• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für altes Peugeot Rad

Umpalumpa

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es hat sich herausgestellt, dass meine aktuellen Laufräder (Rigida Superchromix 28 × 1 5/8 × 1 ⅛) nicht für Drahtreifen geeignet sind. Habe auch das Problem, dass sich der Mantel bereits ab ca. 3 bar kontinuierlich von der Felge drückt. Nachdem die Laufräder eh nicht mehr wirklich ganz rund laufen, es sich um Stahlfelgen handelt die bekannterweise bei Nässe keine bis kaum Bremswirkung haben, würde ich mir gerne neue Laufräder besorgen. Bei dem Rad handelt es sich um mein Alltagsrad für die Stadt um von A nach B zu kommen.
Rahmenweite hinten ist 126mm, sollte jedoch keine Problem sein, diesen auf die gängige Größe 130mm aufzuweiten.
Verbaut ist zudem eine Mafac Racer Bremse Vo&Hi. Bei der Schaltung handelt es sich um eine Simplex (keine Verrastungen) mit einem 5-fachen Kranz hinten.

Ziel wäre es, die aktuellen Mäntel (25mm Schwalbe Lugano) zu verbauen. Zudem wäre das Gewicht nebensächlich. Optisch sollten sie silber/chrom/poliert sein, damit sie zum Gesamtbild des Fahrrads passen.

Hat jemand eine EMpfehlung welche günstigen Laufräder ich dafür kaufen kann, die auch alltagstauglich sind? Gibt es die Möglichkeit, bereits kompletträder zu kaufen mit bereits montierten Zahnkranz? Leider bin ich nicht im Besitz eines Abziehers o.ä. Gut wäre auch wenn man die aktuellen Flügelschrauben zur Befestigung übernehmen könnte. 2020-04-27 12_49_27-Photos.png

Besten Dank und Grüße
 
Billige Hinterräder für Schraubkranznaben in neu gibt es noch:
https://www.decathlon.de/p/hinterra...mse-freilauf-silber/_/R-p-X8337062?mc=8337062Weitere potentielle Quellen wären Taylor Wheels oder Kurbelix.

Aber: die Einbaubreite ist 135 mm!

Überlegung: entweder ein passendes Gebrauchtes besorgen (bitte im "Fahrräder vor 1990"-Unterforum stöbern!) oder beim vorhandenen LRS eine neue Felge einspeichen. Erfordert vermutlich die Demontage des Schraubkranzes und neue Speichen. Und kostet, wenn man das nicht selber kann.
 
Um eine 135mm Schraubkranznabe auf 125mm umzumodeln brauchts nur 2 Konusschlüssel , Eisensäge + Feile .
Der Nabenkörper ist nämlich identisch , es muss die Hohlachse gekürzt und Distanzbuschse/Scheiben weggelassen werden , fertig .
 
Zurück
Oben Unten