• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel

Badboy4life1812

in Bewegung
So erstmal Hallo an alle

bis jetzt hab ich an meinem rennrad ne bleischwere 3-fach kurbel (shimano tiagra) dran

da ich jetzt dieses jahr das erste mal lizens fahre (U19) brauche ich neue kettenblätter und dabei habe ich nun noch vor mir eine 2-fach kurbel anzuschaffen
Ich kann aber dumemrweise nicht mehr als 130 -150€ ausgeben (Schüler)

Was für eine Kurbel würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin noch anfänger deshalb kenn ich mich nohc nicht gut aus!
Schon mal im voraus danke

Badboy4life

Hi,

gibts da irgendwelche Auflagen,oder könnt Ihr fahren was Ihr wollt?

Entweder die klassische Übersetzung 53 / 39 oder ne Kompakt 50 / 34 , kommt halt drauf an was erlaubt ist.

Dein Budget ist auch nicht groß,da würd ich dann mal im Netz schaun,es sei denn Ihr könnt übern Verein irgendwo günstig kaufen.Oder Vereinskollegen haben was günstiges zum abgeben.

Wenn Du ne andere Kurbel willst,muss auch das Innenlager getauscht werden,weil für 2fach ein schmäleres Innenlager fällig ist.Ich würd mal nach FSA Teilen Ausschau halten,die kriegt man ziemlich günstig.Beim Innenlager ist noch wichtig aufs richtige Gewinde zu achten,da gibts BSA und Italienisches Gewinde.Wichtig wäre auch noch die richtige Kurbellänge.

Gruß, Bernd

in der u19 musst oder darfst du 52/14 fahren!

ich weiss nicht wie viel meter das bei einer kurbelumdrehung sind, aber du solltest schon jeden cm ausschöpfen!

Stefan

Badboy4life1812 schrieb:
Woher kann ich die gewindearet vun meinem alten innenlager herausfinden?:confused:
In dem Du das Lager ausbaust, auf dem Patronenlager steht die Ausführung drauf. Aber aller Wahrscheinlichkeit wird es ein 68mm breites BSA Lager sein.