• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel dreht eigenartig - setzt sich das?

Nich-Lass

Neuer Benutzer
Moin Allerseits,

habe meine neue Gabel in meinen neuen Rahmen eingebaut (beides Cinelli Experience). Beim Einstellen der Gabel bzw des Steuersatzes ist mir aufgefallen, dass der Drehwiderstand ungleichmäßig ist. Dreht man die Gabel ganz nach hinten wird der Widerstand größer als wenn man sie mit Vorbau Blick nach vorne bewegt. Kralle ist gerade drinne und die Stellschraube nur so weit angezogen, dass die Gabel kein Spiel hat. Lockert man sie etwas, hat die Gabel Spiel, dreht dann aber auch überall gleichmäßig.
Woran kann das liegen? Setzen sich die Lager da noch? Wurde ja noch nie gefahren.
Ausgebaut, alles saubergemacht und auf Unebenheiten abgesucht, neu gefettet und wieder eingebaut habe ich es schon.

Danke für eure Hilfe.
LG Niklas

Das ist definitiv nicht normal.

Fragekatalog:
- Hast du noch einen Lichtspalt zwischen Gabel und Steuerrohr bzw. Steuerrohr und konischem Spacer im angezogenen Zustand?
- Richtiges Lager genommen (Winkel des Steuerrohrkonus, Durchmesser?)
- Lager mal von Hand geprüft?
- Lager richtig herum eingesetzt (oben/unten vertauscht)?
- Gabelschaft gerade?

Wenn's dumm kommt muss der Lagersitz nachgefräßt werden.

zu 1.
ja hab ich. unten Gleichmäßig, oben ändert sich der Abstand zwischen Steuerrohr und konischem Spacer minimal.
zu 2.
Lager waren dabei, dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass die da keine Scheiße reingepackt haben.
zu 3.
Lager drehen einzeln alle ruhig und ohne Spiel
zu 4.
ja, sind unterschiedlich groß. kann man gar nicht vertauschen
zu 5.
so weit ich das mit dem Augenmaß beurteilen kann ja

Es scheint ja irgendwie ungleichmäßig Druck ausgeübt zu werden. Dachte auch erst es wäre die Kralle.

Hast du die Geradheit der Kralle mal gemessen? Z.B. mit dem Tiefenmessfühler vom Messschieber?

Hab die Schraube ohne Kappe minimal eingedreht und dann nach Augenmaß geprüft.
Könnte es sein, dass einer der Spacer 'schief' ist?

Könnte schon sein (Lackierung?). Macht sich aber nur bemerkbar wenn die Steuerlager auch nicht parallel sind. Sonst müsste es gleichmäßig straff gehen.

EDIT: Hast du mal eine Laufrad rein und einen Lenker dran? Vllt. täuscht hier das Gefühl auch einfach.

Wenn Lenker und Rad dran sind merkt man nix mehr. Da ist der Hebel dann zu groß und der Unterschied im Drehwiderstand doch zu klein. Finde es aber schon eigenartig, da man auch nen ganz leichtes schmatzendes Geräusch vom Fett hört.
Ich dachte mal nen neuen Rahmen, da hat man kein Stress und dann so was :( Danke dir schon mal

Dann würde ich die Sache nicht überbewerten. Solang die Gabel nicht einrastet und sich berechenbar verhält, hätte ich da keine Bedenken. Du kannst natürlich auch noch mal die Lagersitze mit ein bisschen Schleifpapier abziehen. Manchmal ist es nur ein Grat oder Span, der Probleme macht.

Wenn an keinem Bauteil irgendein Schaden oder Verzug festzustellen ist, dann gehört das so.
Es ist ja egal, welche hochwertigen Teile oder Rahmen man kauft - fertigungsbedingt sind da immer minimalste (bis offensichtliche) Toleranzen mit dabei. Je genauer die Sachen zueinander passen müssen, desto eher fallen auch geringste Abweichungen von der Toleranz auf. Wenn sich dann bei zwei Teilen (z. B. Steuersatz, Gabel) die Abweichungen summieren, wird aus minimalster Toleranz eben manchmal doch spürbare Abweichung.
Allerdings ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sich das ganze Gebastel noch setzt. Das kann man provozieren, indem man das vollständig montierte und eingestellte Vorderteil (Rahmen, Steuersatz, Gabel, VR, Spacer, Vorbau) ein paar mal mit ordentlich Druck auf den Boden haut (um die gewöhnlichen Teerkanten, Schlaglöcher, Bodenwellen des Fahrbetriebes zu simulieren). Es ist manchmal erstaunlich, was sich da passungsmäßig noch tut...... :eek:
Schmatzende Geräusche vom Fett sollten einen eigentlich beruhigen - sind sie doch sicheres Zeichen dafür, das welches drin ist ;)

Matze

OK vielen vielen Dank Leute. Das klingt ja schon besser. Werde wohl trotzdem nochmal alles auf Grate etc. absuchen. Danke

Zurück