• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Staubkappe - Spalt

G

Gelöschtes Mitglied 9372

ich benötige bitte fachkundigen Rat.

neues Rad, alte Staubkappe (FSA) schloss bündig mit dem Steuerrohr ab, hat mir aber optisch einfach nicht gefallen.
Also von Ceramicspeed eine mit 1 cm Aufbauhöhe, konisch gekauft. Sie soll laut Händler passen.
Tatsache ist aber laut Foto: Da ist ein Spalt (auf dem Foto hatte ich den Steuersatz noch nicht zu 100% angezogen, er ist einen Hauch kleiner als auf dem Foto sichtbar). Steuerlager ist IS41 von FSA (irgendein 08/15, war dabei). Schuld ist der Kompressionsring, meine ich. War bei zwei Werkstätten, die wollten mir den Kompressionsring nicht cutten (genau an der Rille - es gäbe keinen vernünftigen Ansatzpunkt (sehr fachkundige Schlosserwerkstatt, Chef persönlich).
Nu könnte ich ja Säge nehmen, aber ich kann den Ring auch nicht einspannen. Schleifen: Dauert gefühlt Jahre und würde auch nicht plan sein.
Meine Fragen:
ist dieser sichtbare Spalt hinsichtlich Staub und Dreck ein Problem?
Gibt es noch einen Lösungsvorschlag? Gäbe es einen Kompressionsring, der flacher ist?
Ansonsten würde ich eventuell das Teil zurückgeben.
 

Anhänge

  • Teil3.jpg
    Teil3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 140
  • Teil2.jpeg
    Teil2.jpeg
    25,5 KB · Aufrufe: 138
  • Teil1.jpeg
    Teil1.jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 144
Der Spalt dient zum Toleranzausgleich beim montieren und muß da sein. Einfach vor der Montage mit Fett füllen damit nichts reinlaufen kann. Schicker finde ich eine Gummidichtung wie beim FSA.
 
Was ist das für ein Rad ? Hab' glaube noch eine flache FSA Kappe mit Gummilippe den ich entsprechend ausgedreht habe. Vielleicht passt der ja besser
 
@Maxxi
danke für dein liebes Angebot, die FSA hatte ich ja und gefiel mir nicht. Eigentlich bescheuert, aber ich bin derzeit etwas nerdig unterwegs - die Optik muss einfach passen.

@Oseki meinst du? Ich finde den Spalt etwas zu hoch. Mit Fett kann ich natürlich noch spielen.
 
So ´ne Gummilippe meine ich. Was @Maxxi meint habe ich mal von Tange Seiki gekauft aber später nicht mehr gefunden. Bei FSA ist auch gegen den Schaft gedichtet

1673450661158.jpeg
 
Kompressionsring ist aus Alu, richtig. Vernünftige Feile: stimmt, daran mangelt es sicherlich, aber einen Reifenwechsel schaffe ich von a (anhalten) bis z (losfahren) in 15 Minuten oder schneller, das sehe ich bei diesem Ring nicht. Vor allem: wenn er nicht plan ist, ist die Staubkappe dann nicht auch ein wenig schief?
 
Kompressionsring ist aus Alu, richtig. Vernünftige Feile: stimmt, daran mangelt es sicherlich, aber einen Reifenwechsel schaffe ich von a (anhalten) bis z (losfahren) in 15 Minuten oder schneller, das sehe ich bei diesem Ring nicht. Vor allem: wenn er nicht plan ist, ist die Staubkappe dann nicht auch ein wenig schief?
Ich stehe bei meinem Tarmac SL6 grad vor dem gleichen Problem: Habe bei r2 eine Staubkappe von Ceramicspeed bestellt, allerdings passt das mit den Tange Seiki Lagern nicht ganz zusammen. Sieht jetzt nicht so aus als sollte man das so lassen.

@Blaide wie bist du mit deinem Problem weiter verfahren?
 

Anhänge

  • IMG_5987.jpeg
    IMG_5987.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 85
Wenn man zusammengehörige Teile montiert, passt das in aller Regel auch. Wenn man eine Staubkappe verbaut, die nicht auf Konus und Lager abgestimmt ist (mutmaßlich nur, damit da 'Ceramicspeed' drauf steht), kann es zu solchen Problemen kommen.

Lösungsvorschlag 1: Ceramicspeed Lager samt zugehöriger Kleinteile wie Konus, Spacer, Staubkappe verbauen, dann sollte auch der Deckel bündig passen.

Lösungsvorschlag 2: Staubkappe suchen, die für Specialized geeignet ist. Denn meines Wissens nach verbaut Speci oben ein Lager mit 8mm Dicke, geläufiger sind 7mm, worauf auch viele Staubkappen usw. abgestimmt sind. An meinem SL6 habe ich einen kompletten Steuersatz von Acros verbaut, der Steuersatzdeckel ist schwimmend gebaut und passt so ohne sichtbaren Spalt.
 
Wenn man zusammengehörige Teile montiert, passt das in aller Regel auch. Wenn man eine Staubkappe verbaut, die nicht auf Konus und Lager abgestimmt ist (mutmaßlich nur, damit da 'Ceramicspeed' drauf steht), kann es zu solchen Problemen kommen.
Lösungsvorschlag 1: Ceramicspeed Lager samt zugehöriger Kleinteile wie Konus, Spacer, Staubkappe verbauen, dann sollte auch der Deckel bündig passen.

Lösungsvorschlag 2: Staubkappe suchen, die für Specialized geeignet ist. Denn meines Wissens nach verbaut Speci oben ein Lager mit 8mm Dicke, geläufiger sind 7mm, worauf auch viele Staubkappen usw. abgestimmt sind. An meinem SL6 habe ich einen kompletten Steuersatz von Acros verbaut, der Steuersatzdeckel ist schwimmend gebaut und passt so ohne sichtbaren Spalt.
Was auf der Kappe drauf steht ist mir tatsächlich relativ egal, das war nur das einzige verfügbare Produkt was als passend für das SL6 ausgewiesen war.

Habe jetzt bei einem Specializedhändler angefragt ob die die Kappe für das 8mm Lager noch bestellen können, da es auf der Specialized Website nicht möglich ist.

Aber danke für die Info mit der Lagerhöhe das bestätigt meinen Verdacht dann und ich kann die andere Kappe wieder retournieren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
589
Gelöschtes Mitglied 9372
G
Zurück
Oben Unten