• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Kurbel gesucht

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Quantec Race Basic eine "Shimano FC-4550 Kompaktkurbel 2x9" (zumindest denke ich das :)).
Da mein Rad aber weiß ist und die Kurbel silber habe ich mich dazu entschlossen, eine neue schwarze Kurbel anzuschaffen, oder zumindest eine graue. Ich bin noch ein Anfänger in der Rennradtechnik und brauche darum eure Hilfe.
Nun ist das erste Problem, welche Kurbel ich überhaupt nehme. Hatte an die "FSA Gossamer MegaExo Road Kurbelgarnitur kompakt" gedacht, da steht aber dabei, dass sie für 10fach ist (bisschen günstiger dürfte sie auch sein). Ich hoffe mir kann jemand was empfehlen. Dann wär natürlich noch super, wenn mir in einem gesagt wird, was für Werkzeug ich für den Wechsel benötige und ob ich noch was wechseln muss.

Gibts vllt. eine Seite im Internet, wo der Kubelwechsel beschrieben ist?

Gruß,
Stephan

AW: Neue Kurbel gesucht

Ich kann dir nur ne coole Kurbel sagen:
Ultegra SL, die sieht in echt wirklich gut aus :)

Explosionszeichnung hilft ja immer ;) http://techdocs.shimano.com/media/t.../FC/EV-FC-4500-2593_v1_m56577569830608861.pdf
Wenn du 'ne MegaExo-Kurbel einbauen willst, musst du wohl auch die Lagerschalen wechseln. Da du weder die Werkzeuge hast, die Shimano-Schalen raus und die MegaExos reinzubauen, lässt du das am besten bei einer Werkstatt machen. 9x oder 10x ist ziemlich egal, das passt alles irgendwie aufeinander ... aber wirklich Sinne machen tut dein geplante Aktion nicht wirklich. Ich würde evtl. die Kettenblätter tauschen, aber so die Kurbel drauf lassen ;)

An neue Kettenblätter habe ich auch schon gedacht, da bleiben die Kurbelarme aber silber (hm vllt. lackieren, kost aber auch).
MegaExos muss ja nicht sein, die sah halt gut aus, gibts ja auch ohne. Könnte ich denn ne Ultegra mit weniger Problemen wechseln?

Klar, Ultegra-Kurbel müsste auf deine vorhandenen Lager passen. Die beiden Schraube "3" lösen, alte Kurbel raus, neue rein und die "3" wieder montieren, Drehmoment beachten. Fertig.
Ähm, willst also auf 53/39 wechseln? Dann musste noch den Umwerfer höhersetzen und neu einstellen ...
@Thimo: IMHO macht das nicht soviel Sinn, weil selbst durch eine Ultegra-Kurbel nicht eine sooo dramatisch aufwertung dieses eher schlichten Gefährts drin ist. Außerdem wäre mir nur der Optik wegen der Spaß zu teuer.
Sorry, nix für ungut ;)
DSC00291.JPG

Edit: grad gesehen, die FC 6650-G ist ja ne 110er Kurbel. Bin nicht so dem neusten Stand, was Anglerzubehört angeht :D

Ich würde kleine Brötchen backen und nur die Kettenblätter ersetzen. Das Bild zeigt deinen Tiagra 4550 Kurbelstern mit FSA Road 110 mm Kettenblättern. Nebenbei habe ich so die 50-34 Übersetzung in 46-34 geändert. Das ist zwar ein anderes Thema, aber ich finde, dass diese Lösung besser aussieht, funzt und nebenbei noch günstiger ist, als jede der ca. 72 Millionen Ultegra Kurbeln dieser Welt. Ok, ist etwa 100g schwerer als Ultegra, aber wenn man das Gewicht reduzieren wollte, gibts bei dem Rad ganz andere Baustellen und unter diesem Aspekt ist eine Ultegra Kurbel auch nicht unbedingt das Passende, wenn man schon mal grundsätzlich bereit ist was Neues zu kaufen.

Ich würde kleine Brötchen backen und nur die Kettenblätter ersetzen. Das Bild zeigt deinen Tiagra 4550 Kurbelstern mit FSA Road 110 mm Kettenblättern. Nebenbei habe ich so die 50-34 Übersetzung in 46-34 geändert. Das ist zwar ein anderes Thema, aber ich finde, dass diese Lösung besser aussieht, funzt und nebenbei noch günstiger ist, als jede der ca. 72 Millionen Ultegra Kurbeln dieser Welt. Ok, ist etwa 100g schwerer als Ultegra, aber wenn man das Gewicht reduzieren wollte, gibts bei dem Rad ganz andere Baustellen und unter diesem Aspekt ist eine Ultegra Kurbel auch nicht unbedingt das Passende, wenn man schon mal grundsätzlich bereit ist was Neues zu kaufen.

die sieht klasse aus!
und die blätter sind auch 1A! bin die auch schon gefahren an ner k-force. erste sahne.

@Onkel Hotte Ist das der normale silberne Kurbelarm? Wenn ja, dann wirkt der mit den Kettenblättern ganz anders, dass würde gehen. Die Übersetzung wollt ich auch in einem ändern.

Da spar ich mir das Geld dann doch mal für nen kompletten Neuaufbau im Sommer.

Du siehst: Es ist die 4550 Tiagra Kurbel. Die serienmäßigen Kettenblätter schmücken nun übrigens ungefahren meine Halogendeckenleiste.

Hallo,

das sieht ja super lecker aus mit den schwarzen Kettenblättern. Da ich die Übersetzung meiner FC-R600 50/34 aber nicht ändern möchte, folgende Frage:

Gibts schwarze Kettenblätter in der Größe auf dem Markt und wenn ja, wo?
Gibts eventuell noch andere Farben?

Danke!

Hallo,

das sieht ja super lecker aus mit den schwarzen Kettenblättern. Da ich die Übersetzung meiner FC-R600 50/34 aber nicht ändern möchte, folgende Frage:

Gibts schwarze Kettenblätter in der Größe auf dem Markt und wenn ja, wo?
Gibts eventuell noch andere Farben?

Danke!

hier gibts blätter von TA Specialites in allen grössen und mehreren Farben:
http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm
oder hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=7;mid=77;ID=9519b80645594e2d9cfa39bd52c1b466

Hi,

jetzt wird hier schon zum 2. mal TA Specialites empfohlen, sind die besser als FSA?

Hi,

jetzt wird hier schon zum 2. mal TA Specialites empfohlen, sind die besser als FSA?

die sind sehr gut, aber die FSA eben auch. nimmt sich nicht wirklich was. die FSA Road sehen aber todschick aus, dafür kriegst du bei TA wirklich fast alle grössen die du dir ans rad schrauben kannst.

P.S. bei bike24 gibts natürlich auch blätter von FSA. musst mal schauen.

Die FSA gibts in 34 und 36 für innen und 46, 48 und 50 für außen. Da kann man sich SINNVOLLE Kompaktkurbeln wie 46-34, 48-34 oder 50-36 zusammenstellen. Bei TA kannst du dir sogar ein 54er auf den 110er Lochkreis wuchten :eek: Wer jedenfalls beim Blattwechsel wieder 50-34 kauft hat den Sinn der Kompakt nicht verstanden.

Die FSA Blätter laufen geräuschlos (mit 7701 Dura Ace 9x Kette) und schalten ebenso geschmeidig. Ich kann keine Vor- oder Nachteile zu meinen anderen Shimano oder Campa Blättern erkennen. Zur Lanzzeithaltbarkeit kann ich noch nix sagen, da sie erst gut 2000 km gelaufen haben.

FSA ist top und sieht auch super aus.
50-34 finde ich gar nicht so abwegig, 50 für die Ebene, 34 für den Berg, obwohl schon stimmt, dass dann der Unterschied zwischen den Blätter groß ist.

Zurück