• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue pads, alte bremse ?!

magicmelz

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

hab ein altes rennrad aus den 70ern mit einer modolo speedy bremsgarnitur. die orginal modolopads haben quasi »gebremst wie sandstein«, so dass ich für den winter - sicher ist sicher - neue, aktuelle campa bremsschuhe montiert habe.

Problem jetzt: die bremsschuhe stehen an der vorderradbremse NICHT parallel zum felgenlauf - der eine schuh greift vorne, der andere hinten. ich seh aber keine einstellmöglichkeit, die bremsschuhe nachzujustieren.

kennt jemand dieses problem, kann man da was machen (vermutlich ist ja die bremse scheps montiert?!) oder ist die devise erstmal fahren - die dinger schleifen sich von selber »grade«?!

bei den alten modolopads ist mir das nicht aufgefallen - die dinger sind min 1/3 kürzer als neue bremsschuhe.

dank im voraus für eure tipps.

AW: neue pads, alte bremse ?!

das wort "scheps" musste ich jetzt erstmal googeln...

die frage ist: wie bremst es sich denn? schief ist ja relativ, kann jetzt krass sein oder nur ein bisserl.
wenns ruckfrei und gut bremst, lass es sich einfach von selbst regulieren, durch verschleiss.
das scheint ja bei den alten beläge auch gefunzt zu haben.

wenns ruckelt und zuckelt vlt mit schleifpapier nachhelfen.

AW: neue pads, alte bremse ?!

scheps googeln - ich dachte das wär hochdeutsch ;-)

um beim thema »scheps« zu bleiben - meiner ultegra (ja, ja, - ich bekenne...) oder der campa würd ich das nicht durchgehen lassen. wobei die sich auch nicht so krumm legen.

fakt ist, dass in etwa alles (toastbrot vielleicht ausgenommen) effektiver bremsen dürfte, als die alten modolo pads. und die (sehr) kleine runde zum testen war trotz »scheps« deutlich besser als vorher. ich würd sagen so 2 bis 3 mm stehen die pads vorne - resp. das andere dann hinten - von der felge weg beim anbremsen.

womöglich eher ein psychoproblem wenn man die ganze zeit vorn auf die dinger schaut und denkt: mist - sind die sch...

Zurück