• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue felgen mit alten speichen und naben... geht das?

AW: Neue felgen mit alten speichen und naben... geht das?

sollten Speichen einen Knacks bekommen haben dann sind die hinteren zur Kasette hin die gefährdesten (werden auch am meisten belastet), die würde ich dann neu machen.

Nicht unbedingt - hinten links brechen sie auch gerne, weil dort die geringste Speichenspannung vorliegt und die Speichen bei zu geringer Vorspannung laufend vollständig entlastet werden.

Bleibt noch zu erwähnen, dass fast alle Fahrradmechaniker in einem Geschäft sich weigern die alten Speichen weiter zu verwenden. Angeblich geht das zentrieren mit neuen Speichen einfacher (Aussage von 4 verschieden Händlern).
Ich glaube aber, dass das eine Schutzbehauptung ist. Der eigentliche Grund ist meiner Meinung nach eben die Haltbarkeit (Haftung des Händlers auf seine Arbeit).
Gruß
jokurt

Moin,

was Du privat bastelst ist eine Sache, was aber ein Händler macht eine andere. Der muss zwei Jahre Gewährleistung geben, gibt seinen guten Namen her und haftet nachher vielleicht noch für Folgeschäden. Dann darf sich der Monteur noch mit dem Dreck gebrauchter Speichen einsauen und das ganze wegen einem Satz Speichen für 15.- Euro. Ich würde mich als Händler auch recht herzlich bedanken.

Gruß k67

Es wird schwierig... es ist gar nicht so einfach glaubwurdige angaben zu felgen parametern zu finden wenn man diese braucht... :confused:
Ich verstehe nicht genau, welche Parameter du suchst – aber wenn es darum geht, die passende Speichenlänge zur Felge zu bestimmen, ist der Spokes Calculator von DT Swiss hilfreich: http://www.dtswiss.com/ (folge dem Link unten links auf der Seite).

Dort steht dann unter den Parametern auch der Innendurchmesser der Felge, danach haben die Mavic CXP 21, 22 und 23 recht ähnliche Dimensionen – sodass du, da ja Nabe und Speichen zuvor mit der CXP 21 aufgebaut waren, ohne weiteres die CXP 22 oder 23 benutzen können solltest.

Und bei Brügelmann in Sulzbach gibt es solche Felgen wohl auch (mit 32 und 36 Löchern): http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6194073 – anrufen, hinfahren, mitnehmen. (Sollte es natürlich auch woanders im Fachhandel geben, ist ja ganz normales Material.)

nochmals danke fur die hilfe... ich denk ich werd vieleicht klarkommen... oder ich ich mach bald ein felgen handel fachpunkt auf aufgrund von verkehrt bestellten felgen... ;)

Zurück