• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Schaltung - neue Kette ?

sofaralph

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Möchte mir eine neue neue Schaltung zulegen eine Shimano 105 RD-5600 GS . Meine Frage brauche ich da eine neue Kette auch da ich einen 9 fach Tiagra Zahnkranz an meinem Rad habe?

AW: neue Schaltung - neue Kette ?

Du willst dir wahrscheinlich NUR ein neues Schaltwerk zu legen.
Dann brauchst du keine neue Kette.

Wenn Du eine neue Kette brauchst/willst, dann nimm gleich eine 10-fach. Die fahren sich auf Neunfachschaltungen um einiges besser!

Wäre auch meine Empfehlung 10 fach Ultegra Kette mit KMC Schloß.

Habe ich bei 3 Rädern mit 9 fach und funktioniert perfekt.

Ciao

P.S. Nicht immer glauben was die Hersteller so sagen. Da ist viel Spielraum drin!

Hallo,
Wenn Du eine neue Kette brauchst/willst, dann nimm gleich eine 10-fach.
für was soll das gut sein? Eine 9-fach Kette ist immer einiges billiger als eine 10-fach. Ich würde immer bei 9-fach eine HG93 (sinnvollerweise mit sram-Kettenschloß) einer Ultegra oder 105er Kette vorziehen. Und ob sich eine 10-fach Kette auf einer 9-fach Kassette besser fährt - nunja.

Letzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
smartfan33

@smartfan:
Für was das gutsein soll, habe ich schon geschrieben. Eine 10-fach läuft einfach besser! Die 10fach-Kette schindet noch einen Gang mehr raus weil man sie schräger fahren kann. Das ist tausendfach erprobt und Tatsache.
Wenn Du es noch nicht probiert hast, dann tu es und dann kannst Du auch einen Komentar darüber abgeben.
Zum Preis: Bei Bike Components kostet die HG93 9fach genausoviel wie die 105 10fach - nämlich 15,95 €.

@smartfan:
Für was das gutsein soll, habe ich schon geschrieben. Eine 10-fach läuft einfach besser! Die 10fach-Kette schindet noch einen Gang mehr raus weil man sie schräger fahren kann. Das ist tausendfach erprobt und Tatsache.
Wenn Du es noch nicht probiert hast, dann tu es und dann kannst Du auch einen Komentar darüber abgeben.
Zum Preis: Bei Bike Components kostet die HG93 9fach genausoviel wie die 105 10fach - nämlich 15,95 €.

Genauso ist es !:daumen:

da müsste die neue 105 auch gehen oder ?
die hat in der neuen tourzeizschrift sehr gut abgeschnitten.

Wäre mir neu:confused:

Wenn Du eine langlebige und gute Kette suchst, nimm die Campa C9-Kette.

Kriegste Geld dafür?

Eine 105 Kette wird passen, muss nicht die aus der neuen Generation sein. Ich würde davon abraten Campaketten zu nehmen, bei Campa sind Ketten und Kassetten härter, nimmt man eine härtere Kette bei Shimano RItzeln, verschleißen die Ritzel schneller, außerdem lauft die Kette lauter.

Hallo,
Die 10fach-Kette schindet noch einen Gang mehr raus weil man sie schräger fahren kann. Das ist tausendfach erprobt und Tatsache.
der Punkt geht an dich, das war mir so nicht bekannt. Dennoch liegen eine 105er und eine XT-Kette bei gleichem Preis eine Shimano-Qualitätsstufe bzw. Gruppe auseinander. Ansonsten bin ich am MTB mit HG93 (9-fach) und am Renner mit Ultegra-Ketten (10-fach) durchaus zufrieden. Es bleibt jedoch bei meiner Empfehlung, jede Kette mit Kettenschloß zu versehen. Zum Reinigen gibts nichts Praktischeres.

Viele Grüße
smarfan33

Hallo Smartfan,
es geht doch hier in diesem Forum um einen möglichst umfassenden Austausch unter Hobbyradlern und -Bastlern. Ich sehe dieses Forum deshalb nicht als virtuelle Kampfzone, in der es Punkte machen zu gilt. Jeder kann mal Tips brauchen und dafür sind solche Newsgroups gemacht.
Zu der Qualität der Verschiedenen Ketten (auch der von Dir angeführten): Ich hab schon so ziemlich alles gefahren (auch nicht Shimano-produkte) und probiert und kann beim besten Willen keinen Unterschied in der Laufleistung feststellen. Also nehme ich die günstigste 10-fach Kette die ich finden kann.
Zum Kettenschloß: Dito, ich benutze nur noch Kettenschlösser. Die gibt es überall für kleines Geld zu kaufen.

freundliche Grüße
Gangkal

Die Laufleistung hängt vor allem von der Pflege ab. Eine bling bling DA-Kette zu pflegen, macht doch viel mehr Spass, als eine schnöde 105. Zumal es sie bei aktionsports für 16,90€ gibt. :D

Zurück