• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel

Badboy4life1812

in Bewegung
So erstmal Hallo an alle

bis jetzt hab ich an meinem rennrad ne bleischwere 3-fach kurbel (shimano tiagra) dran

da ich jetzt dieses jahr das erste mal lizens fahre (U19) brauche ich neue kettenblätter und dabei habe ich nun noch vor mir eine 2-fach kurbel anzuschaffen
Ich kann aber dumemrweise nicht mehr als 130 -150€ ausgeben (Schüler)

Was für eine Kurbel würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin noch anfänger deshalb kenn ich mich nohc nicht gut aus!
Schon mal im voraus danke

Badboy4life

Hi,

gibts da irgendwelche Auflagen,oder könnt Ihr fahren was Ihr wollt?

Entweder die klassische Übersetzung 53 / 39 oder ne Kompakt 50 / 34 , kommt halt drauf an was erlaubt ist.

Dein Budget ist auch nicht groß,da würd ich dann mal im Netz schaun,es sei denn Ihr könnt übern Verein irgendwo günstig kaufen.Oder Vereinskollegen haben was günstiges zum abgeben.

Wenn Du ne andere Kurbel willst,muss auch das Innenlager getauscht werden,weil für 2fach ein schmäleres Innenlager fällig ist.Ich würd mal nach FSA Teilen Ausschau halten,die kriegt man ziemlich günstig.Beim Innenlager ist noch wichtig aufs richtige Gewinde zu achten,da gibts BSA und Italienisches Gewinde.Wichtig wäre auch noch die richtige Kurbellänge.

Gruß, Bernd

in der u19 musst oder darfst du 52/14 fahren!

ich weiss nicht wie viel meter das bei einer kurbelumdrehung sind, aber du solltest schon jeden cm ausschöpfen!

Stefan

Badboy4life1812 schrieb:
Woher kann ich die gewindearet vun meinem alten innenlager herausfinden?:confused:
In dem Du das Lager ausbaust, auf dem Patronenlager steht die Ausführung drauf. Aber aller Wahrscheinlichkeit wird es ein 68mm breites BSA Lager sein.

Ich hab mich jezt mal auf der http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1858696034 seite umgeschaut und habe die "Carbon Pro Team Road Kurbel 2 fach ISIS" kurbel für 159€ (von 499 runtergestetz) endeckt da ich von meinem eltern 50€ dazubekomme liegt das total in meinem Bereich was haltet ihr davon

Ah ja noch ne kleine frage: meine alrten STIs (die ich auch bei der 3fach kurbel hatte) kann ich ja wieterverwenden oder da muss doch nur der weg begrenzt werden oder sowas in der art
kann ne dumme frage sein aber ich hab ja noch keine bis nicht soviel ahnung

Badboy4life

Du brauchst aber noch ein Innenlager,is Dir klar, oder.
Du kannst aber auch mal bei Ebay reinschauen,da werden genügend FSA Kurbeln angeboten.
Ob dein Schalthebel kompatibel ist weiß ich nicht,bei Campa wäre es kein Problem.Wenn Du hinten noch 9fach hast,könnte es funktionieren.
Schau mal da rein,oder probiers über die Suchfunktion nochmal.

Gruß, Bernd

also ich hab das mit umwerfer und den stis geklärt da ich 9 fach hinten hab funktioniert es (hab zwar keine ahung was da 10 und 9 fach für untercshied mach aber wenns so ist)

da ich noch innenlager brauche fällt die fsa aus dem budget
jetz läuft alles auf eien ultegra raus
ich hab jedoch kleine probleme mit der passenden übersetzung da die ganzen 2 fach kurbeln mit 50 bzw 53 kettenblättern ausgestattet sind fehlen mir egal bei welcher ritzelkombination entweder 20-40 cm oder ich habe 6 cm zuviel ablaufläne (erlaubt sind 7,93 meter)
nachzuprüfen unter http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
ZU dem programm:
Reifengröße: 23-622
Ritzel hinten: 9
Kettenblätter: 2

was drohen mir eigentlich für strafen wenn ich zuviel ablauflänge habe

schonmal im voraus danke
Badboy4life

Strafe droht keine.. aber wenns dich erwischen darft du nicht starten oder wenn du plaziert bist wirst du disqualifiziert.. :p

Zurück