• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Kurbel gesucht

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Quantec Race Basic eine "Shimano FC-4550 Kompaktkurbel 2x9" (zumindest denke ich das :)).
Da mein Rad aber weiß ist und die Kurbel silber habe ich mich dazu entschlossen, eine neue schwarze Kurbel anzuschaffen, oder zumindest eine graue. Ich bin noch ein Anfänger in der Rennradtechnik und brauche darum eure Hilfe.
Nun ist das erste Problem, welche Kurbel ich überhaupt nehme. Hatte an die "FSA Gossamer MegaExo Road Kurbelgarnitur kompakt" gedacht, da steht aber dabei, dass sie für 10fach ist (bisschen günstiger dürfte sie auch sein). Ich hoffe mir kann jemand was empfehlen. Dann wär natürlich noch super, wenn mir in einem gesagt wird, was für Werkzeug ich für den Wechsel benötige und ob ich noch was wechseln muss.

Gibts vllt. eine Seite im Internet, wo der Kubelwechsel beschrieben ist?

Gruß,
Stephan

AW: Neue Kurbel gesucht

Ich kann dir nur ne coole Kurbel sagen:
Ultegra SL, die sieht in echt wirklich gut aus :)

Explosionszeichnung hilft ja immer ;) http://techdocs.shimano.com/media/t.../FC/EV-FC-4500-2593_v1_m56577569830608861.pdf
Wenn du 'ne MegaExo-Kurbel einbauen willst, musst du wohl auch die Lagerschalen wechseln. Da du weder die Werkzeuge hast, die Shimano-Schalen raus und die MegaExos reinzubauen, lässt du das am besten bei einer Werkstatt machen. 9x oder 10x ist ziemlich egal, das passt alles irgendwie aufeinander ... aber wirklich Sinne machen tut dein geplante Aktion nicht wirklich. Ich würde evtl. die Kettenblätter tauschen, aber so die Kurbel drauf lassen ;)