte einfach nichts am Hals wenn ich Musik höre.

Mein Fazit nach einigen Monaten:
  • Musik ist mit InEar deutlich besser (trotzdem nutze ich die InEar nicht mehr auf dem Rad)
  • Gegenwind ist mit den Shokz echt Mist und man hört nur noch sehr wenig.
  • Ich kann auch die Shokz so laut machen, dass ich nur noch wenig von der Umgebung höre aber bin trotzdem nicht so abgeschottet wir bei InEar
  • Garmin Radar ist immer noch die beste Variante um vor Autos gewarnt zu werden :D
 
Habe bis vor einigen Monaten InEar und bin dann zu den Shokz OpenFit gewechselt als diese auf den Markt gekommen sind. Ich möchte einfach nichts am Hals wenn ich Musik höre.

Mein Fazit nach einigen Monaten:
  • Musik ist mit InEar deutlich besser (trotzdem nutze ich die InEar nicht mehr auf dem Rad)
  • Gegenwind ist mit den Shokz echt Mist und man hört nur noch sehr wenig.
  • Ich kann auch die Shokz so laut machen, dass ich nur noch wenig von der Umgebung höre aber bin trotzdem nicht so abgeschottet wir bei InEar
  • Garmin Radar ist immer noch die beste Variante um vor Autos gewarnt zu werden :D
Die OpenFit interessieren imch auch gerade sehr stark. Lautstärke geht also besser als bei den Knochenschall? Ist der Klang wirklich "schlecht" oder mehr aufgrund der Nebengeräusche beeinträchtigt? Anders gefragt: wie ist der Klang in ruhiger Umgebung (z.B. in der Wohnung)?

Das Wind immer irgendwann ein Problem ist ist klar. Die perfekte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden....irgendwas ist immer.
 
Die OpenFit interessieren imch auch gerade sehr stark. Lautstärke geht also besser als bei den Knochenschall? Ist der Klang wirklich "schlecht" oder mehr aufgrund der Nebengeräusche beeinträchtigt? Anders gefragt: wie ist der Klang in ruhiger Umgebung (z.B. in der Wohnung)?

Das Wind immer irgendwann ein Problem ist ist klar. Die perfekte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden....irgendwas ist immer.
Die OpenFit sind doch auch mit Knochenschall und ja, die gehen laut.
Wenn ich sie z.B im Büro auf habe und sie zu laut einstelle, bekomme ich nicht mehr mit wenn mein Kollege mich etwas fragt.
Klanglich sind sie in ruhiger Umgebung besser als erwartet nur der Bass ist nicht mit InEar zu vergleichen.
Ich bereue den Kauf aber absolut nicht und würde sie sofort wieder kaufen. Bei normaler Lautstärke gefällt mir sehr gut, dass ich Musik hören kann und trotzdem alles mitbekomme. Vom Hörgefühl so, als ob man eine Bluetooth Box an hat.
 
Habe bisher immer mit Shokz Bone Conduction Musik gehört. War dann auch stark an den Openfit interessiert. Nach viel Recherche habe ich mich dann für die Oladance ows pro entschieden. Sind gestern geliefert worden. Leider nur kurz zu Hause angetestet. Noch nicht auf dem Rad. Kann also noch nichts dazu sagen
 
Der hinkt aber stark oder?
Nur bedingt. Beides sind offene Klangsysteme, die Umgebungsschall durchlassen und die Hörgänge nicht blockieren.
Wenn du meinen Beitrag liest, habe ich genau zwei Gruppen mit Gemeinsamkeiten genannt: offen (dafür nicht mobil) und geschlossen, und die mobilen in-ears, dafür eben im Gehörgang. Eine Alternative zum Knochenschall, die beides abdeckt, kenne ich nicht, daher nutze ich die Shokz.
Ein klassischer Fall von zwei von drei aussuchen. Guter Klang, Mobil, Transparent.
 
Zurück
Oben Unten