• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu und "Rad-Suchend"

sagichnicht

Radsuchender 203 cm Mann
Registriert
16 Juli 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich heiße Stephan bin 30 Jahre alt und nun nach langer Radfahr-Abstinenz seit letzem Jahr wieder verstärkt auf zwei Rädern unterwegs und nutze mein Rad für fast jede Strecke. Auch zwei größere Touren habe ich bereits hinter mir: Letzten Sommer Rheinland -> Hamburg und diesen Sommer Rheinland -> Straßburg, beides auf meinem vor einem Jahr neu gekauften Mountainbike ... :rolleyes:

Nun stelle ich aber fest, dass mich seit seit gut drei Monaten das Thema "Rennrad" juckt. Ich suche also jetzt seit einiger Seit ein günstiges, gebrauchtes Rennrad - und jetzt komnt der Haken - in RH 64 oder 66. Ich bin gut 203cm groß bei einer Schrittlänge von ca. 100cm (hier variieren die Messungen, dass muss ich nochmal in Ruhe machen ...).

Ich finde allerdings leider immer nur Renner, die mir zu teuer sind, oder absolute Schrotträder. Ich erwarte für mein gesetztes Budget von 350€ wirklich nicht viel, aber eben keins mit Rahmenbruch oder ähnliches ... Ich weiß, dass das ein winziges Budget ist, aber auf Grund meiner Größe kann ich leider kein Rad aus meinem Bekanntenkreis testfahren um zu schauen, ob das überhaupt was für mich ist und meine Vorbehalte aus geraumer Vorzeit (kippelige Dinger, unbequeme Sitzhaltung, gehen unter meinem Gewicht bestimt kaputt, ...) auszuräumen.

Ich schaue also vor allem auch immer mal wieder gerne in den Gebrauchtmarkt, freue mich aber auch über jeden der einen guten Rat für mich hat.

Besten Grüße und auf bald in anderen Threads,
Stephan

--
 
AW: Neu und "Rad-Suchend"

Hi To-bi-bo,

ja, stimmt. Das Rad ist auch in meiner Mein eBay Liste unter Beobachtung :).
Allerdings bin ich bei den Stahlrennern auch immer etwas skeptisch. Ich bin schon bis Bonn gefahren um mir ein altes Eisen anzusehen (versteh mich nicht falsch, ich finde die Dinger eigentlich ganz Schick), was beim näheren Hinschauen aber die Besichtigung eines verzogenen Rahmens und einer am Rahmen schleifenden Kurbel gewesen ist ... Und zudem war das ein 64cm Rahmen von Peugeot, der aber ordentlich zu klein war.

Im Gegenzug habe ich heute mein Bein per Zufall mal über ein 62cm KTM Rahmen schwingen können und war erstaunt, dass es gefühlt deutlich größer als der "anprobierte" Stahlrenner war und zumindest von der Beinlänge (alles andere kann ich nicht beurteilen) zu passen schien ...

Ehrlich gesagt ärgere ich mich noch immer, dass ich mir durch reine Dämlichkeit vor kurzem folgendes Rad durch die Lappen habe gehen lassen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110552717251&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Danke für Den Link,
Stephan

--

P.S. Was ich an den neueren Rädern allerdings optisch besser finde ist die deutlich geringere Höhe des Lenkerrohrs - das bei älteren 66cm Stahlrahmen dann schon mal recht schräg aus.
 
AW: Neu und "Rad-Suchend"

Hallo To-bi-bo,

vielen Dank für den Link, das Rad beobachte ich auch schon in Mein eBay :). Ich hatte hier gestern schon mal was geschrieben, aber das scheint - aus mir nicht bekannten Gründen - noch nicht vom Moderator freigeschaltet worden zu sein ...

Gruß,
Stephan

--
 
AW: Neu und "Rad-Suchend"

Falscher Ansatz.

Für 350 Euro ein nicht schrottreifes und gleichzeitig stabiles Rad mit halbwegs aktueller Schaltgruppe (wenigstens 8-fach, Ersatzteile !) in Deiner Rahmengröße, gebraucht und in Deiner Nähe zu finden (sonst kämen ja nochmal locker 70 Euro Versand drauf), grenzt an ein Wunder.

Ein Simpon Phasic in 105er Ausstattung und Rahmengröße 65 liegt bei 1699 Euro. Das Rad ist dann auch stabil. Gebraucht wird man in angemessenem Zustand noch immer Minimum 600-800 Euro zahlen müssen und mindestens 6-8 Wochen Zeit solltest Du dafür auch mitbringen. Die Alternative ist ein guter alter Stahlrahmen und ne Steinzeitschaltung ohne STIs. Sowas gibts dann schon eher, hat für Liebhaber sicher auch seinen Reiz. Doch hat so ein Rad mit modernen Rennrädern nicht mehr viel zu tun und außerdem halte ich es für fraglich, ob das dann für einen Einsteiger den richtige Motivationsfaktor bringt. Geschmacksache.
 
AW: Neu und "Rad-Suchend"

Hallo zusammen,

zwei Einträge von mir sind leider erst mit größerer Verspätung vom Moderator freigegeben worden - daher findet Ihr hier im Thread jetzt einiges doppelt ...

Gruß,
Stephan

--
 
AW: Neu und "Rad-Suchend"

Hmm, ich glaube dann poste ich mal was im "ich suche" Forum. Dank euch schon mal für das Feedback!

Stephan

--
 
Zurück