• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder für altes Peugeot

DrStein

Mitglied
Registriert
27 März 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Hallo,

eins vorneweg: Ich kann mit Werkzeug umgehen (Auto, Motorrad, Haus und Hof), habe aber von Fahrrädern keine Ahnung.

Ich habe ein altes Peugeot Avoriaz '87(?) geerbt. Dafür brauche ich jetzt neue Laufräder (zumindest hinten), ich habe einen Seitenschlag, den ich nicht mehr rauskriege.

Worauf muss ich denn alles achten, wenn ich neue Räder kaufe? Welche Maße, welche anderen Anbauteile spielen da mit rein?

Das Rad soll im Alltagsverkehr genutzt werden. Wichtig ist mir für die Laufräder:
- möglichst stabil (ich habe etwa 100kg zu bieten)
- möglichst billig (ich bin armer Student)
- klassische Optik
- ich würde ungerne noch weitere Teile tauschen, wenn nicht unbedingt nötig

Unwichtig:
- Gewicht

Wer hat eine Empfehlung oder sogar ein Angebot für mich?
Worauf muss ich alles achten?

Danke schonmal, wenn ihr noch Angaben braucht, meldet Euch.

Martin
 

Anzeige

Re: Neue Laufräder für altes Peugeot
AW: Neue Laufräder für altes Peugeot

Ist das dieses hier?

1987_07.jpg


1987_22.jpg


..demnach hast du wohl eine Hilcomatic-Nabe hinten mit 5x-Kassette ...

helicomatic.jpg


Die waren damals mit einer Einbauweite von 126 mm, aktuelle RR-LR haben eine Einbauweite von 130 mm. Das heißt, du musst den Hinterbau etwas weiten. Ist aber kein Problem, hab ich gerade bei Peugeot schon öfter gemacht.
Dann kannste eigentlich jedes HR mit Shimano-kompatiblen Rotor nehmen, für das du noch z.B. 7x-Kassetten kriegst. Das sind z.B. solche Dinger hier ... http://www.bike-components.de/products/info/p3240_Kassette-CS-HG-50-7-fach-.html 13-26 dürfte eine einigermaßen würdige Abstufung sein für so ein Rad. 8x ist mit Reibungsschalthebeln IMHO schon nicht mehr vernünftig schaltbar, außerdem dürfte einen 8x-Kette auch nicht mehr auf der alten Kurbel gut laufen :D
 
AW: Neue Laufräder für altes Peugeot

Genau, Aufweiten ist keine Hexerei, man muss halt vorsichtig anfangen. Der Hinterbau ist recht 'weich', da hat man ganz schnell zu viel gebogen. Von Sheldon Brown gibts ne Anleitung 'cold setting' oder so.
Nach dem Aufweiten auf die parallele Ausrichtung der Ausfallenden achten.
'87 sollte 6-fach sein, da kannst Du ohne Probleme auch bis 8-fach gehen. Die 8-fach Kette ist innen genau so breit wie die alten 5-6-fach Ketten.
Du kannst auch 8-fach mit Reibschalthebeln fahren.
Das Schaltwerk solltest Du gegen ein 'modernes' mit Schrägparallelogramm tauschen, das funktioniert einfach besser.

Jader
 
AW: Neue Laufräder für altes Peugeot

Dankeschön erstmal euch beiden für die Hinweise.

Ja, es ist (zumindest vom Design her) das blaue Avoriaz auf dem kleinen Bild. Allerdings habe ich hinten eine 6xKassette. Sind aber auch schon 2 verschiedene Laufräder, da war mein Papa wohl schonmal dran.

Ich nehme das Rad mal raus und schau mir das mal alles genauer an.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe ein altes Peugeot Rennrad record du monde und brauche zwei neue Laufräder.
Auf dem Mantel steht 32x630 drauf. Ich habe eine 5-Fach Kassette.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank vorab...
 
Zurück
Oben Unten