• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvYmItaW5zdGEtcG9zdC1mcmFtZS0xMDgweDEwODBweC1iaWxkLTEuanBn.jpg
Die Radmarke Basic Bikes aus Berlin startet mit einem Gravel Bike-Rahmenset aus Carbon ganz ohne ChiChi. Dazu pflegen die Hauptstädter einen bemerkenswert offenen Kommunikationsansatz

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Was sagt ihr zum ersten Gravel Bike von Basic Bikes aus Berlin?
 
Schöne Größenvarianz.
Darf ich fragen .. ist der Rahmen ein bewährter open mold ? Was ja nichts schlimmes ist, im Gegenteil.. Wäre ja bewährte Technik.
(Ich kann mir nicht vorstellen wie man zu zweit aus der Garage heraus einen Rahmen entwickeln und inklusive aller Freigabe und Belastungstests validieren kann, das ganze beansprucht ja etliches an Budget )
 

Anzeige

Re: Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike
Darf ich fragen .. ist der Rahmen ein bewährter open mold ? Was ja nichts schlimmes ist, im Gegenteil.. Wäre ja bewährte Technik.
Mehr als bewährt. Unsere beiden Testrahmen haben jetzt 20.000km in Summe hinter sich und ich selbst bin meinen Rahmen und Laufradsatz vergangenes Jahr beim Orbit 360, über den Balkan und über die fiesesten Pflastersteinsektoren von Flandern und Roubaix gefahren.
Genau das ist eben unser Konzept: Nicht immer wieder ein "revolutionäres neues Konzept" sondern auf bewährte, stabile von uns selbst getestete Technik vertrauen.

wie man zu zweit aus der Garage heraus einen Rahmen entwickeln und inklusive aller Freigabe und Belastungstests validieren kann, das ganze beansprucht ja etliches an Budget )
Das Internet und die Globalisierung nehmen uns schon viel Arbeit ab, keine Frage. Es geht halt viel schneller als früher. Da musste man noch beim Sparkassendirektor vortanzen und sich dick verschulden. Heute kann man ein Geschäftsmodell auch mit seinem Ersparten testen. Aber über kurz oder lang brauchst du natürlich einen Kredit. Ist bereits in Arbeit ;)

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das gefällt mir. Ein Open mould Rahmen, der auch ohne elendiges Marketing Geschwafel als solches verkauft wird. Die Dinge sind ja tausendfach bewährt und somit bekommt man eine Garantie und einen Ansprechpartner in Deutschland. Weiter so!
 
Mehr als bewährt. Unsere beiden Testrahmen haben jetzt 20.000km in Summe hinter sich und ich selbst bin meinen Rahmen und Laufradsatz vergangenes Jahr beim Orbit 360, über den Balkan und über die fiesesten Pflastersteinsektoren von Flandern und Roubaix gefahren.
Genau das ist eben unser Konzept: Nicht immer wieder ein "revolutionäres neues Konzept" sondern auf bewährte, stabile von uns selbst getestete Technik vertrauen.


Das Internet und die Globalisierung nehmen uns schon viel Arbeit ab, keine Frage. Es geht halt viel schneller als früher. Da musste man noch beim Sparkassendirektor vortanzen und sich dick verschulden. Heute kann man ein Geschäftsmodell auch mit seinem Ersparten testen. Aber über kurz oder lang brauchst du natürlich einen Kredit. Ist bereits in Arbeit ;)
Und jetzt noch meine Frage... selbst entwickelt oder open mold?
Nimms mit nicht übel aber zwei Testrahmen sind noch keine Statistik.. wenn du Ingenieur bist muss ich dir das ja nicht sagen...
Einen Rahmen ohne Freigabe nach xy Testnorm wird wohl nicht verkaufbar sein.. und die Testrahmen aus Schock und Vibrationstests sind ... sicher nicht mehr für die Straße nutzbar...

Ehrlichkeit wird hier übrigens sehr geschätzt. Euer Preis ist sehr fair... machts euch nicht kaputt
 
Ihr verkauft das ja als "Gravel".
Nur Ösen für 2 Flaschenhalter, nix an der Gabel oder am Oberrohr. Reifenfreiheit 42mm.
Sieht für mich aus wie ein schwarzer Cyclocross Rahmen. Gemäßigte Geometrie ähnlich Cannondale SuperX oder halt Stevens. Kurzes Steuerrohr, moderate Länge.
Ist ja schön und gut. Fahre sowas auch.
Aber auch ziemlich schlicht und eingeschränkt für viele Anwendungen.
Plant ihr noch mehr? Auch echte Farben statt schwarz.
Preis ist sicher gut. Erspart den Selbstimport aus China.
 
Und jetzt noch meine Frage... selbst entwickelt oder open mold?
Open Mould - ganz ehrlich ;) Steht auch als allererstes im Rennrad-News Artikel. Da haben wir nix zu verheimlichen.

Einen Rahmen ohne Freigabe nach xy Testnorm wird wohl nicht verkaufbar sein.. und die Testrahmen aus Schock und Vibrationstests sind ...
Unser Hersteller ist von SGS nach ISO Standard getestet. Und zwar Impact (Schlag) Tests vorne auf die Gabel und zwei Freqzenz-Tests (Pedalkraft und Frontlast auf Gabel) je 100.000 Zyklen wie vorgeschrieben.
Unsere eigenen Tests machen wir bei jedem Rahmen noch mal oben drauf, um unseren KundInnen zu zeigen, dass wir denen auch selbst noch mal unter echten Bedingungen voll vertrauen, die sie wahrscheinlich nicht wahrnehmen werden.
Und noch dazu packen wir hier jeden einzelnen Rahmen aus und prüfen ihn per Sichtkontrolle nach einem inzwischen ziemlich guten Katalog auf Defekte und per Hand auf Verarbeitungsfehler (Oberflächengüte im Licht und per Hand und ob was knackt). Erst dann senden wir die Rahmen.

Ehrlichkeit wird hier übrigens sehr geschätzt. Euer Preis ist sehr fair... machts euch nicht kaputt
Danke, wir lernen auch noch viel gerade ;) Gib uns gerne weiter Feedback.

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verkauft das ja als "Gravel".
Wir nennen es auch "Speed-Gravel". Bisschen Cheesy der Name, aber das Gerät ist erst einmal für die schnelle Feierabendrunde gedacht, nicht für den entspannten, gemütlichen Reise-Einsatz. 42mm reicht da aus denken wir.

Plant ihr noch mehr?
Für all diejenigen, denen 42mm zu viel sind, ist ein Rennrad in Planung und für all diejenigen, denen das zu wenig ist, ein Hardtail mit Starrgabel. Wir wollen auch beim Sortiment BASIC bleiben und die Bikes möglichst trennscharf machen.
Wir bekommen immer wieder Wünsche nach mehr Ösen oder Glitzer-Einhorn-Farben rein ;) aber wollen erst einmal schlicht, schwarz mit reflektierendem Dekor und unauffällig bleiben.
Trotzdem danke für dein Feedback, das füttert auf jeden Fall unsere interne Diskussion, was wir als nächstes machen. Vielleicht ist das auch ne Option, Farbwünsche mit guten Partnern zu realisieren.

*jost
 
Open Mould - ganz ehrlich ;) Steht auch als allererstes im Rennrad-News Artikel. Da haben wir nix zu verheimlichen.


Unser Hersteller ist von SGS nach ISO Standard getestet. Und zwar Impact (Schlag) Tests vorne auf die Gabel und zwei Freqzenz-Tests (Pedalkraft und Frontlast auf Gabel) je 100.000 Zyklen wie vorgeschrieben.
Unsere eigenen Tests machen wir bei jedem Rahmen noch mal oben drauf, um unseren KundInnen zu zeigen, dass wir denen auch selbst noch mal unter echten Bedingungen voll vertrauen, die sie wahrscheinlich nicht wahrnehmen werden.
Und noch dazu packen wir hier jeden einzelnen Rahmen aus und prüfen ihn per Sichtkontrolle nach einem inzwischen ziemlich guten Katalog auf Defekte und per Hand auf Verarbeitungsfehler (Oberflächengüte im Licht und per Hand und ob was knackt). Erst dann senden wir die Rahmen.


Danke, wir lernen auch noch viel gerade ;) Gib uns gerne weiter Feedback.

*jost
Na das hört sich doch gut an. :daumen:
Wollte nur bisschen kitzeln 😉. Deine Antwort gefällt mir.

Ich fahre übrigens selbst open mold.. aber einen anderen mit tiefer angesetzten Streben am Hinterbau.
Andere sollte ich wohl besser sagen... 🤔
 
Diese junge, neue Marke hätte die große Chance gehabt, sich von anderen Herstellern abzusetzen:
  • konsequentes Nachhaltigkeitskonzept von Produktion bis zum Endkunden
  • Recyclekonzept
  • klimafreundliche Produktion und Vertrieb/ kurze Lieferwege
  • höhere Preise, dafür 100% faire Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen
  • längere Garantiezeiten als die zwei Jahre auf die Rahmen
  • Custom Rahmen: individuelle Rahmengeometrie, statt "Custom Aufbau"
Schade drum.
Gibts doch schon: Festka!

Die Carbonrohre werden sogar in Südböhmen gefertigt.
Ergibt dann halt "etwas" höhere Preise.
 
Wir nennen es auch "Speed-Gravel". Bisschen Cheesy der Name, aber das Gerät ist erst einmal für die schnelle Feierabendrunde gedacht, nicht für den entspannten, gemütlichen Reise-Einsatz. 42mm reicht da aus denken wir.
Deshalb bin ich auch auf Euch angesprungen, weil Ihr mit dem CX-Rahmen eine Geometrie anbietet die auch kleine Fahrer wie mich ansprechen. Gravel die sich in der Geometrie mehr an MTB orientieren diskriminieren Gnome :D, und sehen optisch grenzwertig aus. Beispiel Basso Tera. Zum Glück gibt es bei Basso noch das Palta.😍
Aber wir haben keine Ahnung von Marken-Entwicklung. Das lernen wir gerade live ;)
Wir machen das, weil wir Lust drauf haben. Und weil wir glauben, dass es ein paar Dinge gibt, die einfach zeitgemäß sind und die man in der Fahrradbranche immer noch anders machen kann. Wir wollen die Unternehmung starten, auf die wir selbst die größte Lust haben...
Klingt nach einem (aus Marketing-Sicht) nicht ganz schulmäßigen Brainstorming dass die Branche gut gebrauchen kann! :daumen: Ein frischer Wind und viel Bewegung durch Enthusiasmus und Begeisterungsfähigkeit. Ich bin auf die Entwicklung bei Euch gespannt.

Noch einmal viel Erfolg!

Viele Grüße nach Berlin!

Karl

Gibts doch schon: Festka!

Die Carbonrohre werden sogar in Südböhmen gefertigt.
Ergibt dann halt "etwas" höhere Preise.
Klasse Einwurf! :daumen: Komplette Festka mit Top-Ausstattung bewegen sich preislich auf dem Niveau der Top-Bikes von Speci und Co. Dafür bekommt man im Gegensatz dazu etwas Besonderes und Eigenständiges, und das hat Charakter! Mit Bastion fällt mir noch ein anderes Beispiel ein. Ich weiß aber nicht ob die Rohre auch in Australien gefertigt werden. :D

https://granfondo-cycling.com/de/test-bastion-road-disc/
 
Zuletzt bearbeitet:
@basicbikes

ich finde den angeboten Laufradsatz auch interessant.
Ist 17,4mm Maulweite für einen Gravel-LRS aber nicht etwas wenig?
Gut, dass du das ansprichst. Ja, generell ist die Maulweite bei uns eher am unteren Ende der Fahnenstange. Wir haben drei Argumente dafür:
  • Bis 42mm sieht das Profil immer noch ziemlich gut aus. Schau mal in die Gallerie mit unseren Aufbauten: https://photos.app.goo.gl/UmTGSUSQ9GSsAaLu7
    Da bekommst du einen Eindruck. Wir finden nicht, dass dieser Lollipop Effekt auftritt.
  • Wir wollen möglichst vielseitig (BASIC) mit unseren Produkten sein und daher den Laufradsatz auch für das Rennrad empfehlen können. Ich fahre denselben LRS an unserem Rennrad-Prototyp mit 25mm Reifen und das sieht richtig schick rund aus.
  • Die Schulterstollen kommen bei schmaleren Maulweiten sehr gut zur Geltung. Bei mir sind das die Terra Trail von Conti in der 40mm Version. Je breiter die Felgen, umso stärker liegen die Schulterstollen oben. Das ist nicht viel, aber mir gibt das in der Tubelesversion bei wenig Druck noch mal ein bisschen extra Sicherheit.
Nichtsdestotrotz, wir haben das Feedback auch auf MTB news empfangen und machen uns Gedanken zu Specs für breitere Felgen.

*jost
 
Kleines Update an alle: Wir bekommen gerade echt viele Anfragen und die Webseiten-Aufrufe gehen gut durch die Decke ;) Das freut uns sehr sehr und gibt uns die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Die Rahmen sind produziert, und unser Hersteller versucht so schnell wie möglich die Rahmen und Laufräder auf die Schienen der Seidenstraße zu bekommen.

Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Wir priorisieren Schiene vor See vor Luft, siehe unser Manifest.

Eine weitere Bestellung für Rahmen und Laufräder werde ich heute / morgen bei unserem Hersteller in Auftrag geben. Ihr könnt euch gerne einen Spot in der Bestellung sichern. Das gibt uns ein bisschen Planungssicherheit - hoffe dass wir das aktuell noch mit unseren Kellern als Lagerraum umsetzen können, sonst müssen wir uns jetzt schon ein kleines Lager organisieren ;) Aber ist auch in Planung. Henne zieht im April um und dann haben wir n richtigen Keller zum Lagern und Schrauben ;)

Wenn ihr euch ein Komplettrad wünscht, realisieren wir das sehr gerne. Wir schrauben einfach auch gerne zwischendurch unsere Bikes. Die Teileverfügbarkeit ... ich erspare mir da Kommentare. Aber versucht vielleicht auch mal über gebrauchte Teile von Kleinanzeigen nachzudenken, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Das dauert zwar und ist mit Suchen verbunden, aber es gibt ab und zu immer mal wieder ein paar Schnäppchen.

Große Größen: Wir bekommen auch ne Menge Anfragen zu großen Größen: Größer als 58 kann unser Hersteller leider nicht bauen. Dafür fehlt ihm die Form. Aber wir werden die aktuelle Bestellung um einige 58er Rahmen aufstocken. Aktuell waren nur zwei Rahmen geplant fürs Lager. Die sind jetzt schon halb vor-reserviert ;) Aber schreibt uns gerne weiter, wir versuchen so schnell wie mgl nachzufassen. Henne kümmert sich gerade um alle Anfragen. Danke für euren Support und euer Feedback!

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für zeitgemäße Maulweiten. 18mm habe ich nicht mal für meine Rennradfelgen, da fahre ich 28mm Reifen.
Am Gravel habe ich 21er Maulweite, außen 28, damit könnte ich theoretisch 23er Reifen fahren laut Datenblatt spec (mache ich aber nicht).. Und mit 28er Reifen sieht das richtig nice aus.
Sind aber 40er Reifen drauf...
 
@basicbikes ,
ich stehe zwar eher auf sehr viel ältere Rädchen, schleiche aber immer wieder um die Chinakracher in sehr klassischer Anmutung herum. Also Felgenbremsen und klassischen 100/130'er Schnellspanner.
Eure Seite behalte ich mal im Auge, vielleicht findet so was ja den Weg in Euer Portfolio.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Erfolg und freue mich über Eure Arschbombe.

Mille - Greetings
@L€X

Meine Galerien mit: Pananoias ollem Geraffel

EDITh ist so fürchterlich detail verliebt und fragt ob das Schaltungsauge, ggf auch gegen Aufpreis, nicht schöner möglich wäre?

bb_frame_1080x1080px_Bild+4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr symphatisch das ganze.

über eine gabel mit flatmountaufnahme wie beim rahmen, also mit durchgehenden löchern statt gewindeeinsätzen hätte ich toll gefunden.
 
klingt sehr symphatisch das ganze.

über eine gabel mit flatmountaufnahme wie beim rahmen, also mit durchgehenden löchern statt gewindeeinsätzen hätte ich toll gefunden.
Danke für die Blumen. Abgesehen, dass es davon noch nicht so viele Gabelmodelle mit durchgehenden Bohrungen gibt - hast du ein Beispiel, wo das gut aussieht oder einigermaßen windschnittig gelöst ist?
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
EDITh ist so fürchterlich detail verliebt
Aktuell gibts die Augen nur in dieser Version. Unser Hersteller stellt jedoch gerade die Achsaufnahme um, damit auch die Nicht-Antriebsseite ein Alu-Insert bekommt, was die Haltbarkeit steigern soll. Ich hab vorhin eine Mail geschrieben und gefragt ob das auch Auswirkungen auf das Schaltauge hat. Mal sehen, vielleicht wird das ja noch was mit uns, EDITh ;)
Dein *jost
 
Made in China und schaut mir nach ein Import-Marketing Unternehmen/Produkt aus.
Dann lieber Made in Taiwan und Merida (Name des Gründers/1973), welche auch die Profi-Rahmen anderer bekannter Marken fertigen und ihr Entwicklungsstudio in Deutschland haben.
Ich will ja nicht behaupten dass es keine guten chinesischen Unternehmen gibt, allerdings sollte die Prüfung dann wenigstens selbst erfolgen.

Wie viel Garantie gebt Ihr denn auf eure Rahmen?
 
schaut mir nach ein Import-Marketing Unternehmen/Produkt aus.
Du hast es voll erfasst. Ich würde es noch um guten Service ergänzen ;)

allerdings sollte die Prüfung dann wenigstens selbst erfolgen.
Unser Hersteller testet mit der SGS nach ISO Standard (Schlag auf die Gabel, und jeweils 100.000 Lastzyklen Tretlager und Stoß auf die Gabel). Plus: Wir testen jeden Rahmen noch einmal vor Ort nach Ankunft auf Sicht (Oberfläche) und Hand (Struktur) nach einem mit unserem Hersteller abgestimmten Katalog. Plus: Wir fahren all unsere Rahmen und Laufradsätze intensiv vorher selbst. Unsere Testrahmen und Laufradsätze haben jetzt 20.000 Kilometer (Bikepacking im Balkan, die Orbit Serie und die heftigsten Pflasterstein-Sektoren von Roubaix und Flandern) drin. Mehr Sicherheit geht fast nicht und ein eigenes Testlabor können wir uns noch nicht leisten.

Wie viel Garantie gebt Ihr denn auf eure Rahmen?
Wir geben natürlich zwei Jahre Gewährleistung, wie vorgeschrieben. Und obendrein noch eine Produkthaftung, die wir extra bei der Ergo für unsere Teile abgeschlossen haben.

*jost
 
Zurück
Oben Unten