• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel für "altes" Principia

Bela_Lugosi

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich benötige euren Input in folgender Sache:

Ich habe ein Principia Rex aus dem Jahre 2002. Das gute Stück war mein erstes Rennrad und liegt mir daher sehr am Herzen :)
Es kam seinerzeit mit einer Mizuno Carbongabel, welche mir schon immer ein wenig die Schweissperlen auf die Stirn trieb. Zum Zeitpunkt des Kaufes war ich gut 15kg leichter, sprich ich hatte 85kg Körpergewicht - das war damals schon gefühlt an der Grenze der Belastbarkeit.
Nun wiege ich 100kg, fahre ein robustes Cube mit Panzerlaufrädern und bin glücklich.
Aber ich möchte einfach mein altes Principia wieder fahren. Ich traue dem Rahmen mein Körpergewicht zu, aber auf keinen Fall der Gabel - da muss was stabileres her.
Leider kenne ich mich aber hier mit der benötigten Klemmung und "Tappered" etc nicht aus.
Könnt ihr mir weitehelfen und sagen, welche Gabel robust ist und sich mit dem Rahmen vertragen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe!!:daumen:

AW: Neue Gabel für "altes" Principia

Hi,

hab auch ein Principia aus der Zeit mit Mizuno Gabel, allerdings nur den 700er.
Normal kannste da jede 1 1/8 Zoll Gabel verbauen, müsste ja auch noch ein nicht integrierter Steuersatz sein, oder? Diese eigenartige Lagerung mit unten 1 1/4 und oben 1 1/8 kam glaube ich erst, als Issac-Gabeln verwendet wurden. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.

Wieso meinst du, dass die Mizuno nicht hält? Gabs da irgendwo Gabelschäden? Ich hatte nie Probleme, ausser dass ab und zu der Steuersatz nachgestellt werden musste. Mit Montagepaste unterm Vorbau war dieses aber auch behoben.

Grüße, Michl

Hi,

ich bin mir eben auch nicht mehr sicher, was genau jetzt zu beachten war / ist bei dem Rahmen. Etwas verwirrend das Ganze :confused:

Die Mizuno gewinnt bei mir keinen Blumentopf. Das ist eine bald 10 Jahre alte Carbongabel. Die hat damals schon im normalen Betrieb geknarzt und geächzt, dass es keine Freude war. In der vergangenen Zeit wurden gewaltige Fortschritte in Sachen Carbon gemacht, die würde ich gerne mitgehen :daumen:

Sehe ich das ausserdem richtig, dass Mizuno nicht mehr groß im RR Markt mitmischt?

Hi,

erst mal Glückwunsch zu dem tollen Rad.
Will auch wideer nen Principia....

Zur Gabelfrage:
Hab selbst ind einer Gewichtsklasse ne Carbongabel gefahren.
Alles aber Bontrager mit ALushaft.
Deine Argumente bezügl. 10Jahre Entwicklung kann ich nachvollziehen.

Ansonsten habn ich noch Erfahrung mit Easton-Gabeln, die können auch was weg ;-)

Wenn es preislich nicht ausarten soll, dann ist eine Kinesis-Alugabel (Airspace oder Airbow) immer eine gute Option. Der 1"-Vorgänger "Raod D" war um die Jahrtausendwende ja weit verrbeitet und anerkanntermaßen eine enorm dauerfeste Gabel.

ich fahre an meinen principias (rsl, ellipse, ellipse sx, revolution, ...):

easton ec90sl
look hsc5sl
profile design silencer
columbus super muscle

bis auf die super muscle sind meiner meinung nach alle auch für höheres fahrergewicht geeignet. falls dein rahmen bereits unten einen 1-1/4-zoll, oben 1-1/8-zoll-steuersatz hat auch kein problem, es gibt entsprechende adapter-gabelkonen, alternativ auch passende steuersätze von z.b. acros, mit denen jede herkömmliche 1-1/8-zoll-gabel verbaut werden kann

hi,

mal bei cnc reinschauen, d agibt es focus gabeln für 79€ aus vollcarbon. abgeshcliffen + überlackiert passt das auch am principia gut.

hallo,
bei meinem principia rex ist es zeit für eine neue carbongabel ...
im tour forum wird folgender testbericht als free download angeboten:
Carbon-Gabeln (PDF)
Charakterdarsteller

hat jemand diese pdf und könnte sie mir zukommen lassen ?
wäre supi danke

Und was kostet der Artikel, wenn man kein Abonnent ist?
Nicht mehr im Budget drin?

Die Nachfrage nach urheberrechtsgeschütztem Material gehörte vor einigen Jahren noch zum Geschäftsmodell gewisser Anwälte. ?‍⚖️

Zurück