• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Doku **UNSER HELD ULLRICH** NDR Sportclub

Oder meint ihr im Ernst dass ein 16jähriger Schuld ist wenn er von Ärtze, Trainer, Betreuer, Eltern zum Dopen geraten wird???
...
Er kann sicher nichts dafür an den Stoff herangeführt worden zu sein aber immer noch so zu tun als ob nichts gewesen wäre, dafür kann er sehr wohl was. Ruhm kann halt gierig machen und Geständnisse sind dann eben nicht angezeigt
 

Anzeige

Re: Neue Doku **UNSER HELD ULLRICH** NDR Sportclub
Da muss ich widersprechen.
Ulle tut keineswegs so, als sei nie was gewesen. Er hat schon vor Jahren gesagt, dass "jeder 1 und 1 zusammenzählen kann, weiss was im Profisport läuft". Damit war nach seiner Auffassung alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.
Auf wortreiche Entschuldigungen und tränengeschwängerte Teilgeständnisse braucht man bei ihm wohl nicht zu hoffen.
 
Vielleicht sollte man einfach den Status quo so belassen, jeder weiß Bescheid oder meint Bescheid zu wissen und damit gut. Ich wollte ihn und sein Handeln auch nicht entschuldigen, Genug derAufmersamkeit
 
Vielleicht sollte man einfach den Status quo so belassen, jeder weiß Bescheid oder meint Bescheid zu wissen und damit gut. Ich wollte ihn und sein Handeln auch nicht entschuldigen, Genug derAufmersamkeit

Das ist auch meine Meinung, aber in Deutschland wird in 20 Jahren noch darauf herum geritten, in anderen Ländern ist es schon fast vergessen, aber wir die braven und gewissenhaften Deutschen können das Thema nicht ad acta legen, leider.
 
Schade nur, dass noch lange nicht alles gesagt ist, was es zu sagen gibt.

Weit aufschlussreicher als Tränen wäre eine völlig unemotionale Liste mit Namen.
Aber darauf darf man eben auch nicht hoffen, solange ihm von seinem Umfeld eingeredet wird, es sei ehrenvoll Doper zu decken.


Für mich sieht das moralische Problem so aus: Ullrich hat gemeinsam mit anderen beschlossen, Regeln zu brechen, um Rennen zu gewinnen. Nicht unwahrscheinlich, dass er den Leistungssport von Kindesbeinen an so kennengelernt hat, aber irgendwann war es eine bewusste Entscheidung eines Erwachsenen. Er hat davon profitiert, seine Helfer genauso. Er ist erwischt worden und musste sowohl vom Ansehen her als auch finanziell büßen. Er hätte die Möglichkeit gehabt, seine Strafen zu mildern, indem er andere verrät und ihnen damit seine Probleme auflastet, um selbst besser dazustehen. Was soll daran ehrenhaft sein, andere zu verraten, wenn es nur um den eigenen Hals geht? Das wäre für mich einfach feige und selbstsüchtig.
 
Sensation!!!!

Ulle nennt Namen!!!!!

"Während einer lockeren Trainingsrunde mit dem Team Telekom, unter der Sonne Mallorca's,

sprach mich Rudi S. auf Spiropent an!!! Ohne dieses Teufelszeug könne er diesen Fototermin

nicht durchstehen." ;)

Warum soll Ulle, oder irgendein anderer Sportler, Namen nennen?

In einem Land, indem eine 800seitige Dopingstudie, auf 110 Seiten zusammengekürzt wird

und Gerichte den kompletten Einblick unterbinden?

In einem Land, indem die Farce Schumacher versus Holczer die Gerichte beschäftigt!

Ich glaube nicht, dass Ulle, oder irgendein anderer Sportler, die finanziellen Mittel besitzt, um die Klagewelle, welche über ihn hereinbrechen würde,

zu überstehen.
 
Das ist auch meine Meinung, aber in Deutschland wird in 20 Jahren noch darauf herum geritten, in anderen Ländern ist es schon fast vergessen, aber wir die braven und gewissenhaften Deutschen können das Thema nicht ad acta legen, leider.



wenn es um andere Sportarten geht, seid "ihr" Deutschen aber weniger gewissenhaft.

vielleicht können mir die gewissenhaften Anti-Ulle-Militanten erklären wieso von ihm ein Geständnis gefordert wird und z.b. von einem Guardiola nicht.
vielleicht sind sie ein bisschen zu viel von den Medien beeinflusst um diese Frage beantworten zu können oder wollen?
 

Für mich klingt das wie "Ihr seid alle schlechte Menschen, meine Ansichten sind viel besser als eure! Außerdem habe ich voll die Hintergrundinfos, deswegen ist meine Meinung am allermeisten wert!"
Sorry, auf eine Diskussion mit jemandem, dem es eh nur darum geht, sich selbst besser zu machen als andere hab ich kein Bock. Fröhliches Trollen wünsch ich dir.
 
Ganz ruhig Leute, es gibt zu jedem Thema verschiedene Ansichten und das ist gut so, ansonsten gäbe es ja keine Diskussionen.

Also sachlich und ruhig bleiben.

Auch ich ecke mit meiner Meinung oft an, versuche aber mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und vertrete meinen Standpunkt der auch manchmal falsch ist und keinen Anklang findet.
 
@Johnny77
Zivilcourage als militant zu verunglimpfen ist neu. Kudos.
Es gibt noch einige zehntausend andere Doper, von denen in diesem Thread kein Geständnis gefordert wurde. Weil es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Unter Zivilcourage versteh ich was anderes.
Ausserdem gehts in diesem Thread um dem deutschen Sündenbock des Dopings.

Also werd ich meine objektive Meinung zu dem Thema sagen dürfen.
Ob sie dir gefällt oder nicht...
 
Leider gibts zuviele Archivbilder als Füllmaterial und zu wenig frische Interviews. Aber das kann man natürlich nicht dem Beitrag sondern höchstens den Protagonisten vorwerfen.

Normalerweise interessier ich mich für das Privatleben von Sportlern nicht, besonders was Rührstücke und Menscheln betrifft, trotzdem fand ich den Teil des Beitrags sehr stark, indem sein tragikomischer Freund Wörndl sagt:



Die Offenheit und unreflektierte Überzeugtheit mit der er das vorgetragen hat, hat mich überrascht. Er unterstützt seinen Freund darin sich selbst zu belügen, andere zu belügen und sich der Vergangenheitsbewältigung zu verweigern. Ich hoffe meine Freunde werden mir niemals so einen Schaden zufügen, den solche Manipulationen nach sich ziehen.

Ich fand das sehr lehrreich und ich finde das sollte jedem von uns eine Mahnung sein, sich nicht mit Ja-Sagern und falschen Freunden zu umgeben.

Dass Wörndl dann noch anklagt, dass "das System" (schönes Wort. so universell einsetzbar) nicht zur Rechenschaft gezogen wird und im Nachsatz das Schweigen ehrenvoll nennt, offenbart dann auch für den letzten Zuschauer, wes Geistes Kind er ist.

Für mich ist auch klar, dass es sicherlich einen guten Grund für Ullrich geben mag zu schweigen: Seine Gesundheit. Das was Rene Bianchi so wenig subtil andeutet hat einen wahren Kern. Vermutlich würde kein Therapeut einem Kriminellen, einem Betrüger oder sonst irgendjemandem mit Problemen dazu raten, seine Geschichte in der Öffentlichkeit breitzutreten.
Es reicht, wenn man zum Therapeuten oder zu Freunden soviel Vertrauen aufbauen kann, das man die Vergangenheit mit denen besprechen kann.
Alle anderen müssen hinten anstehen.

Aber was man dann sicherlich nicht zur Genesung braucht, sind Freunde, die öffentlich und in Stellvertreterfunktion die Omertà preisen. Das ist schädlich für Ullrich und traurig alle fairen Sportler.

Diese Textmaske könnte man auch dem DFB überziehen. Passt zum Fussball und denen die es preisen.
 
Schön dass du wieder weißt, worum es geht.
Solang du dir Rumgetrolle also, komplett-OT-Beiträge, die nichts außer persönlichen Attacken und bodenlosen Universalunterstellungen enthalten, wie deinen Beitrag #59 zukünftig sparst, tu dir keinen Zwang an.

Ich finds nur immer wieder traurig, wenn Leute für persönliche Attacken Threads kaputtmachen, statt es direkt per PN zu klären.
Ist ja ziemlich offensichtlich, dass dir nach meinem Beitrag #58 die Argumente ausgegangen sind und du stattdessen auf Ablenkung und OT-Unterstellungen umgestiegen bist.

Wenn du wirklich was zum Thema schreiben willst, versuchs mit Argumenten. Ich bin gespannt.

Deine Meinunge ge- oder missfällt mir übrigens nicht, sie ist mir egal. Wer Doping relativiert nimmt das Thema nicht ernst und wird deshalb auch von mir nicht ernst genommen.

Du nimmst also 99,9999% der Journalisten und geschätze 74% Deiner Mitbürger, weil Fussball-Fans, nicht ernst?
 
Sehe ich genauso ! Die selbsternannten "Saubermänner" in Presse, Funk und Fernsehen und angebliche Fans werden sich dann selbst auf die Schulter klopfen und sagen "ich wusste es schon immer" , ein paar Fanatiker werden brüllen " dass ist nicht die ganze Wahrheit , wo sind die Hintermänner" und sind wir doch mal ehrlich - es interessiert doch keine Sau mehr, Schnee von gestern ! Und was hat es Zabel , der traurigen Figur gebracht ? Ein paar Schlagzeilen und hat seine Jobs verloren...

Naja, das muss man relativieren.

Tony Schumacher der Torwat musste nach seinem Buch-Blackout damals, innerhalb von Stunden seine Koffer packen und musste sozusagen aus D flüchten.

Die selbsternannten "Saubermänner" in Presse, Funk und Fernsehen und angebliche Fans werden sich dann selbst auf die Schulter klopfen und sagen "ich wusste es schon immer" , ein paar Fanatiker werden brüllen " dass ist nicht die ganze Wahrheit , wo sind die Hintermänner" und sind wir doch mal ehrlich - es interessiert doch keine Sau mehr

Da gab es nur einen Unterschied:

Es gab keine Saubermänner und auch nicht die sich auf die Schulter klopfenden Fans. Das sind übrigens die gleichen Personen die jetzt auf Zabel zeigen und die Ullrich alle paar Monate bashen bzw. in Erinnerung führen.
 
Einfach krass was da bei euch in Deutschland abgeht in Sachen Doping der Radsportler und Scheinheiligkeit der Helden in anderen so tollen sauberen Sportarten.

Gab es nicht mal im Spiegel die Schlagzeige: "Warum ist Andreas Klöden kein Bankräuber?"

Stellt Euch mal vor der Spiegel hätte geschrieben: "Warum ist Bastian Schweinsteiger kein Bankräuber"?
 
nur weil sich mittlerweile fast niemand mehr für hildchen interessiert heisst doch nicht dass sein konzept erfolgreich ist.?
jeder beteiligte geht auf seine art damit um, richtig oder falsch kann es bei dieser thematik ,mMn, sowiso nicht geben.

(aufregen könnt ich mich immer wieder über solche passagen wenn die großen konzerne , die hinter den rennställen wie timo beil stehen, sich betrogen fühlen und die sportler auf schadenersatz verklagen.....)

gut vermittelt fand ich die aussagen der an der tour beteiligten radsportfans, warum sie, bei aller dopingthematik, zu ihren idolen stehen. diese meinung teile ich.

Du irrst. In D hat sich noch niemals jemand für Klöden interessiert. Du weisst doch, 79.999.999 kann die NSA ausspionieren, aber erst bei der 80.000.000sten, der Führerin, interessiert es jemanden.
 
Das machen nur die Loser Typen, die selbst immer auf die Glocke bekommen haben (Pausenhof, Kindheit allgemein...) und heute eben Journalisten o.ä. sind.
Coole Typen :cool: (so wie martin1986, Gerd und ich :D ) stehen über solch niederen Beweggründen die doch nur der Kompensation von selbst-erlebtem dienen.
Aber es gibt numal solche armseligen Würstchen.

Wouwww, klasse Post. Mit mir ist das Trio jetzt ein Quartett.:bier:
 
Wer Doping relativiert nimmt das Thema nicht ernst und wird deshalb auch von mir nicht ernst genommen.
Man kann Doping aber auch überbewerten. Es sind keine üblen Kinderschänder von denen wir reden, sondern es sind Sportler, die, wie die meisten anderen auch, zu unerlaubten Mitteln gegriffen haben.

Im übrigen konnte sich der Gesetzgeber bisher noch nicht dazu durchringen Doping zu verbieten, also z.B. in den Rang einer Ordnungswidrigkeit oder gar einer Straftat zu "erheben". Lediglich die Sportverbände verbieten Doping für ihre Mitglieder.
Wie anders kann man das lesen, als daß die politische Elite dieses Landes mehr an Goldmedallien und Titelgewinnen gelegen ist, als an dopingfreiem Sport? Da können die Medien und die sogenannten Fans gerne mit der (sehr selbstgerechte) moralischen Keule auf Ulle einschlagen. Aber Ulle und Konsorten konnten sich beim Doping des Wohlwollens der Politik sicher sein - wenn auch nur stillschweigend.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß sie in staatl. bezahlten Institiuonen (Olympiastüzpunkte, Nationalmannschaft und bspw. deren Teamärzte) nicht mit Doping in Berührung gekommen sind.

Es steht dir natürlich frei dies alles nicht zur Kentniss zu nehmen, aber du musst dich dann damit abfinden nicht ernst genommen zu werden. Doping ist nicht das Problem einzelner, sonder das Problem der Gesellschaft. Auf Einzelnen jahrzentelang rumzuhacken und ihr Doping als Einzeltat einer moralisch fragwürdigen Figur zu begreifen, wird nicht dabei helfen Doping zurückzudrängen. Die Diskussion muss also weg von den Sportlern, hin zur Politik, zu den Apothekern, Ärzten, der Sportmedizin als ganzes und auch zu den Medien, die bspw. eine Olympiade ohne deutsches Gold nie akzeptieren würden.
 
So wie GerdO sehe ich es im großen und ganzen auch, der Sportler ist das letzte Glied der erwischt wird und die Strafe erhält.
Weder die Ärzte oder sonst irgend jemand in dem ganzen Reigen wird in irgend welchem Sinne bestraft und erst recht nicht die Politiker, welche doch diejenigen sind die Medaillen und Titel verlangen.
Alles und jeder kommt ohne Strafe davon, nur der Sportler ist der Dumme und auf diesen wird dann auch noch nach Jahren herumgetrampelt.

Fragt mal nach bei Radsport ABC, der Jochen kann euch davon genug berichten.
 
@ komat,

Sportler sind vielleicht zu feige auszupacken, ist schon möglich, aber würden die Ärzte den Müll nicht verschreiben oder verabreichen käme es gar nicht soweit.
Wenn du zu einem einschlägigen Arzt gehst und klagst dass du keinen mehr hoch bekommst, spritzt er dir Testo, darf er das, bestimmt nicht.
Warum befürworten die Sportfunktionäre das verabreichen von Hilfsmittel?
Warum sollen die Sportler unbedingt, egal wie, Medaillen und Titel für ihr Land gewinnen, nicht nur für sich selbst, die Politik will das, egal was es kostet und egal wie diese Titel errungen werden.
Wird der Sportler erwischt, weiß keiner mehr etwas davon und verp.....sich.

Frag mal diejenigen Sportler die schon vor solchen Entscheidungen standen, entweder du nimmst, oder du fliegst, unterhalte dich mal mit solchen Leuten und du wirst staunen was dabei zum Vorschein kommt.
Ich bin der Meinung, keiner außer den Sportlern selbst weiß, was für ein Sumpf da vorherrsch und wie alles gehandhabt wird und was alles vor sich geht, deshalb werde ich nie die arme Sau, also den Sportler verurteilen, sondern diejenigen die über den Sportlern stehen in der Hierarchie.

Aber richtig beurteilen kann das nur jemand der so etwas schon selbst erlebt hat.

Viel mehr bestraft gehören die " Möchtegernsportler " ( sorry für den Ausdruck ) bei den Jedermännern die es nicht lassen können, jeden Müll zu schlucken oder zu injizieren, denn in diesem Bereich ist es völlig unnötig, da geht es nur um Ehre, nicht um Geld.

Was ist eigentlich mit den Sponsoren wenn keine Erfolge kommen, die springen ab, auch da gibt es Herren die setzen z.B. den Verbänden die Pistole auf die Brust, entweder Erfolge oder kein Geld mehr.

Du siehst also, der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, und das ist ganz weit oben, und damit meine ich u.a. die Politik, BDR und alle Verbände.

Mach dich schlau, frag bei den richtigen Leuten und du wirst staunen.

Aber ich weiß ja nichts ich bin Gott sei dank dumm:D

PS.: Ich werde auch manches nicht mehr verstehen im Leben und darüber bin ich nicht traurig!
 
Ob angefüttert wie du schreibst oder nicht, klar wird es jedem Sportler " in gewissem Sinne selbst überlassen " was er macht.

Insgeheim jedoch wird Druck ausgeübt und als Jungprofi hat jeder das Bestreben mit dabei zu sein, also nimmst du.
Die Ärzte verharmlosen anfangs noch das Zeug, sind ja nur Medikamente die jeder nimmt usw. und irgendwann bist du im richtigen Teufelskreis, da kannst du jeden der ausgestiegen ist, fragen, sofern er dir Auskunft gibt.
Die obere Riege kommt dann schon der Mafia gleich, die halten zusammen und lassen jeden der in der Rangliste niedriger ist über die Klinge springen.
Wie geschrieben, ein Forenteilnehmer ( RadsportABC ) kann dir schon fast Insiderdinge erzählen, was so in den letzten Jahren ( Ende 80 bis ca. Ende 90 ) abgelaufen ist.

In den 70iger Jahren war es nichts anderes nur mit anderen Mitteln und die Kontrolleure konnte man noch besser täuschen als heute.

Ist aber egal ich habe manche Kenntnisse, werde aber auch keinen an den Pranger stellen, da aklles schon sehr lange zurück liegt und auch niemandem geholfen wird.

Wir Alten sterben aus und dann hat es sich erledigt, die Jugend soll ihre Erfahrung selbst sammeln, die wollen eh alles besser wissen, zumindest der Großteil und lassen sich weder etwas sagen noch nehmen sie Rat an.

Ob ich falsch liege, kann in ein paar Dingen sein, aber in vielem liege ich richtig, auch Unwissende wissen manchmal etwas.:).

Ändern kann ich es so und so nicht, also lasse ich die Dinge harren.

Aber ich bin auch der Meinung das Nachtreten hat keinen Sinn und man sollte die alten Sachen ruhen lassen.
 
Zurück
Oben Unten