• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

Anzeige

Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von basicbikes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich mir alle Dinge kaufe, die Watt einsparen, muss ich bald nicht mehr treten... Zuerst dieser Quatsch mit der Brille, jetzt das... Vielleicht noch Spoiler auf die Nasenpflaster, die manche Profis fahren?
 
Dieses ganze Aerozeug, das bringt doch gar nix. (sorry, wollte ich auch mal schreiben, fühlt sich aber nicht authentisch an. hahahahaha)

Ob die Silca Socken nun 8 oder 12W besser sind - unter welchen Umständen und verglichen mit was genau eigentlich?! - wer weiß es schon. Immerhin haben sie bei 50kmh gemessen. Bei allem anderen kann man nur spekulieren.

Nopinz und Rule28 als Spezialisten auf diesem Gebiet bieten glaube ich zumindest "irgendwelche" Vergleichsdaten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas vergessen, die Socken sehen auf den ersten Blick so aus, dass sie funktionieren könnten.
 
Wenn ich mir alle Dinge kaufe, die Watt einsparen, muss ich bald nicht mehr treten... Zuerst dieser Quatsch mit der Brille, jetzt das... Vielleicht noch Spoiler auf die Nasenpflaster, die manche Profis fahren?
Bald kommt noch diese komische Gesichtsabdeckung, die den Speci Fahrern in der World Tour verpasst wurde.
 
Man kann das alles ins lächerliche ziehen und als "braucht man nicht" betiteln weil man ja eh keine Schnitte > 40km/h fährt, dann muss man aber eben bitte auch den tiefen Carbonlaufradsatz weglassen denn dessen Gewinn ist genauso von der Geschwindigkeit abhängig.

Klar ist dass entsprechend optimierte Kleidung auf jeden Fall etwas nützt wenn man schneller unterwegs ist, und gerade wenn die Socken nicht groß teurer sind als normale Radsocken kann man das ja durchaus mitnehmen. Allerdings finde ich die 12w auch ganz schön viel. Wäre echt beeindruckend wenn das stimmt. Die Konkurrenz von Aerocoach bietet gegenüber dem nackten Bein als Worst Case Vergleich ~5W (allerdings bei 45km/h statt 50):
https://aero-coach.co.uk/store/Nopinz-AeroCoach-Flow-Socks-p202425930
Diese Testdaten sind meinem Eindruck nach sehr vertrauenswürdig weil Aerotests deren Hauptgeschäft sind und der Verkauf eher ein Nebenbeiding ist.
 
Die 8-12 Watt sind bei 50 km/h gerechnet. Ich fahre nur einen 25er Schnitt. Wenn ich pro Fuss zwei der Socken anziehe, komme ich dann trotzdem auf die 8 Watt Ersparnis? Frage für einen Freund.
Kurze Antwort, Nein. Wenn deine Schenkel durch Doppellagen dicker werden ist das sicher kontraproduktiv. Schneide lieber Löcher in ein Paar und zieh diese über deine wahrscheinlich behaarten Unter- und Oberarme.

Lange Antwort, die Aerodynamik solcher Socken ist eine vertrackte Sache. Es ist nicht so, dass die vermeintliche Watteinsparung mit zunehmender Geschwindigkeit einfach immer zunimmt oder mit abnehmender Geschwindigkeit immer abnimmt. Es ist eher so, dass unterhalb einer Schwellgeschwindigkeit gar kein Effekt vorhanden ist. Die Schwellgeschwindigkeit kann wiederum von vielen Dingen abhängen. Es ist darum nicht gesagt, dass Socken die vom Anbieter an einem speziellen Dummy bei 50km/h Anströmung für super beworben werden, bei jemand anderen funktionieren. Aeroeinsparungen auf das Zehntelwatt, wie sie z.B. der AeroCoach angibt, sind unseriöses Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten