• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder für altes Peugeot

DrStein

Mitglied
Registriert
27 März 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Hallo,

eins vorneweg: Ich kann mit Werkzeug umgehen (Auto, Motorrad, Haus und Hof), habe aber von Fahrrädern keine Ahnung.

Ich habe ein altes Peugeot Avoriaz '87(?) geerbt. Dafür brauche ich jetzt neue Laufräder (zumindest hinten), ich habe einen Seitenschlag, den ich nicht mehr rauskriege.

Worauf muss ich denn alles achten, wenn ich neue Räder kaufe? Welche Maße, welche anderen Anbauteile spielen da mit rein?

Das Rad soll im Alltagsverkehr genutzt werden. Wichtig ist mir für die Laufräder:
- möglichst stabil (ich habe etwa 100kg zu bieten)
- möglichst billig (ich bin armer Student)
- klassische Optik
- ich würde ungerne noch weitere Teile tauschen, wenn nicht unbedingt nötig

Unwichtig:
- Gewicht

Wer hat eine Empfehlung oder sogar ein Angebot für mich?
Worauf muss ich alles achten?

Danke schonmal, wenn ihr noch Angaben braucht, meldet Euch.

Martin
 

Anzeige

Re: Neue Laufräder für altes Peugeot
AW: Neue Laufräder für altes Peugeot

Ist das dieses hier?

1987_07.jpg


1987_22.jpg


..demnach hast du wohl eine Hilcomatic-Nabe hinten mit 5x-Kassette ...

helicomatic.jpg


Die waren damals mit einer Einbauweite von 126 mm, aktuelle RR-LR haben eine Einbauweite von 130 mm. Das heißt, du musst den Hinterbau etwas weiten. Ist aber kein Problem, hab ich gerade bei Peugeot schon öfter gemacht.