• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Bremsgummis

• Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar

Hallo RR Fans,

kurze Frage. Hab mir neue KoolStop Bremsbeläge gekauft( send by Pave !). Wie tausche ich die bei meiner Campa Record Bremse aus ?
Muss ich die Imbusschraube an den Bremsschuhen außen lösen ? Oder einfach nur rausziehen und neue reinschieben ?
Wie stelle ich die Bremse nach dem Austausch ein ?

Ich weiß, Anfängerfragen ! :rolleyes:

Ich will nur nichts falsch machen ! Danke ! :)

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Ragnar schrieb:
Trotzdem Danke, ich hab´s wohl mit den Augen ! :D

Müssen die Bremsschuhe komplett runter ? Und wie stelle ich die Bremse hinterher ein ?

Ragnar

Also wenn Du es schaffst das Rad mit Bremse und eingebauten Belägen in den Schraubstock zu spannen, dann müssen sie nicht raus :D

Einstellen mit Innensechskant Schlüssel:
Hinter der Schraube ist bremsschuhseitig ein "kugelgelenk" mit dem man dann den Belag folgendermaßen einstellen kann:
Die Beläge sollen in Fahrtrichtung zuerst an der Felge anliegen und dann beim Zudrücken auch hinten ran kommen (max Abstandsunterschied Vorn / Hinten 1-1,5mm)
die Flächen sollen plan auf der Felge liegen.

Alles Klar?
Gruß
Thomas

Ragnar schrieb:
Hallo RR Fans,

kurze Frage. Hab mir neue KoolStop Bremsbeläge gekauft( send by Pave !). Wie tausche ich die bei meiner Campa Record Bremse aus ?
Muss ich die Imbusschraube an den Bremsschuhen außen lösen ? Oder einfach nur rausziehen und neue reinschieben ?
Wie stelle ich die Bremse nach dem Austausch ein ?

Ich weiß, Anfängerfragen ! :rolleyes:

Ich will nur nichts falsch machen ! Danke ! :)

Gruß,
Ragnar

also eigentlich leuft es ja so, am ergopower die bremse drücken und dann denn bremsreglersperre zur anderen seite drücken. dann schnellspanner aufmachen und laufrad entfernen. dann bremse ab schrauben zb:
1099598404_3.jpg

und neue dran.

so denn selben weg jetzt wieder rückwärtz.

so dann bremse gedrückt halten und bremsbacken justieren.
bremse loslassen und bremse zentrieren.

wenn man dann alles hat nochmals alle kontrolieren.

so würde ich es machen

Zurück